DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.06.2025 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DRZ 400E in der Schweiz
BeitragVerfasst: 19.07.2006 10:28 
DRZ-Junior

Servus,ich hätte da mal eine Frage an die Schweizer.

Gibts die DRZ 400E auch in der Schweiz?Da mein Umzug in die Schweiz bevor steht,stellt sich auch die frage was mit meinem Furhpark ist.Was muss ich tun damit die DRZ eine Schweizer nummer bekommt.Wie siehts den mit Umbauten aus,bekommt man das eingetragen oder muss ich jedes mal umbauen,hab nähmlich noch ne Cagiva Elefant daheim stehn die auf Rally umgebaut ist,und auf die Möchte ich eigentlich nicht Verzichten.

Wie schauts eigentlich mit DRZ Fahrern im Raum Winterthur aus gibst da jemanden,bin gerade noch in Tagelswangen vieleicht könnte man sich ja mal treffen.

Gruss vom Sven :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2006 15:05 
DRZ-Power-User

Halle Sven

Ja die DR-Z400E gibt es in der Schweiz auch,
hab selber auch eine mit voller Leistung (leider nicht eingetragen so).
Mann müsste den Originaltopf in der mod. Variante drann haben
und den Luftfilterkasten zu machen. Dann noch die Ritzel und das wars.

Sie heisst Z-DR-Z400 weil sie von einem Händler
extra für Schweizer Bedürfnisse umgebaut wird (wurde).
Der Händler heisst Motoshop Zachmann (deshalb das Z vor dem Namen)
und befindet sich in Diesenhofen.
Er ist der offizielle Partner von Frankonia Schweiz welche
ihrerseits den Import für die Schweiz macht. Suzuki ist leider
in der Schweiz nicht selber vertreten.

Also falls du was Wissen musst helfe ich dir gerne.
Gruss aus der Schweiz
rowen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2006 16:20 
DRZ-Premium-User

Hi
Zachmann hat (und macht auch für die RM-Z) die Zulassungssätze für Suzuki gemacht. Das Suzuki Japan weder in Deutschland noch in der Schweiz direkt einen Sitz hat, ändert nichts daran, dass es die Maschinen natürlich trotzdem gibt. http://www.suzuki-motorcycles.ch/de/ (Importeur: Frankonia, Dietlikon - zwischen Winterthur und Zürich)

Die Zulassung Deiner DRZ-E als Umzugsgut würde ich somit als recht problemlos sehen, zumal sie in Deutschland ganz normal eingelöst und im EU-Raum mit EU-ABE verkauft wurde (Zulassung -ohne Gewähr- mit 17 PS).

Die Cagiva-Rallye könnte jedoch Probleme geben - auch wenn sie schon eingelöst war. Gerade im Kanton Zürich sind die Zulassungsbehörden extrem sensibel was nicht zugelassene Teile betrifft - und bei einer Rallyemaschine dürften das so einige sein. Am einfachsten machst Du mal eine Kopie deiner Zulassungspapiere (hoffe mal es ist alles eingetragen?) und versuchst per Fax eine Stellungsnahme von der MFK Winterthur zu erhalten http://www.stva.zh.ch/internet/ds/stva/de/home.html - die werden Dir dann schon sagen wo sie Probleme sehen und für was alles Du spezielle Papiere oder Zulassungen brauchst.

Falls auf der Mühle ein nicht originaler Topf drauf sein sollte, würd ich mal davon ausgehen, dass Du sie nicht zugelassen bekommst. Ebenfalls wenn die Leistung höher als zugelassene Serie sein sollte (z.B. offene Leistung wegen Händler-Zulassung). Da schon nur ein Lenker ohne Papiere (z.B. ein Magura mit EU-ABE und eingestanzter Nummer - die Nummern gelten in der Schweiz nämlich nicht) illegal ist, dürfte es nicht ganz unproblematisch werden.

Unmöglich ist nichts - ein Versuch ist es allemal wert. Ansonsten machst Du es wie bis vor paar Jahren alle alle CH-Rallyefahrer und lässt das Ding bei einem Kollegen in Deutschland eingelöst (bis letztes Jahr waren 660er Rallye Replicas in der Schweiz nicht zulassungsfägig - da blieb nichts anderes übrig).

Marc
P.S.: Umzugsgut ist ein Fahrzeug nur wenn Du es mindestens 6 Monate in Deinem Besitz hattest beim Umzug, sonst musst Du darauf Zoll und Mehrwertsteuer (Importsteuer) bezahlen! Innerhalb eines Jahres musst Du obligatorisch alle Fahrzeuge in der Schweiz zulassen und darfst nicht mehr mit ausländischen Nummer fahren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2006 16:44 
DRZ-Junior

Danke ihr beiden,für die Tips.

Also das mit der DRZ wird wohl kein Problem werden denkt ihr,das ist schön.Mit meiner Cagiva wird schon schwierieger,das Rahmenheck und die Tanks sind eigenbau,aber ich hätte da ja noch das Original Rahmenheck mit Original Auspuff.das mit dem Lenker wird wohl auch kein problem sein.Das grösste problem was ich sehe ist die KTM Gabel das 21Zoll Vorderrad und der 900ccm Motor hab nähmlich nur 750ccm eingetragen.

