DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rotor der Lichtmaschine (Platte verdreht)
BeitragVerfasst: 30.09.2022 17:56 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 21.07.2022 22:18
Beiträge: 15
Moin Leute!
Bei meiner DRZ 400 SM haben sich die Schrauben aus dem Rotor herausgedreht und die LiMa zerfetzt. Da alle 6 Schrauben dann draußen waren, konnte sich die Platte, die die Schrauben fixieren, drehen. Die LiMa habe ich ersetzt durch eine neue und beim Rotor habe ich neue Schrauben verwendet. Allerdings wird die Platte nicht mehr an derselben Position sein, wie vorher.

Nun meine Frage: Hat das eine Auswirkung auf die Zündung? Macht ja eigentlich eigentlich keinen Sinn.

Die SM läuft jetzt zwar wieder, aber nur im Stand. Beim Fahren nimmt sie nicht wirklich Gas an, wie als würde sie viel zu fett laufen. Hab dann den Vergaser angeguckt, alles in Ordnung. Zündkerze und Lufi ist auch neu. Und es ging ja alles vorher perfekt, bis die Schrauben halt die LiMa zerstört haben.

Schonmal Danke für eure Hilfe!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotor der Lichtmaschine (Platte verdreht)
BeitragVerfasst: 30.09.2022 21:33 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Kannst du bitte ein Foto einstellen, ich weiß nicht was für eine Platte du meinst.
Der Rotor steckt auf der Kurbelwelle und die Position wird mittels Nut und Feder fixiert. Der Stator wird im Motorseitendeckel festgeschraubt und kann nicht verstellt werden. Um denn ZZP zu ändern muß die CDI Box getauscht werden(z.B. Ignitech).
Hinter dem Rotor befindet sich der Anlasserfreilauf, der hat keine bestimmte Position.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotor der Lichtmaschine (Platte verdreht)
BeitragVerfasst: 03.10.2022 13:32 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 21.07.2022 22:18
Beiträge: 15
Leider sind die Dateien zu groß, um sie hier einzufügen, selbst wenn ich sie verkleinere.
Aber wenn du im Internet nach Anlasser Kupplung guckst auf Suzuki-motorrad-ersatzteile.de siehst du ganz rechts die Metallplatte, die hinter dem Rotor befestigt ist. Ich meine nicht links das groß Zahnrad für den Anlasser.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotor der Lichtmaschine (Platte verdreht)
BeitragVerfasst: 03.10.2022 17:10 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Du könntest noch weiter verkleinern oder den entsprechenden Link zur Ersatzteilseite einfügen.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotor der Lichtmaschine (Platte verdreht)
BeitragVerfasst: 03.10.2022 17:15 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 21.07.2022 22:18
Beiträge: 15
https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile ... KI14071917


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotor der Lichtmaschine (Platte verdreht)
BeitragVerfasst: 06.10.2022 15:54 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
wie ich schon erwähnte spielt die Einbauposition beim Freilauf keine Rolle.
Was dein Problem betrifft, schau mal hier rein: viewtopic.php?f=1&t=23511

Zitat:
Die SM läuft jetzt zwar wieder, aber nur im Stand. Beim Fahren nimmt sie nicht wirklich Gas an, wie als würde sie viel zu fett laufen.

Sollte das Gemisch zu fett sein, dann sollte das auch am Kerzengesicht erkennbar sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotor der Lichtmaschine (Platte verdreht)
BeitragVerfasst: 06.10.2022 17:19 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 21.07.2022 22:18
Beiträge: 15
Also ich vermute, dass es weder am Vergaser noch an der Zündkerze liegt, da bisher schon zweimal die Sicherung kam. Vielleicht ist auch die neue LiMa im Eimer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotor der Lichtmaschine (Platte verdreht)
BeitragVerfasst: 06.10.2022 22:39 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Für die Zündung ist am Stator nur die Pickup-Spule bzw. Impulsgeberspule relevant, sie kann mittels Widerstandmessung überprüft werden. Solange die CDI Box mit ausreichend Spannung versorgt wird sind Fehler in der Elektrik für den Motorlauf nicht relevant.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotor der Lichtmaschine (Platte verdreht)
BeitragVerfasst: 08.10.2022 10:40 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2130
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Schau mal hier:

viewtopic.php?f=1&t=16690&hilit=lichtmaschine&start=48

Beitrag vom 14.09.2014

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotor der Lichtmaschine (Platte verdreht)
BeitragVerfasst: 10.10.2022 19:09 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Schmelius hat geschrieben:
Leider sind die Dateien zu groß, um sie hier einzufügen, selbst wenn ich sie verkleinere.
Aber wenn du im Internet nach Anlasser Kupplung guckst auf Suzuki-motorrad-ersatzteile.de siehst du ganz rechts die Metallplatte, die hinter dem Rotor befestigt ist. Ich meine nicht links das groß Zahnrad für den Anlasser.


Hi Schmelius,

das Problem mit den sich lockernden Schrauben der LiMa ist hinreichend bekannt und hier im Forum ausreichend durchgekaut worden - einfach die Suchfunktion benutzen. Natürlich ist der Schaden unangenehm und nützt dir jetzt nichts mehr.

Aber möchtest du dich nicht doch selbst darum kümmern, die Fotos zu deinem Hilfeersuchen hier selbst einzustellen? Warum sollen WIR googeln? Das ist DEIN Job, hier relevante Informationen einzustellen, wenn du unsere Zeit in Anspruch nimmst.


Du hast vermutlich eine neue chinesische LiMa (die Billigdinger aus Ebay) eingebaut, oder hast du eine originale LiMa verwendet? Die China-Kracher machen gerne Probleme. Evtl. eine neue originale LiMa anschaffen?



VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de