Hi
Zachmann hat (und macht auch für die RM-Z) die Zulassungssätze für Suzuki gemacht. Das Suzuki Japan weder in Deutschland noch in der Schweiz direkt einen Sitz hat, ändert nichts daran, dass es die Maschinen natürlich trotzdem gibt.
http://www.suzuki-motorcycles.ch/de/ (Importeur: Frankonia, Dietlikon - zwischen Winterthur und Zürich)
Die Zulassung Deiner DRZ-E als Umzugsgut würde ich somit als recht problemlos sehen, zumal sie in Deutschland ganz normal eingelöst und im EU-Raum mit EU-ABE verkauft wurde (Zulassung -ohne Gewähr- mit 17 PS).
Die Cagiva-Rallye könnte jedoch Probleme geben - auch wenn sie schon eingelöst war. Gerade im Kanton Zürich sind die Zulassungsbehörden extrem sensibel was nicht zugelassene Teile betrifft - und bei einer Rallyemaschine dürften das so einige sein. Am einfachsten machst Du mal eine Kopie deiner Zulassungspapiere (hoffe mal es ist alles eingetragen?) und versuchst per Fax eine Stellungsnahme von der MFK Winterthur zu erhalten
http://www.stva.zh.ch/internet/ds/stva/de/home.html - die werden Dir dann schon sagen wo sie Probleme sehen und für was alles Du spezielle Papiere oder Zulassungen brauchst.
Falls auf der Mühle ein nicht originaler Topf drauf sein sollte, würd ich mal davon ausgehen, dass Du sie nicht zugelassen bekommst. Ebenfalls wenn die Leistung höher als zugelassene Serie sein sollte (z.B. offene Leistung wegen Händler-Zulassung). Da schon nur ein Lenker ohne Papiere (z.B. ein Magura mit EU-ABE und eingestanzter Nummer - die Nummern gelten in der Schweiz nämlich nicht) illegal ist, dürfte es nicht ganz unproblematisch werden.
Unmöglich ist nichts - ein Versuch ist es allemal wert. Ansonsten machst Du es wie bis vor paar Jahren alle alle CH-Rallyefahrer und lässt das Ding bei einem Kollegen in Deutschland eingelöst (bis letztes Jahr waren 660er Rallye Replicas in der Schweiz nicht zulassungsfägig - da blieb nichts anderes übrig).
Marc
P.S.: Umzugsgut ist ein Fahrzeug nur wenn Du es mindestens 6 Monate in Deinem Besitz hattest beim Umzug, sonst musst Du darauf Zoll und Mehrwertsteuer (Importsteuer) bezahlen! Innerhalb eines Jahres musst Du obligatorisch alle Fahrzeuge in der Schweiz zulassen und darfst nicht mehr mit ausländischen Nummer fahren.