@ Marc,du wohnst in Brütten,da ist doch der Portogiese der die Geilen Pizzas macht.Wollen wir uns evtl. mal Treffen.

Gruss vom Sven :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2006 17:00 
DRZ-Premium-User

Hi
tja, das mit der Pizzeria ist so ne Sache. Mit Familie bleibt wenig übrig um kurz mal zum Italiener (oder eben Portugisen :lol: ) zu fahen - da schieb ich doch lieber mal ne Tiefkühlpizza in den Ofen :wink: (für unwissende: eine Pizza Margherita kostet so um die 10 Euro in der Schweiz - mit einem Salätchen, einem Bier und ein Kaffe sind da für 2 Personen locker 50 Euronen weg - das hält kein Budget auf Dauer aus).

Aber wenn Du mal vorbeikommen willst - kein Problem. Bin eh fast immer zu Hause (demnächst allerdings in den Ferien, gehe mal wieder nach Norddeutschland bisschen Golf spielen).

Marc

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2006 21:05 
DRZ-Platinuser

Marc hat geschrieben:
(demnächst allerdings in den Ferien, gehe mal wieder nach Norddeutschland bisschen Golf spielen).

Na, wo spielst du denn im Norden??

Vielleicht kommst du dann mal bei uns vorbei...

Gruß
Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2006 21:11 
DRZ-Platinuser

Moin,

habt ihr da auch so schöne Pullover?

Bild? :twisted:

Ich würd auch gern mal auf den Golfplatz - allerdings mit der DR-Z :-)

me

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2006 01:48 
DRZ-Premium-User

mattis hat geschrieben:

Ich würd auch gern mal auf den Golfplatz - allerdings mit der DR-Z :-)
me

:D

Aber vorher mit ´ner Schaufel noch ein paar schöne Absprungkanten in die grasbewachsenen Hügel einarbeiten! :twisted: :twisted: :twisted: :smoke:

Gruß
Lutz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2006 08:38 
DRZ-Goldmember

Ich mach mir ab und zu den Spaß mit der DRZ den ein oder anderen Feldweg Richtung Golfplatz zu fahren.Ist schon lustig zu sehen wie die Golfer hektische Flecken bekommen und panisch gucken woher der Krach kommt :lol: :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2006 11:55 
DRZ-Premium-User

Hei Leute
das Thema driftet bisschen ab, trotzdem der kleine Hinweis, dass Golfer Ihren Plätzen äusserst Sorge tragen und beispielsweise sogar die kleinen Dellen beim aufschlagen der Bällchen auf den Greens ausgebessert werden (dafür gibt es extra Werkzeug, Pitch-Gabel heisst das Teil - und wird oft beim Start auf die Runde bei jedem kontrolliert). Das selbe ebenfalls für die kleinen Abdrücke von den Golfschuhen - und natürlich werden sämtliche Grasbüschel welche eventuell bei einem Schlag wegfliegen sollten wieder am Ursprungsplatz zurückgelegt. Alles bisschen verrückt (wie Golf selber auch - und die Inselaffen haben sowieso irgendwie einen an der Waffel, sonst wäre keiner auf die Idee gekommen mit solch unmöglichem Werkzeug einen so kleinen Ball in ein so kleines aber weit weg liegendes Loch zu befördern), aber wer mal auf einem Platz gespielt hat wo man es nicht so genau nimmt, weiss wieso das alles halt sein muss.

Denke nicht ernsthaft, dass jemand mit dem Gedanken spielt wirklich mal über einen Golfplatz zu fahren, aber nur damit man mal sieht was die Pflege der Grüns betrifft (sind die schön gemähten Flächen wo das Bällchen dann gefälligst mal ins Loch zu fallen hat): Beim letzten Profi-Tournier (PGA in Illinois) wurde das Gras auf 2.25mm geschnitten (ja richtig, Bruchteile von Millimetern - damit alle die gleichen optimalen Voraussetzungen haben). Kein Wunder kostet da eine Runde Golf (18 Löcher) bei uns schon mal 100 Euro und mehr - die PGA-Profiplätze in den USA sind teilweise bei bis 450 Dollar pro Runde für Amateurspieler zu bezahlten - dafür gibt es da dann auch ein nettes Golfcar mit Kühlbox für die Runde mit dazu (mit dem man aber auch nicht überall durchfahren darf).

Leben und Leben lassen - den Golfern Ihre (teuer bezahlten!) Plätze - und den Crossfahrern Ihre Spielwiesen. Neue zu eröffnen ist für beide jeweils ein Grossereignis, denn Umweltschutz, Auflagen und "Neider" welche keinem was gönnen und grundsätzlich gegen alles und jeden Einsprachen machen gibt es überall.

Das als kleiner Ausflug in ne ganz andere Welt - würde mal vorschlagen, dass man hier im Forum wieder bei den 2-Rädrigen Spielzeugen und deren Problemchen bleibt.

Marc
P.S.: nächst Woche in Eutin und Umgebung mit Familie und Golfkram untewegs - vielleicht sogar ein kleiner Abstecher auf ne Nordee-Insel oder nach Dänemark. Mopped ist leider nicht dabei :cry:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]