DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 10:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sachs Zx 125 Problembehandlung
BeitragVerfasst: 05.11.2016 22:00 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 07.02.2014 17:32
Beiträge: 137
Guten Abend :)

nach langer abstinenz melde ich mich mal in absoluter Ratlosigkeit ;)

Ich habe eine Sachs zx 125 bj 98 Typ 660 mehr oder weniger geschenk bekommen in desolatem Zustand.
Nach und nach habe ich sie jetzt komplett restauriert und bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Wenn da nich ein Problem wäre.

Und Zwar habe ich sie vor zwei Wochen zum Tüv gefahren. Es hat alles super geklappt. Anschließend bin ich noch ein Paar Kilometer den neuen Kolben einfahren gewesesn. Dabei fiel mir auf, das sie sich untenrum etwas verschluckt und habe dann den Nadel einen Clip eine Stufe nach oben gemacht.
Seit dem Springt sie nicht mehr an :nut:
Ich habe alles Probiert...zurück gehängt hin und her nix. Ich weiß nicht mehr weiter

Folgende Fakten:
CDI neu
kerze neu
spule neu
Funke ist da
Sprit ist auch da
kerze leicht feucht nach längerem orgeln
not aus nicht betätigt

ich hab die karre dann versucht anzuschieben und nach ein paar versuchen kam sie dann plötzlich und drehte sofort auf max umdrehungen hoch...ich sofort ausgemacht
anschließend geguckt ob der Schieber vllt i.wo klemmt...ist nicht der fall...

ich werde morgen nochmal den gaszug komplett aushängen und schauen ob der vllt zu straff ist aber wie gesagt vorher lief sie wunderbar bis auf untenrum das bisschen verschlucken...
wie kann das plötzlich sein ich bin über jeden ansatz/tipp dankbar ich bin bisschen am ende mit meinem latein ;-)
das war bei der drz alles einfacher :D

ist zwar hier vllt das falsche forum aber ich denke hier gibts garantiert experten die sich auskennen


danke im voraus

gruß benni


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs Zx 125 Problembehandlung
BeitragVerfasst: 05.11.2016 23:35 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Zitat:
Dabei fiel mir auf, das sie sich untenrum etwas verschluckt

Als erstes würde ich vorschlagen die Zündkerze zu begutachten, zu prüfen und gegebenenfalls zu reinigen bzw. zu tauschen.
Mit ein paar Spritzern Benzin durch das Kerzenloch sollte der Motor starten unabhängig vom Zustand des Vergasers, vorausgesetzt die Zündanlage hat keinen defekt.

Zitat:
Nach und nach habe ich sie jetzt komplett restauriert

Im Zuge dessen ist es sinnvoll nach den Simmerringen an der Kurbelwelle zuschauen, die werden im Alter undicht und der Motor zieht dann Nebenluft und/oder Getriebeöl. Es macht auch noch Sinn einen Blick auf die Einlaßmembran zu werfen die wird im Alter auch nicht besser.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs Zx 125 Problembehandlung
BeitragVerfasst: 06.11.2016 17:40 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2014 18:03
Beiträge: 355
Wohnort: Bergisches Land
Möglicherweise den Gasschieber um 180 Grad verdreht eingebaut?

Dir muss ein Fehler unterlaufen sein als du das ''Verschlucken'' beheben wolltest. Das sich plötzlich irgentwo anders ein Fehler eingeschlichen hat ist äußerst unwarscheinlich. Vielleicht sitzt auch die Nadel falsch im Schieber oder sitzt nicht richtig über der Hauptdüse.

_________________
dr-z 400sm k7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs Zx 125 Problembehandlung
BeitragVerfasst: 06.11.2016 21:26 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 07.02.2014 17:32
Beiträge: 137
heute wieder drei stunden investiert in die gute alte lady...
also sie ging nicht an weil der schieber nicht ganz geschlossen war. der Gaszug hab sich eingeklemmt. das war schnell behoben.
Sie sprang auch sofort an :)
bin dann ca 20 km gefahren dann wollte ich das standgas etwas hochdrehen weil sie im stand fast ausging. passte dann auch einmal an gemacht, einmal ausgemacht....
anschließend ging sie wieder nicht mehr an. Alles wieder auseinander gebaut, diesmal nicht das problem mit dem gaszug.
kerze raus => Nass , funke ist da
trocken gemacht einmal georgelt....=> wieder komplett nass

also denk ich mal da stimmt was am vergaser nicht, da sie anscheinend viel zu viel sprit bekommt.

Komisch ist halt nur das sie erst lief und dann von jetzt auf gleich nicht mehr

[ edit: membran ist okay, kerze ist neu ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs Zx 125 Problembehandlung
BeitragVerfasst: 07.11.2016 00:43 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Zitat:
kerze raus => Nass , funke ist da

Fragt sich nur ob der Funke auch da ist wenn die Kerze eingebaut ist. Mit einer Stroboskoplampe könntest du feststellen ob die Kerze auch während des Startens funktioniert oder Aussetzer hat oder ab wann der Funke erlischt.

Zitat:
also denk ich mal da stimmt was am vergaser nicht, da sie anscheinend viel zu viel sprit bekommt.

Da müßte schon groß was im argen sein, zB. ein Loch im Schwimmer oder die Düse rausgefallen. Normalerweise müßte der Motor auch laufen wenn das Gemisch zu fett ist halt nur schlecht. Was für einen Vergaser hat Sachs den eingebaut? Funktioniert der Choke richtig, öffnet und schließt er?

Die Teillastnadel und die Nadeldüse sind Verschleißteile und können bei einer Restauration mit erneuert werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs Zx 125 Problembehandlung
BeitragVerfasst: 07.11.2016 13:40 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 07.02.2014 17:32
Beiträge: 137
Also der Funke muss auch im eingebautem Zustand da sein, denn ich hab mal ausprobiert was du sagtest mit ein spritzer Benzin durch das Kerzen loch naschen....da geht sie kurz an...
Es ist ein dellorto phbh 28 verbaut. Ich mach den mal auf hoffentlich fällt mir da sofort was ins Auge...weil was könnte es sonst sein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs Zx 125 Problembehandlung
BeitragVerfasst: 07.11.2016 16:30 
Ist der Schwimmerstand richtig eingestellt? Alle Bohrungen frei und Düsen in Ördnung? Chokebetätigung
funktioniert wie sie soll?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de