Naja, du weißt aber schon, dass die Bussgelder nicht nur in Italien gesalzen sind?
Mit Bus + Anhänger sind wir in Bosnien außerorts auf einer Landstrasse von der Polizei angehalten worden, angeblich waren wir zu schnell. Knacker und ein weiterer Begleiter verhandelten mit dem freundlichen Polizisten, sein Kollege und ich standen abseits. Wir sollten 200 € zahlen, man hätte uns angeblich geblitzt. Knacker wollte das entsprechende Foto sehen, das konnten sie nicht vorlegen, das hätten Kollegen. Da wir höchstens geringfügig zu schnell waren wurde weiterverhandelt. Der Polizist bot schrittweise niedrigere Bussgelder an, meine Jungs quatschten ihm einen Knopf an die Backe. Der 2. Polizist kam zu mir, sprach kaum Englisch, aber ich verstand seine Anerkennung als er mir mit der flachen Hand auf den Bauch klopfte. Lachend piekste ich ihm mit dem Finger in sein Feinkostgewölbe und zeigte ihm

- ich hätte ihm noch ein Bier anbieten sollen, wir verstanden uns.

Inzwischen fragte Knacker seinen Kollegen nach Unterkünften in dieser schönen Gegend, kurz danach war keine Rede mehr von Bussgeld, wir zahlten nicht einmal was in die Kaffeekasse und verabschiedeten uns fröhlich lachend per Handschlag voneinander.
Hat jetzt nichts mit Strafen wegen verbotenem Offroad zu tun, aber vor dem Zahlen kann man freundlich diskutieren, man hat ja nichts zu verlieren.