DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.04.2024 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suzuki DRZ 400 oder doch besser Honda XR 400 ?
BeitragVerfasst: 12.07.2006 17:20 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 12.07.2006 12:36
Beiträge: 2
Hallo, mein erstes Posting, vielen Dank für's Zuhören.

War schon fast entschieden die DRZ zu kaufen, da bin ich mir doch unsicher geworden und liebäugele nun auch mit der XR.

Ich werde wohl zu 90% in der Stadt unterwegs sein und mal am WE ins Grüne ausreiten. Schwere Sachen wird es wohl nicht geben; ich denke eher an Enduro-Wandern als an Motocross... Bei dem Krad kommt's mir auf Zuverlässsigkeit, günstige Betriebskosten und gutes Handling an. Vom fahrerischen Können würde ich mich im Gelände eher als Anfänger einschätzen (Mountain-Bike gefahren und früher ne XT 500 gehabt).

Nun meine Fragen: wie unterscheiden die beiden Maschinen, z.B. hinsichtlich Motorcharakteristik, Handling, Gewicht usw.? Gibt es sonst noch entscheidende Vor- oder Nachteile, die man beachten sollte?

Wenn jemand Erfahrung mit beiden Motorrädern hat und mir dazu ein paar Tips geben könnte, wäre ich sehr dankbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2006 17:31 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 12:32
Beiträge: 1792
Wohnort: Kirchheim Teck
Die XR ist zwar leichter, aber hat weniger Power, das Konzept ist alt (Fahrwerk etc.), wurde nur als Grauimport verkauft - daher wenig Zubehör.
Wenn du eh fast nur Strasse fährst würde ich dir eher die DRZ-S als die XR empfehlen.

Gruß

_________________
CCM404DS 2008 - wäre schön wenn die Engländer das Wort "Verabeitungsqualität" kennen würden...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2006 17:42 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2005 11:58
Beiträge: 288
Wohnort: Bayerischer Wald
Servus!!
und Herzlich willkommen im Forum!!
DRZ 400, ein oder gibt es nicht...!! :wink:
Von der XR400 weis ich so gut wie gar nichts, kann dir aber von der DRZ nur positives erzählen!!
MfG.: Andreas

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2006 18:53 
Offline
DRZ-Goldmember

Registriert: 15.03.2005 20:51
Beiträge: 506
Wohnort: Ammersee
ne,ne

xr 400 keinesfalls. Windiges Fahrwerk, da uralt, unterdimensionierte Gabel, schwachbrüstiger Motor und saulauter Auspuff. Außerdem könnte die Teileversorgung Probleme bereiten.
Wenn schon, dann xr 650. n'richtiger Dampfhammer aber nicht gerade günstig.

DRZ 400 S kann alles und braucht nix.

Grüße vom surfopi, der nicht umsonst schon seine dritte DRZ hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2006 08:56 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 12.07.2006 12:36
Beiträge: 2
Thx! Ich denke doch dass es nun die DRZ wird, hat mich überzeugt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2006 09:15 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2005 11:39
Beiträge: 1549
Wohnort: nähe von Dresden
hi, die honda hat echt eine schöne optik. mein nachbar hat eine, aber wie gesagt der motor ist echt bisschen schwach. er lässt ihn gerade etwas scharf machen. die technik ist auch etwas alt im gesmatmaß gesehen (ok da hat man bei der drz auch keinen traum). großes plus: die zuverlässigkeit der susi ist echt klasse und die wartung am motor kostet dich nicht viel über die jahre. (fast unverwüstlich)
warum hab ich eine drz gekauft: erstens kleiner geldbeutel und da bekommt man bei suzuki eben schon die drz und eben die zuverlässigkeit des motors mit dem wie ich finde für den hobbygebrauch echt nicht schlechten fahrwerk. bei anderen herstellern wie ktm reißen die motorengehäuse, ect. wie nichts. mein mechaniker wird gerade "reich" da er nur ktm motoren zerlegen tut. der hat nicht mal mehr zeit am wochenende paar runden zu drehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2006 09:32 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi
Wollte selber längere Zeit eine XR400 haben, hab aber schlicht keine zu einem vernünftigen Preis erhalten. Logisch ist das Konzept viel älter als die DRZ und das Original-Fahrwerk nicht grad sensationell, aber diese "alten" Motoren haben bei wenig Drehzahl schon viel Druck, die Unterhaltskosten halten sich im Rahmen und es ist halt einfach "Kult".

In Frankreich werden immer noch viele XR400 gehfahren, allerdings ist die Dakar-Teilnahme mit den Teilen mittlerweile nicht mehr zur Grossveranstaltung geworden. Bei solch harten Prüfungen will mittlerweile jeder einen E-Starter haben (tut auch Not bei den nicht mehr enden wollenden Etappen und den Weichsand-Dünenpassagen bei welchem auch die Profis ihre Mühe haben). Es gibt zwar einen E-Starter Kit für die XR400, aber die Investitionen und das zusätzliche Gewicht sind eigentlich nicht vertretbar wenn es viel modernere Maschinen gibt. Zudem sind die Dakar-Maschinen ja in allen Punkten verändert worden damit auch grosse Batterien reinpassen - denn ohne würde das Kollisions-Warnsystem nicht funktionieren und daher würde man keine Abnahme bekommen.

