DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 11:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meilenstein: 110.000km mit der DRZ
BeitragVerfasst: 02.11.2023 14:58 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2007 14:42
Beiträge: 84
Wohnort: Heidenheim
Hallo zusammen,

Nach längerer Zeit mal wieder ein Post von mir. Meine DRZ hat mal wieder einen Meilenstein erreicht - 110 000km. :crazyfreude:
Der Original-Tacho bleibt ja bei 99.999km stehen. Deshalb hab ich nen Fahrradtacho dran gemacht.

Im Keller hab ich noch nen gebrauchten Tacho mit irgendwas über 14.000km. Wenn Die Zette so lange durchhält, bau ich den zum passenden Zeitpunkt hin, dann hab ich nochmal 85.000km Reserve... :D

Bild

Bild

Leider nicht auf ner schönen Tour sondern einfach bei Pisswetter im Alltag

buki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meilenstein: 110.000km mit der DRZ
BeitragVerfasst: 02.11.2023 15:18 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 30.03.2005 18:03
Beiträge: 191
Wohnort: Wesel
Gratuliere Buki,

damit bist du - nach Katharina - der zweite, von dem ich Kenntnis habe, der diese LAufleistung mit der DRZ erreciht hat.

Weiterhin gute Fahrt wünscht dir,

Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meilenstein: 110.000km mit der DRZ
BeitragVerfasst: 02.11.2023 21:44 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2005 00:38
Beiträge: 1496
Wohnort: Minden
Respekt!

Erzähl mal ein bisschen was so die Höhe- und ggf. Tiefpunkte in der Zeit gewesen sind und was alles so am Mopped zu machen war.

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meilenstein: 110.000km mit der DRZ
BeitragVerfasst: 03.11.2023 01:36 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2007 14:42
Beiträge: 84
Wohnort: Heidenheim
Danke Thale.

Höhepunkte/Tiefpunkte.
Was soll ich denn da erzählen. Für mich ist das ja ein Alltagsfahrzeug, wie für viele andere das Auto. Touren fahre ich selten, fast nur im Urlaub. Trotzdem gibt es bei so vielen Kilometern in so vielen Jahren vieles. Da könnte ich stundenlang berichten.

Ich wähle mal 2, 3 aus:

Harzring
Meine persönlichen Höhepunkte waren die paar Treffen auf dem Harzring. Da konnte ich ein paar flotte Runden drehen. Das war sehr interessant.
Ich fahr ja im täglichen Leben schon recht flott um die Kurven, am Harzring ist man damit aber trotzdem ziemlich weit hinten. Nichtsdestotrotz hat mir das trotzdem riesigen Spaß gemacht und ich möchte versuchen, nächstes Jahr noch mal hin zu fahren, wenn es zeitlich klappt.

Flotte Alltagskarre
Die DRZ hat ja nicht so viel Power. Trotzdem gehört man im Alltagsverkehr durch das geringe Gewicht und die Wendigkeit zu den Schnellsten. Überland gibt es kaum einen „Feind“. Bei freier Strecke haben die Jungs mit 100 PS und mehr natürlich einen Vorteil, sobald aber mobile Hindernisse (Autos) im Weg sind, ist man mit dem kleinen wendigen Hobel meistens leichter vorbei.
Auf Pässen bergauf hat man auch manchmal das Nachsehen. Bergab braucht es aber schon wirklich richtig gute Fahrer, weil sich die DRZ viel leichter zusammenbremsen lässt, wie so ne fette Karre.
Kurz: macht immer noch richtig Spaß. :D

Sella-Runde
in meinen jungen Jahren bin ich - damals noch mit meiner Afrika Twin - von uns zu Hause (Heidenheim – Nähe Ulm) nach Südtirol gefahren, um ein paar Pässe zu fahren.
Weil ich dieses Jahr nicht so viel Motorrad gefahren bin, dachte ich mir: „Mal sehen, ob ich alter Sack das noch hin bekomme.“
Gesagt - getan. Auf der A7 nach Süden bis Füssen. Ab da fängt der Spaß langsam an: Fernpass, Holzleitensattel, Brennerpass, Karerpass, Pordoi, Falzaregio, Giau, Fedaja, Sella, Grödner Joch. Und dann wieder zurück über Brenner, Holzleitensattel und Fernpass zur A7 und nach Hause.
Ergebnis: geht noch :crazyfreude: : 12 Pässe, 970km, 14h Fahrzeit und das an einem einzigen Tag – und es hat Spaß gemacht! Nur die letzten 150 km auf der A7 am Rückweg waren ein bisschen länglich.

