Hi
Wollte selber längere Zeit eine XR400 haben, hab aber schlicht keine zu einem vernünftigen Preis erhalten. Logisch ist das Konzept viel älter als die DRZ und das Original-Fahrwerk nicht grad sensationell, aber diese "alten" Motoren haben bei wenig Drehzahl schon viel Druck, die Unterhaltskosten halten sich im Rahmen und es ist halt einfach "Kult".
In Frankreich werden immer noch viele XR400 gehfahren, allerdings ist die Dakar-Teilnahme mit den Teilen mittlerweile nicht mehr zur Grossveranstaltung geworden. Bei solch harten Prüfungen will mittlerweile jeder einen E-Starter haben (tut auch Not bei den nicht mehr enden wollenden Etappen und den Weichsand-Dünenpassagen bei welchem auch die Profis ihre Mühe haben). Es gibt zwar einen E-Starter Kit für die XR400, aber die Investitionen und das zusätzliche Gewicht sind eigentlich nicht vertretbar wenn es viel modernere Maschinen gibt. Zudem sind die Dakar-Maschinen ja in allen Punkten verändert worden damit auch grosse Batterien reinpassen - denn ohne würde das Kollisions-Warnsystem nicht funktionieren und daher würde man keine Abnahme bekommen.
Etwas ärgerlich ist, dass bei Honda die Steuerkettenspanner ab und zu Probleme machen und auch sonst die alten Maschinen (zumindest im Sporteinsatz) etwas genauer überprüft werden müssen - sonst riskiert man schnell mal einen Totalschaden. Ist allerdings bei DRZ und Konsorte auch nicht viel anders - wer es mit dem Service nicht genau nimmt und nicht ab und zu mal nach dem Öl schaut, wird die Reparaturen teuer bezahlen müssen.
Im 1:1 Vergleich (mal Preis ausgeschlossen) gewinnt eine Serien-DRZ das Rennen auf der gesamten Linie. Mehr Power (XR war nur durch Händlerzulassung halbwegs offen zulassungsfähig, die neue 650er ist offiziell mit 17 PS verkauft worden und war auch nur duch sehr geschickte Händler mit mehr Power zu bekommen), grosse Batterie, E-Starter, gutes Fahrwerk, Ersatzteile ohne Ende usw.
Aber wer mal wieder eine alte XT gefahren ist und nicht grad auf harte Wettkampf-Action steht, der sehnt sich halt bei neueren Maschinen doch nach mehr Dampf im Drehzahlkeller und dem unvergleichlichen (damals noch legalen) Sound der Ölgekühlten Brummer. Erst wenn man mal wieder völlig schräg in der Landschaft steht, wird dann ein E-Starter vermisst - jedem das Seine.
Ich würde mal beide Maschinen Probefahren (ev. auch mal eine XR600 oder 650er zum Vergleich - vielleicht sogar ne Lc4, die werden wegen dem angekündigten Modellwechsel mal wieder zu Billigstpreisen abgegeben) - gerade im Strasseneinsatz sind die etwas breiteren Sättel und die Motoren der grösseren Hubräume etwas entspannter zu fahren als die hoch drehenden 400er - auch wenn die Leistung natürlich lange reichen würde.
Und schliesslich ist alles eine Preisfrage. Gut erhaltene 400er XR's sind sozusagen Sammlerobjekte (aufgepasst bei Billig-Angeboten, da sind meist hohe Investitionen fällig), somit nicht wirklich günstiger als eine schöne DRZ-S. Und die DRZetten sind ab etwa BJ 2000 zu haben - die 400er XR's schon mal locker 10-15 Jahre älter
Marc
P.S.: zu vertretbaren Preisen werden oft die älteren DRZ mit Kickstarter angeboten - könnte durchaus eine Alternative sein für Leute welche keine Abneigung gegen Waden-Start haben. Ganz nebenbei: bei einigen Enduro-Touren werden Sportenduros nicht gern gesehen (zu laut, verleitet zu agressiver Fahrweise, zu kleine Tanks) - da hat man mit der DRZ-S oder Alltagsenduros wie der Lc4 etwas weniger Mühe als mit den Sport-Varianten.