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 Betreff des Beitrags: Vielleicht ein DRZ - Nachfolger von den "Roten"?
BeitragVerfasst: 28.05.2018 21:03 
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In den Offroadforen habe ich gerade den Link zur für Ende des Jahres geplanten Honda CRF450L gefunden: https://www.offroadforen.de/index.php/Attachment/64165-Presseinformation-Honda-CRF450L-Neumodell-pdf/

Die technischen Daten mit langen Wartungsintervallen, einigermaßen zulassungsfähiger Leistung und 131 kg Gesamtgewicht klingen gar nicht schlecht. Mal schauen wie das bei den Roten weiter geht!

Gruß - Thale

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 Betreff des Beitrags: Re: Vielleicht ein DRZ - Nachfolger von den "Roten"?
BeitragVerfasst: 28.05.2018 23:27 
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Hallo Thale,

lange Wartungsintervalle? Ich hab was von Motoröl- und Filterwechsel alle 1.000 km gelesen, dazu alle 3.000 km Ventilspiel kontrollieren.

Die 131 kg sind vergleichbar mit der E, die Honda hat nur 7,6 l Tankinhalt, wenn man 2,4 l addiert kommt man ungefähr auf das E-Gewicht - wo ist da der Fortschritt?

Die eingetragenen 25 PS sollte man nicht überbewerten, kaum eine E/Y hat 49 PS im Brief.

Sh. u.a. hier.

Gruss
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Vielleicht ein DRZ - Nachfolger von den "Roten"?
BeitragVerfasst: 29.05.2018 09:54 
Sollten die Daten wirklich stimmen wäre das Teil absoluter Blödsinn.
Ich kann mir nicht vorstellen das Honda so einen Rohrkrepierer anbieten wird.
Da kann man ja gleich die kleine 250L nehmen.
In anderen Foren hab ich was von um die 50PS für den US-Markt gelesen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Vielleicht ein DRZ - Nachfolger von den "Roten"?
BeitragVerfasst: 29.05.2018 12:53 
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Hallo,

der Motor stammt ja aus dem CRF 450 R Wettbewerbsmodell, da leistet der angeblich über 60 PS. Bei der CRF 450 L wurde die Verdichtung reduziert, dazu ein anderer Auspuff und schon sind die 50 PS nicht unrealistisch. Die offiziellen 25 PS sind sicherlich den Abgasbestimmungen geschuldet.

Aber da es eigentlich ein Wettbewerbsmotor ist, sind die kurzen Wartungsintervalle nachvollziehbar.

Gruss
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Vielleicht ein DRZ - Nachfolger von den "Roten"?
BeitragVerfasst: 29.05.2018 12:55 
Und was für einen Sinn mach dann so ein Motorrad? Keinen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Vielleicht ein DRZ - Nachfolger von den "Roten"?
BeitragVerfasst: 29.05.2018 20:26 
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wedotherest hat geschrieben:
Und was für einen Sinn mach dann so ein Motorrad? Keinen.


Als XR Besitzer weiß man doch wie das im Sportendurobereich lief und läuft, das ist nicht besser geworden. Da sind (insbesondere heutzutage) 25 offiziell eingetragene PS viel, bei der XR war die offenen Leistung "damals" ja auch nicht ganz einfach. Die CRFist irgendwie wieder ein Zwischending, aber wenigstens traut sich einer so was anzubieten. Entkorken geht vermutlich auch.

Die Wartungsintervalle für Öl und Ventilspiel liegen auf XR - Niveau, allerdings trauen die Hondajungs dem Teil auch offiziell 32.000 km bis zur Motorüberholung zu. Bei den normalen Sportenduros sind es meist um die 100 Betriebsstunden bis zum Kolbenwechsel - auch wenn realerweise meist erst nach deutlich mehr Betriebsstunden was gemacht werden muss..
Die Zeiten der guten alten luftgekühlten Endros sind halt leider vorbei.

Gruß - Thale

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 Betreff des Beitrags: Re: Vielleicht ein DRZ - Nachfolger von den "Roten"?
BeitragVerfasst: 29.05.2018 21:38 
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Hallo,

warum macht die keinen Sinn?

Die Wartungsintervalle sind Vorgaben von Honda die vmtl. auf Erfahrungen aus dem Wettbewerbseinsatz beruhen, ob die Wartungsintervalle beim Endurowandern evtl. verlängert werden können?

