Hi Olli, schön von dir zu lesen nach so viele Jahren !
Tja ! Die DRZ ist wieder da !
Bei mir war es dr350, 2004-2008 DRZ400S, KTM EXC450, KTM EXC500, Husqvarna FE501, 2022- Husqvarna 701 Enduro.
Vergleich mit dem DRZ400S, für Offroad-Einsatz:
Plus-Punkte
- Die DRZ ist back +++ !!! - Konzept identisch mit dem "S" und sehr viel gemeinsam
- EFI (bessere Ansprechsverhalten)
- USD, modernere Gabel
- Edelstahl-Auspuff
- details, wie Alu-Lenker, kleine Blinker
- ABS/TC kann manchmal vom Vorteil sein
- Kunstofftank
Minus-Punkte
- 6 kg mehr
- Der Rahmen über den Motor ist mit Doppelrohr. Das heißt, man kann kein viel größeren Tank einbauen - also ADV-Umbau wird schwierig !
- Der Schalldämpfer ist einteilig mit ein Teil der Krümmer. Das heisst abspecken durch leichte Auspuff wird teurer - kein Slip-On.
Wenn es unter 8000€ kostet, bleibt es den Originalkonzept treu. Also mit ein wenig Mühe hat man ein Do-It-All-Bike
Meine 701 werde Ich deshalb nicht verkaufen. Die 701 kann mit ein wenig abspecken und Gabelumbau auf 285mm (kit 440€) sehr viel und sehr gut. Aber nichts für schwierige single Trails oder Motocrossstrecke. Mit dem DR400S habe Ich alle gemacht ! Fernreise, ADV, Motocross, Enduro... Die 701 ist etwa 10kg schwerer als die DRZ4S. Ich bin überzeugt, die DRZ4S lässt sich auch gut abspecken (Stufe 1: Kramm weg, Li-Ion batterie, Titan-Auspuff; Stufe 2: ABS/SLS)
Ich bin gespannt hier die ersten Reviews zu lesen !