Etwas ärgerlich ist, dass bei Honda die Steuerkettenspanner ab und zu Probleme machen und auch sonst die alten Maschinen (zumindest im Sporteinsatz) etwas genauer überprüft werden müssen - sonst riskiert man schnell mal einen Totalschaden. Ist allerdings bei DRZ und Konsorte auch nicht viel anders - wer es mit dem Service nicht genau nimmt und nicht ab und zu mal nach dem Öl schaut, wird die Reparaturen teuer bezahlen müssen.

Im 1:1 Vergleich (mal Preis ausgeschlossen) gewinnt eine Serien-DRZ das Rennen auf der gesamten Linie. Mehr Power (XR war nur durch Händlerzulassung halbwegs offen zulassungsfähig, die neue 650er ist offiziell mit 17 PS verkauft worden und war auch nur duch sehr geschickte Händler mit mehr Power zu bekommen), grosse Batterie, E-Starter, gutes Fahrwerk, Ersatzteile ohne Ende usw.

Aber wer mal wieder eine alte XT gefahren ist und nicht grad auf harte Wettkampf-Action steht, der sehnt sich halt bei neueren Maschinen doch nach mehr Dampf im Drehzahlkeller und dem unvergleichlichen (damals noch legalen) Sound der Ölgekühlten Brummer. Erst wenn man mal wieder völlig schräg in der Landschaft steht, wird dann ein E-Starter vermisst - jedem das Seine.

Ich würde mal beide Maschinen Probefahren (ev. auch mal eine XR600 oder 650er zum Vergleich - vielleicht sogar ne Lc4, die werden wegen dem angekündigten Modellwechsel mal wieder zu Billigstpreisen abgegeben) - gerade im Strasseneinsatz sind die etwas breiteren Sättel und die Motoren der grösseren Hubräume etwas entspannter zu fahren als die hoch drehenden 400er - auch wenn die Leistung natürlich lange reichen würde.

Und schliesslich ist alles eine Preisfrage. Gut erhaltene 400er XR's sind sozusagen Sammlerobjekte (aufgepasst bei Billig-Angeboten, da sind meist hohe Investitionen fällig), somit nicht wirklich günstiger als eine schöne DRZ-S. Und die DRZetten sind ab etwa BJ 2000 zu haben - die 400er XR's schon mal locker 10-15 Jahre älter :oops:

Marc
P.S.: zu vertretbaren Preisen werden oft die älteren DRZ mit Kickstarter angeboten - könnte durchaus eine Alternative sein für Leute welche keine Abneigung gegen Waden-Start haben. Ganz nebenbei: bei einigen Enduro-Touren werden Sportenduros nicht gern gesehen (zu laut, verleitet zu agressiver Fahrweise, zu kleine Tanks) - da hat man mit der DRZ-S oder Alltagsenduros wie der Lc4 etwas weniger Mühe als mit den Sport-Varianten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2006 09:18 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2006 19:21
Beiträge: 1653
Wohnort: 77972 Mahlberg
Hallo,

ich hab gestern die Vorteile beider Maschinen erleben dürfen.

Morgens hab ich „grad schnell mal einen kleinen Kundendienst“ bei meiner DRZ400E gemacht um dann Nachmittags etwas in einer Kiesgrube zu wühlen. Da war dann ein Fahrer mit einer XR400 und mein lieber Schwan, das Teil kam bereits bei niederen Drehzahlen ganz ordentlich vorwärts. Bei etwas mehr Gas ging die Kiste mit geschätzten 2500 U/Min aufs Hinterrad :shock:

Und das Teil hatte einen megageilen Sound, eine perfekte Optik und ging ab wie Harry....

Im Vergleich zu meiner DRZ kann die XR wohl mit wesentlich geringeren Drehzahlen gefahren werden. Zieht man jedoch bei der "E" ordentlich am Kabel geht diese offroad sowas von ab, dass man mal schnell (zumindest ich) überfordert ist :roll:

Grüße

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2006 09:55 
Hallo,

ich fahre seit Oktober (und ca. 1.000 Km) die 06er "S" (EU-Fahrzeug) überwiegend Straße und was man halt so in unseren Breitengraden an Endurowandern fahren kann.

Mein Fazit: die Zette ist ne Wucht, kann ich nur jedem empfehlen! Agiler Motor, prima Fahrwerk und super handlich. Das Ganze bei einem Durchschnittsverbrauch von knapp unter 4 Litern/100Km.....

Kaufen sage ich, kaufen.... :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2006 12:30 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi
eines nicht vergessen: klar ist die XR400 eine alte Konstruktion, aber für den Preis einer neuen 06er DRZ bekommt man so etwa 2,5 XR's - je nach Zustand etwas mehr oder weniger.

Was mich persönlich immer noch an der XR fasziniert ist der unvergleichliche 1-Zylinder Klang - das bekommen neuere EU-Fahrzeuge einfach nicht mehr hin (legal sowieso nie).

Gibt für alles gute Gründe - wäre Schade sich beim Neukauf nur auf eine Marke zu fixieren. Was selbstverständlich nicht heisst, dass man von der DRZ absehen sollte - ist die -S- Version doch immer noch einer der langlebisten Konstruktionen in der aktuellen Hubraumklasse fürs Gelände.

Marc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2006 12:37 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2005 15:21
Beiträge: 543
Wohnort: München
Kilian hat geschrieben:
Die XR ist zwar leichter


Nein. Die XR WAR leichter.
Inzwischen hat Sie ein Elektrostart bekommen und ist Schwerer als die E und gleich als die "S" geworden. Die Federung weicher. Dazu wesentlich teurer als die DRZ.

Also klare Entscheindung für die DRZ, wenn es relativ neu sein soll.

_________________
DRZ400SK5-DR350S 92'-KTM EXC 450 07


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de