Wenn man die Wartungsintervalle eines 2T berücksichtigt vergleicht man Äpfel mit Birnen. :wink:

Gruss
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Vielleicht ein DRZ - Nachfolger von den "Roten"?
BeitragVerfasst: 29.05.2018 23:02 
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Hallo,

die Idee, eine geländetaugliche Einzylinderenduro nach dem Vorbild der XR 600 R oder XR 400 R zu bauen, ist sicherlich ehrenhaft.

Mit der CRF 450 L wird das aber sicher nicht von einer vergleichbaren Kundschaft angenommen werden.
Man geht von ca. 3000 Einheiten aus, das wird kein Massenmodell und dürfte eher ein Zugeständnis an die Traditionalisten im Hause Honda sein, als der große Verkaufshit.

Eckdaten: Einzylinder mit 450 cm³, Unicam Ventilsteuerung, Einspritzung, 6-Gang-Getriebe, Titanventile. Ölwechselintervall 1000 km, Tank mit 2 Gallonen (ca. 6,5Liter) aus Titanblech, Showa-Gabel und Showa-Federbein, allerdings in einer deutlich abgespeckten Variante gegenüber der Wettbewerbsmaschine CRF 450 R (oder den ähnlichen Modellen), Leistung 25 PS, dafür aber "street-legal" in 50 US-Bundesstaaten - und damit ab 2019 vermutlich auch in Deutschland erhältlich.

Ca. 130 kg fahrfertig (also incl. Betriebsstoffe) kommt der DR-Z 400 Y nahe - wie Frido geschrieben hat: Kein Fortschritt.

Der Motor wurde aus dem Wettbewerbsmodell "weiterentwickelt", hat also mit dem Motor der CRF 450 R nicht viel gemeinsam, eine "schnelle Umrüstung" auf die ursprünglichen 60 PS dürften sehr schwierig werden, wenn das Motorrad weiterhin zulassungsfähig sein soll: Der Originalmotor mit 60 PS hat 5 Gänge und eine deutlich leichtere Kurbelwelle, der "neue" Motor hat ein 6-Gang-Getriebe und eine geänderte Kurbelwelle (mehr Schwungmasse) und baut damit breiter. Der Zylinderkopf ist nicht identisch, die CDI und die Einspritzsteuerung sind stark modifiziert und nicht kompatibel - ein Tausch gegen die Komponenten der Wettbewerbsmaschine scheint nicht zu funktionieren. Die 25 PS sind den strengen Umweltauflagen in den USA geschuldet (Abgas- und Geräuschemissionen), angeblich ist z.B. die Schwinge ausgeschäumt, um keine Resonanzschwingungen als Geräusch abzugeben.

Bei einem Endpreis von knapp unter 10.000 Euro (soviel wird es kosten für Kunden in Deutschland), einer Leistung von nur 25 PS, einem Wartungsintervall von nur 1.000 km und einem Gewicht weit über vergleichbaren "Sport"-Modellen der selben Klasse anderer Hersteller dürften den Interessentenkreis schon deutlich verkleinern.


VG
Knacker

Auch der Preis

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 Betreff des Beitrags: Re: Vielleicht ein DRZ - Nachfolger von den "Roten"?
BeitragVerfasst: 30.05.2018 01:09 
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Knacker hat geschrieben:
Ca. 130 kg fahrfertig (also incl. Betriebsstoffe) kommt der DR-Z 400 Y nahe - wie Frido geschrieben hat: Kein Fortschritt.

Gewichtsmässig im Bereich der E, die Y ist leichter. Hab keine Lust zu suchen, ich glaube die Y wiegt ca. 119 kg.

Beim Tankinhalt hast du dich auch vertan, die 2 US-Gallonen entsprechen ca. 7,6 Liter.

Auch wenn die grundlegende Konstruktion des Vierventil-Unicam-Triebwerks unverändert blieb, wurden doch viele Details geändert, um die Funktion und die Charakteristik an die breiter gefassten Einsatzbereiche anzupassen. Die Kurbelwellen-Schwungmasse wurde um 13 % erhöht, um die Leistungsabgabe kontrollierbarer zu gestalten, dazu die Ventilsteuerzeiten modifiziert, um eine sanftere Kraft- und Drehmoment-Entfaltung zu erzielen. Das Getriebe verfügt jetzt über 6 statt bisher 5 Gänge, die Gangstufen wurden dazu länger übersetzt. Die Motorseitendeckel rechts wie links erhielten zusätzliche Abdeckungen, um die Geräusch-Emissionen noch effizienter abzuschirmen. Eine stärkere Lichtmaschine deckt den zusätzlichen Bedarf aller elektrischen Verbraucher ab. Die Batterie verfügt über eine höhere Kapazität und wird nun auch dauerhaft bei niedrigeren Drehzahlen geladen.

