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 Betreff des Beitrags: gedrosselt Tuning?
BeitragVerfasst: 16.08.2006 18:40 
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DRZ-Junior

Registriert: 17.06.2006 13:07
Beiträge: 18
Wohnort: Stockach
Hallo erstmal

Wollte mal Fragen wie das so ist

Also ich habe meine SM noch gedrosselt und erst in 2 Jahren darf ich offen fahren.
Wie ist das wenn ich einen Sportauspuff drann mach muss ich sie dan
nochmehr drosseln lassen?
oder wenn ich nen Leistungskrümmer anbau?
kann mir da jemand was dazu sagen?

gruss


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2006 20:56 
ich denk du musst die nächsten 2 jahre mit deinem benzinfurz ausharren und kastriert fahren. 8)
wen willste denn mit nem sportauspuff schocken oder beindrucken?
erst durch nen leistungskrümmer und endschalldämpfer aufmotzen und dann die gewonnene leistung wieder verschwinden lassen?

WAS SOLL DAS BRINGEN?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2006 20:56 
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DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi
beim "Tuning" ist das alles so eine Sache (auch wenn sie offen ist).
Um es mal ganz klar zu sagen: echtes Tuning (also Leistungssteigerung) ist schlicht und ergreiffend illegal :!:

Man kann sich drüber aufregen oder nicht, aber es gibt nun mal Vorschriften zur Strassenzulassung - und dies nicht nur in Deutschland, sondern in der gesamten EU. Diese Vorschriften beinhalten unter anderem Gewichte, Geschwindigkeiten, Lautstärken und auch Abgaszusammensetzungen (Co-2 Werte) und werden logischerweise so gemacht, dass nicht jeder Depp sie mit einem Eigenbau erreichen kann, sondern so, dass es das Machbare oder bei kommenden Normen (Euro 3) die mit vorhandenen Mitteln machbare (sprich: Einspritzung und Kat) von den Herstellern erreicht werden kann.

Die Leistungsbeschränkungen für Einsteiger sind wieder ein anderes Kapitel - das soll Fahranfänger vor allem vor sich selber schützen und dafür sorgen, dass die Strassen wenigstens halbwegs sicher bleiben (will keinem auf die Füsse treten, aber ohne irgend welche Limiten würd ich nur noch öffentliche Verkehrsmittel benützen und mich nicht mal mehr zu Fuss über einen Fussgängerstreifen wagen - gibt eben immer 2 Seiten zu beachten).

Die meisten "Änderungen" sind wegen Legalität (EU-Zulassung, ABE, Tüv - schon mal gehört :?: ) deshalb mehr in Optik und bei Endtöpfen Tonlagen zu finden. Die Hersteller sind ja schliesslich auch nicht so blöd und bauen den letzten Mist den jeder Dödel verbessern kann in ein neues Modell ein - verkauft wird immer noch aufgrund Leistungsdaten im Verkaufsprospekt (und natürlich auch aufgrund Optik). So darf man sich getrost fragen, ob IRGENDWELCHE Änderungen Einfluss auf die Leistung haben. Ohne angepasste Bedüsung und meist Änderungen am Luftfiltergehäuse geht da kaum was - und schon sicher nicht wenn es legal sein soll. Sehr viele Tests in diversen Fachzeitschriften beweisen, dass in der Regel Nachrüsttüten eher Leistung kosten als bringen - gekauft wird der Kram dann trotzdem.

Ausser Spesen nichts gewesen könnte man zusammenfassend sagen - und wenn die Karre gedrosselt ist, dann schon mal ganz sicher nicht mit irgend welchen Leistungssteigerungen verbunden.

Wer Rennen fährt (was bei Sportenduros nicht völlig abwegig ist, sind ja schliesslich Sportgeräte) dem ist die Legalität meist relativ egal - da gilt dann eher das FIM-Reglement. Ja - auch der internationale Motorsportverband hat Vorschriften - und die wurden in den letzten Jahren recht heftig nach unten korrigiert weil legale Veranstaltungen sonst schlicht nirgends mehr gemacht werden könnten, nicht mal auf abgesperrten Geländen. So sind mittlerweile selbst reine Crosser dran, die Lautstärke zu drosseln, sonst verschwindet die Sportart in wenigen Jahren völlig von der Bildfläche.

Anders gesagt: da die legalen Möglichkeiten sowieso keine Leistungssteigerungen zur Folge haben, kannst Du ABE-Kram ohne Ende an die Maschine bauen, egal ob die gedrosselt ist oder nicht.

Marc
P.S.: ganz nebenbei - wer als Einsteiger mit einer nicht zugelassenen Maschine (Verlust der ABE bei Tuningmassnahmen, bzw. mit Teilen ohne ABE) erwischt wird, muss mit Entzug der Fahrerlaubnis rechnen - was je nach Richter und "Vergehen" bis 2 Jahre Fahrrad bzw. zu Fuss bedeuten kann. Da ist die dazu gehörende Busse schon fast als Trinkgeld anzusehen.

Mein Tipp: wer auf Strassen fahren will/muss und keine Kohle für rein optische Tuningmassnahmen ausgeben will, der sollte sich mit dem vom Werk gebotenen anfreunden - egal ob die Mühle nun offen oder gedrosselt ist.


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