DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 10:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suzuki DRZ 400 SM Kauftipps !
BeitragVerfasst: 25.02.2017 12:47 
Offline
DRZ-Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2017 15:47
Beiträge: 7
Wohnort: bei Bremen
Moin Moin Leute!,

Da ich am kommenden Donnerstag hoffentlich meinen Autoführerschein in der Tasche habe, kann ich danach direkt das Thema Motorradführerschein in Angriff nehmen und wie es einige vielleicht aus meinem Vorstellungsbeitrag mitbekommen haben, soll es eine DRZ 400 SM werden ! :crazyfreude: :daumen_drueck:
Leider kenne ich mich in Sachen gebraucht Kauf von Supermotos oder allgemein von Motorrädern überhaupt nicht aus, werde mir jedoch, wenn es zum Kauf kommt einen Schrauberkumpel mitnehmen, welcher KFZ-Mechatroniker ist und eventuell mich ein bisschen beraten kann... Er selber fährt ne 125er Derbi SM und ne RMZ 450 und hat halt ein bisschen Ahnung :D
Nun würde ich gerne Wissen was ich beim Kauf einer Zette zu beachten hab :D ( wer hätte es gedacht... :nut:)

- Was sollte ich beim Kauf beachten ?
- Gibt es Motorengeräusche die eventuell auf Schäden hinweisen ?
- Welcher Preis ist angemessen?
- Wichtige Einzelheiten oder Besonderheiten ?
- Wie viel KM sollte sie Max runter haben?

Vielleicht wisst ihr ja noch ein Paar wichtige Dinge, die ich noch nicht aufgelistet habe! :wink: :lol:

Ich freue mich auf eure Antworten und allzeit gute Fahrt ! :aplaus: :biker:

MfG thfennek !

_________________
My Bike is a hybrid… It burns Petrol and oil!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki DRZ 400 SM Kauftipps !
BeitragVerfasst: 25.02.2017 13:25 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

gib bei der Sufu mal "Kaufberatung" ein, wenn dann noch konkrete Fragen offen sind wird man die bestimmt gerne beantworten. :wink:

Über 3.500 € würde ich für eine DRZ nicht ausgeben, die Preisvorstellungen die teils aufgerufen werden sind m.E. deutlich überzogen, da würde ich eher noch was drauflegen und einen 690er Kürbis kaufen.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki DRZ 400 SM Kauftipps !
BeitragVerfasst: 25.02.2017 21:59 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Frido hat geschrieben:
... da würde ich eher noch was drauflegen und einen 690er Kürbis kaufen.


Bedauerlicherweise wird das Forenmitglied Frido dank solcher Aussagen das Forum verlassen müssen! :schlaege:

Frido, was ist los mit dir? Hat dich die Kürbis-Fraktion einer Gehirnwäsche unterzogen? Erkennst du uns noch als deine alten DR-Z Kollegen? Wie sinds, deine Freunde.
:hihi:

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki DRZ 400 SM Kauftipps !
BeitragVerfasst: 26.02.2017 00:17 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 05.02.2017 01:26
Beiträge: 27
Frido hat geschrieben:
Über 3.500 € würde ich für eine DRZ nicht ausgeben, die Preisvorstellungen die teils aufgerufen werden sind m.E. deutlich überzogen, da würde ich eher noch was drauflegen und einen 690er Kürbis kaufen.

Gruß
Frido


Guten Abend,
Als erstes würde ich mir mal ein paar gedanken machen.
Wie zum Beispiel wie viel du maximal ausgeben möchtest.