Bohrung und Hub des Einzylindermotors blieben unverändert: 96 mm x 62,1 mm. Der Kolben des L-Modells hat drei Kolbenringe (CRF 450 R: zwei), die Verdichtung wurde von 13,5 auf 12 reduziert. Die Airbox ist neu gestaltet, ein einzelner großvolumiger Auspuffdämpfer ersetzt das bisherige System der CFR 450 R mit zwei kurzen Schalldämpfern. Eine Lambda-Sonde regelt den Katalysator; im Verbund mit einer speziellen Frischluftzuführung werden eine optimierte Verbrennung sowie möglichst saubere Abgasemissionen erzielt. Der Vierventil- Zylinderkopf in Honda-typischer Unicam-Bauweise wurde beibehalten. Als Spitzenleistung werden 25 PS (18,4 kW) angegeben, bei 32 Nm maximalem Drehmoment, was ambitionierte Offroader müde abwinken lässt. Da werden engagierte Händler für mehr Dampf sorgen müssen.

Zitat aus speedweek.com

Gruss
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Vielleicht ein DRZ - Nachfolger von den "Roten"?
BeitragVerfasst: 10.06.2018 22:50 
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Hallo,

im XR-Forum wird über die angegebene Leistung (nur 25 PS) diskutiert.

Es gibt Vermutungen, dass die angegebenen 25 PS der CRF 450L nur in den Papieren stehen, um die Zulassung zu erhalten. Die tatsächliche Leistung soll daher deutlich höher liegen und den Erwartungen der Käufer einer solchen Sport-Enduro entsprechen. Die niedrigen Leistungsangaben in den Papieren bei Sportenduros sind ja auch von anderen Herstellern bekannt.

Klingt logisch - die genannten 25 PS können nicht ernst gemeint sein.

Auch die Ölwechselintervalle werden "nur als Empfehlung" angesehen.

VG
Knacker

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 Betreff des Beitrags: Re: Vielleicht ein DRZ - Nachfolger von den "Roten"?
BeitragVerfasst: 11.06.2018 06:24 
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Beiträge: 4095
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Hallo,

die Vermutung bzgl. der Leistung wurde hier ja auch schon geäußert und die Begründung hört sich für mich plausibel an, aber warum sollte Honda kürzere Ölwechselintervalle als notwendig empfehlen? Würde man da nicht schreiben: “Ölwechsel alle 3.000 km, bei Einsatz unter diesen und jenen Bedingungen aber alle 1.000 km."

Gruss
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Vielleicht ein DRZ - Nachfolger von den "Roten"?
BeitragVerfasst: 11.06.2018 19:56 
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Hi,

der Motorblock wurde laut Honda-Angaben wegen des 6-Gang-Getriebes verbreitert, viel mehr Ölfüllung dürfte dadurch trotzdem nicht reinpassen.

Daher wird Honda für die L kaum längere Wechselintervalle angeben können. Stell dir vor, ein "Profi" nutzt die Leistung des Motors voll aus und hat knapp vor 3000 km (wenn man deinen Vorschlag der Laufleistung bis zum Ölwechsel annehmen will) einen Motorschaden und beruft sich dann (in der Öffentlichkeit / in den Medien oder Foren) auf die Angaben von Honda. Diesen Image-Verlust können die Hersteller nicht riskieren - warum auch, wenn die Besitzer der Karren brav nach 1000 km den Service machen lassen. ; )

Wer die Maschine eher zum Endurowandern nutzt (also dem eigentlichen Sinn einer Dual-Sport entsprechend) und nicht permanent auf Höchstleistung und Nenndrehzahl fährt, wird vermutlich längere Wechselintervalle einplanen können.

Aber warum darüber Gedanken machen - bei dem Preis wird die Maschine hier im Forum eh kaum Interessenten finden, schließlich bekommt man zwei perfekte DR-Z dafür!

VG
Knacker

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