DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 10:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Speichennippel ausgerissen
BeitragVerfasst: 12.08.2020 16:48 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

es geht zwar nicht um eine DRZ, sondern nur um die DT125 meines Sohnes aber bevor ich in einem 125er-Forum frage... :roll:

Am Hinterrad ist eine Speiche samt Nippel aus der Stahlfelge herausgerissen, der Nippel wurde durch die Bohrung der Felge gezogen und hat die dabei entsprechend geweitet, ein neuer Nippel würde durchrutschen.

Gibt es Reparaturmöglichkeiten oder ist der Felgenring Schrott?

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speichennippel ausgerissen
BeitragVerfasst: 12.08.2020 17:40 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Stahl- oder Alufelge?
Ist die Felge sonst noch ok (rund, kein großer Seiten- oder Höhenschlag)?
Warum ist der Nippel durch die Bohrung gezogen worden (Ursache des Schadens)?
Wie sieht das Felgenbett aus (Reifen runter, Schlauch und Felgenband rausmachen), evtl. großflächig Korrosion oder Lochfraß?

Kannst du Fotos vom Schaden einstellen (Innen- und Außenseite)?

Wenn die Felge sonst noch perfekt ist, kann man einen Sondernippel mit größerem Kopf anfertigen (Dreh- und Fräsarbeit) und die Bohrung in der Punze nacharbeiten, so dass beides zusammenpasst. Eine neue Speiche wird dann auch fällig.

VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speichennippel ausgerissen
BeitragVerfasst: 12.08.2020 21:13 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

Frido hat geschrieben:
eine Speiche samt Nippel aus der Stahlfelge herausgerissen, ...


Keine Ahnung warum die Speiche rausgerissen ist, könnte evtl. etwas mit den albanischen Wegverhältnissen zu tun haben?

Reifen ist noch nicht runter. Wurde erst vor dem Urlaub aufgezogen, da haben wir keine Auffälligkeiten bemerkt.

Zustand? Für eine 16 Jahre alte Felge normal.

Schlag? Muss ich gucken.

Evtl. schweißen und den Sitz des Nippels nacharbeiten???

Edit: Der Aufwand sollte sich in Grenzen halten, gebrauchte Felgen gibt es für unter 100€.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speichennippel ausgerissen
BeitragVerfasst: 12.08.2020 22:01 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 25.08.2011 21:54
Beiträge: 81
sind die anderen Speichen noch fest?
wenn ja sollte es ja nicht wirklich auf eine Speiche ankommen:-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speichennippel ausgerissen
BeitragVerfasst: 13.08.2020 01:44 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Doch, es kommt auf eine Speiche an.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speichennippel ausgerissen
BeitragVerfasst: 13.08.2020 11:28 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2005 09:53
Beiträge: 189
ich würde erstmal die Einfachlösung probieren und eine passende Unterlagscheibe (evtl etwas bearbeiten dass es einigermaßen im Felgenbett passt) unter den Speichennippel legen, anziehen und schauen wie sich das verhält.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speichennippel ausgerissen
BeitragVerfasst: 13.08.2020 22:25 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,
die U-Scheibe war unser 1. Gedanke, ca. 10 Sekunden nachdem wir das Malheur sahen. Aber kriegt man die vernünftig beigearbeitet, wie stabil ist die, reicht das Gewinde der Speiche?

Habe da Bedenken!

Bin aber für jeden Gedanken dankbar!

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de