HI Thale,
wenn man die Enduro entsprechend nutzt, gibt es immer Wartungsarbeiten zu erledigen - ich gehe davon aus, dass deshalb der Winter eingeführt wurde. : )
Die richtige Spannung der Speichen ist ein wesentliches Funktionsmerkmal des Rades und muss regelmäßig geprüft und nachgestellt werden, wenn man lange etwas von dem Rad haben möchte. Im Straßeneinsatz muss man sich sehr lange nicht um die Speichenspannung kümmern. Im Geländeeinsatz reicht eine hart angefahrene Felsstufe oder ein hart überfahrener dicker Ast, um die Spannung zu verändern und das Rad zu verformen. Verlieren durch einen Schlag einzelne Speichen an einer einzigen Stelle des Rades die Spannung, verändert sich umgehend auch die Spannung der Gegenspeichen. Das Rad löst sich dann mit der Zeit regelrecht auf, wenn man nichts unternimmt. Ich prüfe daher öfter nach härterem Geländefahren, zumindestens aber beim Reifenwechsel, die Speichen sorgfältig.
Die Maulweite des Spannschlüssels musste ich für die DR-Z-Speichen etwas erweitern, es ist wichtig, dass der Schlüssel stramm auf dem Speichennippel sitzt, sonst zerstört man die Chromschicht und die Nippel werden gammelig.
Leider ist die Oberflächenbeschichtung der Suzuki-Speichen (Verzinkung) sehr schlecht (scheint hauchdünn zu sein) und die Speichen werden sehr schnell stumpf oder korrodieren regelrecht.
Hat jemand Erfahrung im Endurobereich mit Edelstahlspeichen?
Ich fahre Edelstahlspeichen in meinen historischen italienischen Straßenmotorrädern, allerdings werden bei dieser Nutzung die Speichen nicht so belastet wie im Gelände.
Gebrochene Speichen hatte ich nur ein Mal vor vielen Jahren bei der BMW R80 G/S, da hat sich offroad in Portugal ein Eukalyptus-Stamm so ungünstig im Hinterrad verfangen, dass zwei Speichen abgeschert wurden. Ich konnte vor Ort über BMW keinen Ersatz bekommen, habe aber bei einem lokalen Mopedschrauber gebrauchte Speichen eines Macal-Mopeds in der Restekiste gefunden, die zwar etwas dünner als die Originalspeichen waren, aber dafür die richtige Länge hatten. Damit konnte ich das Motorrad reparieren und den Urlaub fortsetzen. Zurück zu Hause habe ich dann Originalspeichen besorgt und das Rad repariert.
Wie schaffst du das denn, deine Speichen zu knacken?
VG
Knacker