Dazu muss ich Frido recht geben die Dr-Z angebote im Internet sind extremst teuer wenn man sie in Relation mit dem jetzigen Alter und dem damaligen neu Kaufpreis setzt.
Ich für meinen Teil habe 4800€ für meine Drz bezahlt (2900km gelaufen). Ich schätze mal das du momentan keine Dr-Z im besten Zustand für 3500€ erwerben kannst.
Leider muss ich Frido, obwohl ich für die Dr-Z schwärme,außerdem recht geben denn hätte ich die Maßnahmen gehabt noch einen Tausender drauf zu legen, hätte man eine sehr gute Lc4 oder eine 690er bekommen.
Jedoch muss man dazu sagen das die Dr-Z meiner Meinung nach ein sehr pflegeleichtes Moped ist wenn es zu den Wartungen kommt.Desweiteren brauchst du sie nicht drosseln lassen (vielleicht auch besser von 50ccm auf 400 anstatt gleich auf die hohen Gefährte) und sie kostet ein paar Euronen weniger in der Versicherung.Achja und wenn du zum Harzring kommst, schätze ich mal, kannst du mit einer Drz gut punkten :wink: 8) .

So bevor ich zu viel über meine Meinung berichte, möchte ich noch meinen Weg zur Dr-Z erzählen.
Ich habe mir als ziel gesetzt eine Dr-Z zu erwerben die bis an die 15tsd km gelaufen ist
Außerdem wollte ich nicht mehr als 4500€ bezahlen (was ich jedoch gebrochen habe).
Desweiteren wollte ich eine unverbastelte (z.B Original Vergaser, Lenker, kein Leistungskit etc.)
Und ich habe alle 3h auf mobile und ebay klein geschaut um eine in meiner Nähe zu finden.

Ps:
Ich habe mir, um mich zu Informieren, von Louis ein Gebrauchtkauf Video auf Youtube angeschaut, weil ich in genau der selben Situation wie du war.
Außerdem habe ich mir die Wartungsintervalle angeschaut um mich über die Kilometer zu informieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki DRZ 400 SM Kauftipps !
BeitragVerfasst: 26.02.2017 00:57 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

Knacker hat geschrieben:
Frido, was ist los mit dir? Hat dich die Kürbis-Fraktion einer Gehirnwäsche unterzogen?

wie heißt es so schön - auch andere Mütter haben hübsche Töchter. :lol:

Wenn ich ein Mopped für überwiegenden Strasseneinsatz und evtl. mal Reisen mit aufgeschnalltem Gepäck und dementsprechend leichtem Gelände suchen würde, dann würde ich bei den heute aufgerufenen Preisen eher eine 690er kaufen.

Knacker hat geschrieben:
Erkennst du uns noch als deine alten DR-Z Kollegen? Wie sinds, deine Freunde.
:hihi:

Schau dich beim nächsten Mal am Harzring mal genauer um, da gehöre ich wieder zu der Minderheit der DRZ-Fahrer. :wink:

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki DRZ 400 SM Kauftipps !
BeitragVerfasst: 27.02.2017 22:52 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007 23:47
Beiträge: 1067
Wohnort: Hessen, da wo regiert wird
Mensch Frido,
wer hätte das von Dir gedacht! :daumen: :opa:
Wann können wir Dich in der Kürbisgemeinde begrüßen? :willkommen:

In unserer Garage steht das Verhältnis zwischen Zetten und Kürbissen inzwischen ja auch schon bei bedenklichen 2 zu 4! :roll:

Selbst unser Hund läuft ja schon so rum:
Dateianhang:
KTM-Hund.jpg
KTM-Hund.jpg [ 124.57 KiB | 7638-mal betrachtet ]


Aber zum Harzring kommt immer nur eine Zette mit! :biken:
Dateianhang:
Harzring.jpg
Harzring.jpg [ 59.51 KiB | 7639-mal betrachtet ]


Gruß Schmiermaxe :prost:



noch 178!!!! :crazyfreude:

_________________
Ich öle gern. (alle acht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki DRZ 400 SM Kauftipps !
BeitragVerfasst: 28.02.2017 00:19 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hi Schmiermaxe,

momentan habe ich kein Bedürfnis meinen Fuhrpark zu erweitern, allerdings hätte ich evtl. noch eine 2016er 690er mit Tageszulassung kaufen sollen, wäre bestimmt eine gute Wertanlage.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki DRZ 400 SM Kauftipps !
BeitragVerfasst: 28.02.2017 11:53 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2130
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Also lieber Schmiermaxe,

bevor ich meinem Hund soetwas antun würde........ :oops:

