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 Betreff des Beitrags: Re: Beste Alternative zur DRZ?
BeitragVerfasst: 31.01.2020 21:08 
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Irgenwie ist jetzt die eigentliche Ausgangsfrage untergegangen.

Also am ehesten sehe ich die Honda CRF 450L als japanische Großserientechnik - Alternative, oder europäisch KTM/ Husky 701

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 Betreff des Beitrags: Re: Beste Alternative zur DRZ?
BeitragVerfasst: 31.01.2020 21:41 
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justdoit hat geschrieben:
so isses - ich habe als Mod (fast alle) mitgelesen

Hallo, da wäre mehr drin! : )

VG
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 Betreff des Beitrags: Re: Beste Alternative zur DRZ?
BeitragVerfasst: 31.01.2020 21:42 
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CRF450L ist tatsächlich sehr interessant!

Preis wurde ja deutlich gesenkt! Teilweise unter 8000 Euro NEU. :biken:

Optisch richtig toll! Und die Verarbeitung erstklassig.

Nur will ich die 40 PS wie in den USA.

Mit 22 PS ist es nicht ganz so prickelnd.. :hihi:


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 Betreff des Beitrags: Re: Beste Alternative zur DRZ?
BeitragVerfasst: 31.01.2020 22:04 
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Thale hat geschrieben:
Irgenwie ist jetzt die eigentliche Ausgangsfrage untergegangen.

F**k, da hast du Recht, da habe ich mich verlabert. Also "back to business". : )

Thale hat geschrieben:
Also am ehesten sehe ich die Honda CRF 450L als japanische Großserientechnik - Alternative

Ja, Honda scheint im Moment tatsächlich der einzige (japanische) Großserienhersteller zu sein, der im Enduro / Rally-Bereich Fahrzeuge in dieser Hubraumklasse entwickelt und anbietet.

Thale hat geschrieben:
oder europäisch KTM/ Husky 701

Na ja, auch Beta aus Italien (vermutlich mit Kompenenten aus Asien) ist noch aktiv, die 4-Takter mit ca. 400 ccm sind sicher nicht uninteressant.

Ein guter Bekannter von mir hat die Yammi 700er Tenere Bj. 2019 neu gekauft und ist damit bisher zufrieden. Er hatte vorher u.a. auch Suzuki DR 350 und DR 650 im Stall.

Für mich sind die genannten aktuellen Modelle aber nicht wirklich vergleichbar mit der DR-Z, schon gar nicht als echte Kaufalternative. Gründe wurden genug genannt.

Ich muss mich also damit abfinden, dass es DZ-Z gibt - mit allen Vor- und Nachteilen, die evtl. zum Teil auch nur in meiner subjektiven Wahrnehmung relevant sind - und dass es eine neue Generation von Enduros gibt - die offensichtlich leider wieder nur dem ewigen Credo der Industrie nach "noch moderner, noch mehr Leistung, noch mehr Elektronik, noch komplexer, dafür aber auch mit dem Smartphone kompatibel" folgen.

Wie Thale gesagt hat: "Ich glaube, ich brauche gerade nichts Neues". :daumen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Beste Alternative zur DRZ?
BeitragVerfasst: 03.02.2020 13:06 
joga19 hat geschrieben:
CRF450L ist tatsächlich sehr interessant!

Preis wurde ja deutlich gesenkt! Teilweise unter 8000 Euro NEU. :biken:

Optisch richtig toll! Und die Verarbeitung erstklassig.

Nur will ich die 40 PS wie in den USA.

Mit 22 PS ist es nicht ganz so prickelnd.. :hihi:


Der Haken bei der CRF ist, dass die Wartung genau so vorgeschrieben ist wie beim Wettbewerbsmodell. Also komplett praxisfremd......


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 Betreff des Beitrags: Re: Beste Alternative zur DRZ?
BeitragVerfasst: 13.03.2020 23:03 
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Oder doch 'ne quasi neue DRZ :mrgreen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=294270087&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=23600&makeModelVariant1.modelDescription=DRZ+400&pageNumber=1&scopeId=MB&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=b7a633fe-17b6-7312-3922-d3c61d9cac48

Ob ich das aber machen würde :roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: Beste Alternative zur DRZ?
BeitragVerfasst: 14.03.2020 03:38 
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Habe ich vor ein paar Tagen auch schon gesehen. Bevor ich eine gebrauchte DRZ für 4.000 € kaufen würde, würde ich die Neue für 5.000 € + einen gebrauchten Rahmen mit Brief kaufen.

Dann gibt's auch noch dieses Schnäppchen, war ursprünglich 500 € teurer. :klatsch:

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 Betreff des Beitrags: Re: Beste Alternative zur DRZ?
BeitragVerfasst: 14.03.2020 13:09 
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Für die S wird für einen Tausender mehr auch eine Zulassung angeboten.
Ob sich da der ganze Umbau auf einen anderen Rahmen lohnt?
5.000,- € habe ich 2007 auch für meine SM (neu) bezahlt.

