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 Betreff des Beitrags: Abgasuntersuchung CO-Wert
BeitragVerfasst: 29.06.2006 21:11 
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DRZ-Stamm-User

Registriert: 08.03.2005 20:29
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Wohnort: Landsberg Lech
Hi Ihr,

da hier immer mal wieder Sorge angemeldet worden ist, wie es denn um den CO-Wert von geänderten DRZén steht, hab ich heute mal meine 04er ans Messgerät gehängt und geprüft.
Motor und Auspuffanlage haben folgende Änderungen:

Sebring Hunter Endtopf ohne Kat
CRD Krümmer der E
SLS entfernt und verschlossen
Mikuni TM 36 Flachschieber
Luftfilterkasten 100mmx100mm Öffnung oben
Luftfilter Schaum standart

Auf Anhieb 1,85 Vol% CO im Stand

Kerze rehbraun und läuft wie ein Uhrwerk. :D


Grüße

Fox


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BeitragVerfasst: 29.06.2006 23:26 
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DRZ-Platinuser
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Beiträge: 2328
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Hallo Fox

was bedeuten denn diese Prozentangaben .Auf meinem Prüfbericht vom Tüv vor 3 Wochen steht 2,6 %.(E-Modell ,offen)

Gruss Thomas

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Bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!
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 Betreff des Beitrags: Abgasmessung
BeitragVerfasst: 30.06.2006 07:38 
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DRZ-Stamm-User

Registriert: 08.03.2005 20:29
Beiträge: 66
Wohnort: Landsberg Lech
Hi Thomas,

dies ist eine Volumenangabe. Durch die Verbrennung des Kraftstoff-Luftgemisches im Motor entstehen Wasser, STickoxide, HC, Co2, CO und dergleichen. Durch Sekundärluft bzw KAT wird der Anteil der unverbrannten Kohlenwasserstoffe (aus dem Sprit) HC und Kohlenmonoxid CO nachbehandelt und minimiert (oxidiert). Somit entsteht aus dem Kohlenmonoxid Kohlendioxid. Je schlechter die Verbrennung bzw die NAchbehandlung, desto höher ist der ANteil von unverbranntem Kohlenwasserstoff und Kohlenmonoxid CO und dies wird in Volumen% gemessen.

Da bei dir die Messung auch unter dem Grenzwert von 4,5Vol% liegt glaube ich können die DRZ´en der AU gelassen entgegenseheh, auch wenn nicht serienmäßig oder in der Sportversion.

Grüße

Volker


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BeitragVerfasst: 30.06.2006 21:33 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
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Ja, war alles nur heiße Luft.
Gemessen wird bei Vergasermöps nur im Standgas, schafft eigentlich jeder Motor solange er nicht gelutscht (verschlissen/ Öl verbrennt) ist.
Nur bei Kat/Einspritzermöps wird nach Herstellerangaben gemessen.

Geht wohl primär darum, die Motorräder in einen Prüfzyklus zu (zw)bringen, und spielt wohl erst in weiter Zukunft eine gewichtigere Rolle.
Jo, abgesehen davon, dass es Geld bringt (TÜV, Werkstätten, etc.)

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BeitragVerfasst: 01.07.2006 19:01 
Leutz, warum macht ihr euch über die Werte Sorgen? Mir sagte neulich ein TÜV-Prüfer, daß er noch von keinem Fall gehört hat, wo eine Maschine (nicht nur Enduro) keine gültige Bescheinigung bekommen hätte. Es geht bei der AU ja auch nicht wirklich um Umwelt und Emission, sondern um reine Geldschneiderei - sonst bekämen wir alle eine Plakette aufs Kennzeichen.
Grüße, Johnston


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BeitragVerfasst: 01.07.2006 20:48 
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DRZ-Junior

Registriert: 01.07.2006 19:54
Beiträge: 43
Wohnort: Daisendorf, Bodensee
Hi,
Also n Kumpel von mir ist unteranderem deswegen nicht durchn n Tüv. war das doppelte über den maximum..


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BeitragVerfasst: 01.07.2006 20:56 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Nico hat geschrieben:
Also n Kumpel von mir ist unteranderem deswegen nicht durchn n Tüv. war das doppelte über den maximum..


Hast mehr Info ?

Welches Motorrad ?
Welches Baujahr ?
Warum keine AU bekommen ?

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BeitragVerfasst: 01.07.2006 21:16 
Na, wenn da 'ne Brülltüte am Bike ist, bei der man bis in den Zylinder schauen kann, wundert's mich nicht :twisted: Deshalb: Original-Dämpfer nie wegwerfen. Die S-Version der DR-Z hat ja eh 'nen U-Kat, der Euro 2 gepackt hat... da mach ich mir um AU keine Sorgen.


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BeitragVerfasst: 01.07.2006 21:19 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Johnston hat geschrieben:
Die S-Version der DR-Z hat ja eh 'nen U-Kat, der Euro 2 gepackt hat...


Korrektur: "SM"

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BeitragVerfasst: 01.07.2006 21:22 
War das jetzt 'ne Aufforderung zu bizarren Sexspielchen :twisted: oder wolltest du uns sagen, das auch die SuMo 'nen Kat hat? *breitgrins*


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BeitragVerfasst: 02.07.2006 08:55 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Johnston hat geschrieben:
das auch die SuMo 'nen Kat hat?


Genau... 8)

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BeitragVerfasst: 11.04.2007 20:44 
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DRZ-Stamm-User
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Hallo Leute,

mal das Thema hier auffrischen:

War heute zur HU, und bin wegen der AU mit über 6,5%CO nicht durchgekommen. Meine "E" hat erst ca. 3900km hinter sich und ist kein bisschen müde. Also ausgelutschter motor kan nicht sein. Am WE sehe ich mir die maschine mal genauer an, Kerze, Vergasser und Co. Vorab kann ich nur schreiben das der Kaltstart sich seit einige Wochen leicht verschlechter hat, und mit dem Schock im kalten Zustand nicht rund läuft. So das ich den nur zum starten brauch, und nach dem ersten paar meter wieder rein schiebe. Ob das was zu bedeuten hat...keine Ahnung. Ich schätze die läuft momentan nur zu Fett, und der FCR braucht nur ein bisschen Pflege...mal sehen.

Hat der FCR39 überhaupt eine Leerlauf-gemisch Einstellschraube?

grüße und bis bald

Allen


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