Moin Leuts,
muß den alten Thread nochmal aus der Versenkung holen und mit meinen aktuellen Erfahrungen zu Franz Racing und Double EE ergänzen:
- auf der Zette habe ich 18.000 (harte) Km Nord- und Westafrika mit einem Franz Racing Fahrwerk hinter mir, absolut optimal abgestimmt, habe nicht einen Klick ändern müssen
- auf der WR habe ich letztes Frühjahr mein Fahrwerk von Double EE (Gunnar Schuster) machen lassen. Als erstes fiel mir auf, dass beide Gabel- Simmeringe nach der Überholung genauso undicht waren wie vor der Überholung. Ein Telefonat brachte die Lösung: die Simmeringe seien erst 4 Jahre alt, da werden die nicht gemacht -spart Materialkosten von ganzen 15€
- habe also die Gabel wieder ausgebaut und nochmal hingeschickt, doppelte Arbeit für beide Seiten. Anschließend mußte ich feststellen, daß das hintere Federbein so eingestellt war, dass das Heck vom Unterschied belastet/ entlastet her 9cm zu hoch war (nach Handbuch gemessen), mußte ich also die Vorspannung am Federbein ändern (ich hab kurze Beine
). Fahrtechnisch war das Fahrwerk anscheinend auf einen 150 Kg Motocrosser abgestimmt, nicht auf einen 62 Kg Endurofahrer (Gewicht und Einsatzzweck hatte ich mitgeliefert). Die Gabel war viel zu hart und bockig, es passte alles nicht zusammen.
- es kam wie es kommen mußte, ich habe mein WR Fahrwerk diesen Winter nochmal bei Franz Racing überholen lassen. Komme grade vom Training, es ist ein absoluter Unterschied zum letzten Jahr, das Moped macht wieder was ich will, nicht was es will, bin also voll zufrieden.
Dies nur mal als meine subjektive Erfahrung zu beiden Fahrwerksschmieden. Möchte double ee hiermit nicht! schlecht reden, bei uns im Verein sind viele damit zufrieden und im Forum ja anscheinend auch. Ich persönlich habe meine Schlüsse gezogen und lasse meine Fahrwerke zukünftig immer bei Franz Racing machen, auch wenn es etwas teurer ist, dafür werden aber auch die Federn getauscht, was double ee für den günstigen Kurs nicht macht.
Ein guter Freund sagt immer "Wer billich kooft, kooft zwemal!"
Gruß,
Patrick