Bild

:engel:

:mussweg:

:wink:

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki DRZ 400 SM Kauftipps !
BeitragVerfasst: 28.02.2017 22:21 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007 23:47
Beiträge: 1067
Wohnort: Hessen, da wo regiert wird
Mein lieber Littlejohn,

ist ja schon krass was es da so alles gibt. :shock: :wink:

Ist für unseren Schnuffi aber (noch) keine Option. :streicheln:

littlejohn hat geschrieben:
bevor ich meinem Hund soetwas antun würde........ :oops:
Tja, hier gilt eben mal wieder das Gesetz des Stärkeren. Das Hundchen lebt, frißt und sch.... nun mal in unserem Haushalt, da muß so ein einmaliges Fotoshooting, für das wir extra das winterlich verschneite Rügen aufgesucht haben, schon mal drin sein. :opa:
Bei dem Bild handelt es sich übrigens um eine reine, schon seit langem geplante Werbeaufnahme, zur unverkennbaren Selbstdarstellung in einem alternativen Forum, für das sich evtl. auch unser Frido seit kurzem interessiert. :wink: :biken:
Das wärmende Deckchen im charakteristischen Farbton wurde von meiner Frau übrigens schon mindestens vier Jahre vor dem Einzug des ersten entsprechenden Fremdfabrikates in unsere Garage, von Hand angefertigt. :opa:
Nach ca. 100 Aufnahmen im wudervollen winterlichen Inselambiente, die leider alle nicht unseren Mindestqualitätsansprüchen entsprachen, hat ausgerechnet bei dem "Pinkelschnappschuß" alles gestimmt:
- Das Tier wurde formatfüllend getroffen
- der extra angebrachte Markenaufkleber ist auf der richtigen Seite und gut zu erkennen
- Das Tier schaut einigermaßer freundlich in die Kamera

Hinzu kam dann noch mein persönlicher Geistesblitz in Form der Abwandlung eines markenbezogenen dynamischen Spruches :idee:

und fertig war der Fremdmarkenavatar. :D

@Frido
Eine Zette ist ja inzwischen auch eine ganz brauchbare Wertanlage :biken:

Gruß Schmiermaxe :prost:

_________________
Ich öle gern. (alle acht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki DRZ 400 SM Kauftipps !
BeitragVerfasst: 01.03.2017 01:07 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo Schmiermaxe,

wie bereits gesagt, ein Kurbis steht in absehbaren Zeit nicht auf meiner Wunschliste, daher zieht mich nichts in das Kürbis-Holländer-Müllabfuhr-Forum.

Hättet ihr dem Hund einen DRZ-Mantel angezogen, hätte er auf allen 100 Fotos fröhlich und freundlich geguckt. :lol:

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki DRZ 400 SM Kauftipps !
BeitragVerfasst: 01.03.2017 09:41 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Das Tier macht nicht gerade einen glücklichen und zufriedenen Eindruck, es wirkt im Gegenteil verstört und niedergeschlagen - woran kann das nur liegen? :crazy:


Hmmmm, ich komm nicht drauf. Aber irgendwie erinnert mich der Ausdruck an einen Kollegen, dem gerade zum 2. mal die Benzinpumpe seiner KTM kaputt gegangen ist, genau zu Beginn einer schönen zweitägigen Enduroveranstaltung. Der hat genauso geknickt dreingeschaut!


:hihi:

VG
Peter, bei dem der Sprit auch ohne Benzinpumpe sauber in den Vergaser blubbert ...

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki DRZ 400 SM Kauftipps !
BeitragVerfasst: 01.03.2017 11:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Autsch... 2x? vor der Tour :shock: dann war bestimmt kein orangfarbiges Benzin im Tank... :crazy:

nene, sowas gibts bei ner DRZ nicht, ... und das ist gut so.. :opa:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de