Da wir dazu eine interessante Diskussion haben und es nicht wirklich zur neuen DR-Z4 passt, können wir vieleicht hier weiter machen:
Freddy hat geschrieben:
Des ischs Problem. Seit den Siebzigern schon, erst recht seit den 2000ern gibt es keine echten Fortschritte außer bei den Reifen und der schieren Motorleistung, beides basierend auf besseren Materialien. Also muss man Pseudo-Fortschritt erzeugen, um Kaufinteresse zu wecken. Beispiele bestens funktionierender Alteisen habe ich 10 in der Garage, darunter eine Guzzi Le Mans mit 190.000 km, eine Le Mans III mit 130.000 km ohne jede Probleme. Die Duc ST2 und die KTM 990 EFI haben je nur ca. 110.000 km, eine DR 350 SE und eine Honda CB 500 Four F1! immerhin 60.000.
Mit allen würde ich sofort auf eigener Achse nach Sizilien fahren.
Da passt die Neue gut rein. Elektronik-Gimmicks, die niemand braucht, die Jungen aber offenbar mögen, zumindest hat die Industrie sie erfolgreich darauf hinerzogen.
Und ja, seien wir froh, dass es überhaupt noch solche Mopeds gibt anstatt der 200 PS+ Kisten, mit denen die Alten (ich bin auch einer) durch die Gegend cruisen und jede Kurve zustellen.
Danke für den letzten Satz
Das man mit den funktionierenden Alteisen super klar kommt, unterschreibe ich gerne. Das nützt allerdings dem Nachwuchs nichts, denn auf den Klassikerzug springt man meist erst im späteren Teil seiner Motorradkarriere auf. Auch wenn sie heute sehr gefragt sind, ich wollte damals nicht mit einer alten DKW, BMW oder so anfangen, auch wenn die Windgesichter davon geschwärmt haben.
Wenn wir irgendwann nicht nur noch als Weißkopfadler am Motorradtreff sitzen wollen, muss es auch heute noch passende Motorräder geben. So geil wie wir unsere Schätze finden, damit hätte man mich in Jugendzeiten nicht hinter dem Ofen hervorgelockt.
Die Elektronik - Gimmicks braucht man halt damit man die Fahrzeuge zugelassen bekommt. Das ist keine Erfindung der Neuzeit, auch früher musste man irgendwann zwei unabhängige Bremsen dran haben oder einen zweiten Außenspiegel oder ein geringeres Standgeräusch etc. pp. Auch wenn ich fast nur ABS los rumfahre, halte diese Technik zum Beispiel für einen echte Fortschritt, auch angesichts der aktuellen Jahresfahleistung der normalen Motorradfahrers. Da ich keine echten Reise machen, bin ich mit meinem 10 Tkm vergangenes Jahr sehr zufrieden, aber bei vielen stehen deutlich niedrigere Zahlen auf der Uhr.
Wenn man sich die passenden Fahrzeuge raussucht (= nicht soviel Leistung wie möglich), ist man heute auch deutlich sparsamer und wartungsärmer als früher unterwegs. Bei meinen guten alten Honda - Einzylindern war spätestens nach 3.000 km ein Service nötig, das sieht heute oft ganz anders aus.
Für manche Elektronikspielerei bin ich auch zu alt, aber wenn man junge Motorradfahrer sieht, haben die fast immer ein Telefonfreisprechgedöns am Helm blinken. Aber wenn es ihnen gefällt, ist doch super.