Ob das "Schnäppchen" mit den ganzen Umbauten legal auf der Straße bewegt werden darf?
Z.B. 50 PS eingetragen? :roll:
Was für ein Aufwand für 577 km im Jahr. :crazy:

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 Betreff des Beitrags: Re: Beste Alternative zur DRZ?
BeitragVerfasst: 14.03.2020 14:18 
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Hallo,
Schmiermaxe hat geschrieben:
Für die S wird für einen Tausender mehr auch eine Zulassung angeboten.
Ob sich da der ganze Umbau auf einen anderen Rahmen lohnt?

ist sicher Ansichtssache, ein gebrauchter Rahmen müsste gestrahlt und lackiert oder gepulvert werden, neue Lager und HU wären fällig, aber 500 € hat man dann bestimmt noch gespart.....für dich Peanuts, für mich viel Geld. :wink:

Legal kann der keine Zulassung für die Karre bekommen.

Schmiermaxe hat geschrieben:
5.000,- € habe ich 2007 auch für meine SM (neu) bezahlt.

Dann kannst du die ja bald mit Gewinn verkaufen. Ist doch verrückt!

Schmiermaxe hat geschrieben:
Was für ein Aufwand für 577 km im Jahr. :crazy:

Eben echt Liebhaber! :lol: :wink:

Gruss
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Beste Alternative zur DRZ?
BeitragVerfasst: 14.03.2020 14:30 
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Hi,

über die 2016er DR-Z haben Frido und ich auch schon diskutiert.

Ich frage mich, wie der Anbieter die deutsche Zulassung für eine 2016er DR-Z bekommen kann. Das Motorrad hat unverändert den Mikuni BSR36 Vergaser und dürfte damit in Deutschland nicht zulassungsfähig sein. Was er für die geforderten 1000 Euro für die Zulassung alles modifiziert, kann ich nicht einschätzen. Evtl. lässt sich für den Betrag eine Einspritzung realisieren, trotzdem wäre das dann ein Einzelstück oder allenfalls eine Kleinstserie und müsste aufwändige und sehr kostspielige Abnahmen bestehen, um Papiere zu bekommen.

Wenn der Anbieter einen legalen Weg gefunden hätte, um neue importierte DR-Z in Deutschland zuzulassen, kann das jeder andere auch machen. Damit könnte man sich die DR-Z selber importieren und zulassen. Ich hatte mal die Kosten für Kauf, Versand, Einfuhrumsatzsteuer und MwSt. überschlagen, der Preis war nicht übertrieben hoch, aber trotzdem zu viel Aktion, da es sehr gut erhaltene DR-Z in D zu kaufen gibt.

Der Händler sitzt in Rügland, ich habe dort einen Bekannten, evtl. kennt der den Händler und kann mal nachhören. Telefonnummer des Händlers ist angegeben, kann man bei Interesse ja auch mal anrufen.

VG
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 Betreff des Beitrags: Re: Beste Alternative zur DRZ?
BeitragVerfasst: 14.03.2020 15:35 
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Hallo,

ich glaube nicht, dass der Händler etwas modifiziert und die legal zulassen kann. Aber evtl. ist es auch Augenwischerei? Ein Interessent denkt, dass er sich die 1.000 € sparen und die Zulassung selbst bewerkstelligen kann, kauft die Karre...und steht dann enttäuscht beim TÜV.

Wenn es eine legale Möglichkeit gäbe neue Zetten zu importieren und hier zuzulassen, dann würde das entweder Suzuki selber oder ein findiger Händler machen. Bei der derzeitigen Nachfrage würde man einem Händler nagelneue Zetten für 6.000 € doch aus der Hand reißen. Aber ein Import inkl. Ankauf,Transport, Zoll, MWSt kostet sicher mehr als 5.000 €.

Gruss
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Beste Alternative zur DRZ?
BeitragVerfasst: 14.03.2020 16:47 
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Frido hat geschrieben:
Dann kannst du die ja bald mit Gewinn verkaufen. Ist doch verrückt!
Bestimmt nicht. Über 32.700 km (immerhin in 13 Jahren 2.518 km/Jahr) und diverse Stürze, einer mit Totalschaden, haben ihre Spuren hinterlassen. Aber immerhin hat sie eine eingetragene und kaum verkratzte SR-Racing-Komplettanlage! :opa:

Da steht die Gelbe meiner Frau (fast noch original) schon besser da. Die hat in 13 Jahren aber auch bereits über 55.400 km runter und ein Ausrutscher war auch dabei. Neupreis war damals 4.400,- € mit Tageszulassung.

Gruß Schmiermaxe :prost:




übrigens: noch 166 Tage bis zum Treffen-Do. :biken: :prost:

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