Tiefpunkte
Weiß nicht, fällt mir auf die Schnelle gar nichts ein.

Reparaturen
Eigentlich war da nichts nennenswertes außer Verschleißteilen - das Ding ist diesbezüglich erstaunlich unproblematisch.
Reifen (11 Hinterreifen - und ich fahr die wirklich ab!), Kettensätze, Bremsbeläge, ein paar Radlager, 2 Tachowellen, Kupplungszug.
Einziger echter „Schaden“ war die gebrochene Rückholfeder der Schalthebelwelle. Und der Kennzeichenhalter ist mir mal gebrochen. (den habe ich aber nur „repariert“).
Sonst aufgrund des Alters noch ein neuer Sitzbankbezug, die Kohlebürsten des Anlassers und aktuell die Steuerlager (waren rostig, weil das Moped immer draußen steht)
Demnächst gibt es noch einen neuen (gebrauchen) Tacho! :wink:
Und seit km 50.000 gibt es nennenswerten Ölverbrauch - ca. 1 l/1000 km.
Diesen Winter werde ich aber wohl was machen müssen. Da gibt es ein mahlendes Geräusch. Ich weiß nur noch nicht, ob es aus dem Getriebe kommt oder nur ein Radlager ist. Außerdem möchte ich den Ölverbrauch abstellen.
Ich dachte eigentlich ist die 400er bei meiner Fahrweise nach 3 Jahren durch und dann gibts ne neue. Eigentlich plage ich das Moped schon ordentlich. Ich fahr ja schon ab und zu auch auf der Autobahn 130-140km/h (meist aber nicht länger als 1-2 Stunden). Das ist nur knapp unter "Vollgas". Und auch sonst ist der Hahn schon öfter mal ganz offen...bei nur 40PS geht das schon.

Kurz: das Moped macht immer noch großen Spaß :biken:

buki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meilenstein: 110.000km mit der DRZ
BeitragVerfasst: 03.11.2023 10:11 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2005 17:20
Beiträge: 847
Wohnort: Wittichenau
Hi,

na saubere Sache, 100Tkm mit dem Einzylinder, Respekt!
Ist schon erstaunlich, welche Bandbreite es gibt. Auf der einen Seite Motoren, die keine 10TKm schaffen, auf der anderen Seite dein Motor, zwar mit Ölverbrauch, aber hält noch.

Ich muss da unweigerlich an meinen 800er DR Big Eintop denken, der im letzten Jahr bei 22Tkm die Hufe hochgerissen hat :mecker:

Gruß!

_________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meilenstein: 110.000km mit der DRZ
BeitragVerfasst: 03.11.2023 13:09 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2133
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
.
.
:respekt: :aplaus: :prost:

(Bist du nicht der Fahrradhändler? :wink: )

Grüße

lj

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meilenstein: 110.000km mit der DRZ
BeitragVerfasst: 03.11.2023 20:53 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2005 00:38
Beiträge: 1496
Wohnort: Minden
Großes Kino und super geschrieben. Allein schon bei knapp 1.000 km an einem Tag auf der schmalen Bank finde ich (positiv) irre.

Dann können wir nur hoffen das wir dich beim nächsten DRZ Treffen wieder sehen und du Zeit zum Berichten hast :daumen: .

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meilenstein: 110.000km mit der DRZ
BeitragVerfasst: 06.11.2023 11:21 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1647
Hallo,

die 100.000er Marke zu knacken, ist für so ein kleines Motörchen schon eine stolze Leistung! Und für den Fahrer auch! Knapp 1.000 km an einem Tag just for fun sind ebenfalls beachtlich.

Anfang des Jahres bin ich mit der BMW R 1100 GS knapp 900 km am Stück nach Frankreich gefahren (zur Burg Quedelon) - da war ich abends schon froh, absteigen zu können und mich zu entspannen. Die GS hat aber einen sofaähnlichen Komfort-Sitz im vergleich zu dem Campingstühlchen der DR-Z. Respekt!


Auf die nächsten 100.000 km! :prost:

VG
KNacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de