Zitat:
Es scheint aber nicht nur verschiedene Modelle zu geben, sondern bei den gleichen Modellen unterschiedlicher Baujahre noch relevante Unterschiede in Leistung, Sitzhöhe und Gewicht zu geben.
Modell, Leistung eingetr./offen, Sitzhöhe, Gewicht, Besonderheit, BJ
DR-Z400 10/37KW, 945mm, 113Kg, Kickstarter/manuelle Deko, 00-01
DR-Z400E 24/37KW, 945mm, 119Kg, E-Starter, 01-
DR-Z400S 29/29KW, 935mm, 135Kg, "Dual Sport"/E-Start, 00-
DR-Z400SM 29/29KW, 895mm, 135Kg, Supermoto/E-Start, UpsideDownGabel, 05-
Die Werte für Gewicht und Sitzhöhe stammen von Suzuki, gemessen wurde schon unterschiedlichstes.
In D ist beim Händler nur noch die "SM" offiziell neu bestellbar.
Die eingetragenen Leistungen sind die mir immer wieder begegnenden Standardzahlen, können natürlich variieren, manch einer hat offene Leistung im Schein. Die "S" hat seit 2003 das Fahrwerk der "E" (besser).
Alle "nicht SM's" lassen sich mit dem gleichen Aufwand problemlos dazu umrüsten - die SM natürlich auch zur Enduro, Kickstarter ist für alle nachrüstbar, für alles gibt es hier Erfahrungswerte en masse.
Zitat:
Sitzhöhe die ich durch einfache Maßnahmen ändern könnte
...mir fallen da 3 Möglichkeiten ein: Federvorspannung hinten ändern (büßt u.U. einen Teil des Federwegs ein), andere Federbeinumlenkhebel montieren - ist im Gegensatz zur 1. keine "einfache" Maßnahme, Sitzbank auf-/abpolstern.