DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 22.10.2024 12:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen: Laufleistung etc.
BeitragVerfasst: 10.10.2007 14:12 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 09.10.2007 19:50
Beiträge: 3
Hallo,

ich bin neu hier und habe ein paar Fragen bzgl der dr-z 400 sm, da ich eine touren/stadt-taugliche maschine brauche. Zu mir: ich fahr selbst eine zx10r und will damit nicht in der stadt rumheizen oder irgendwo hinwerfen im stadtgetümmel, sollte bei der drz dann schon etwas günstiger ausfallen.. :wink:
natürlich stellt sich mir die frage ob ein R4, wie ne Fazer/Hornet nicht besser geeignet ist
allerdings hat mir die drz bei einer probefahrt riesenspaß gemacht auf einer kurvigen strecke und habe dazu noch ein paar fragen..

Wie ist die Laufleistung von den härtesten Reifen? (höchste Laufleistung bei Stadt/LS?)
Macht es sinn das Ritzel zu tauschen um mehr als 130 draufzubekommen?
Wie teuer ist eine Inspektion beim Suzukihändler?
Wie hoch ist der verbrauch? (bei dem 10l tank..)
Lässt sich damit auch auf tour gehen mit supersportlern ohne hinterherzuhängen bzw. kann man in den kurven das ganze kompensieren?
Wie teuer sind Verkleidungsteilchen? (ich denke da werde ich der drz früher oder später auf den zahn fühlen)

Das wärs erstmal soweit


Danke im voraus schonmal 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007 14:32 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2006 00:42
Beiträge: 901
Hallo,

erstmal Willkommen im Forum

Für die Stadt ist die drz sicher sher gut geeignet und wenn du sie mal hinschmeißt geht bis auf den Originalen Lenker nicht viel kaputt.
Verleidungsteile, mhh die brechen ja nicht, die verkatzen nur. Falls du doch mal neue willst kostet ein kompletter Satz aus dem Zubehörhandel etwa 80-90 €.

Wenn du sehr langlebige Reifen willst, wirst du in den Kurven wohl kaum mit den Sportlern mithalten können sondern vorher den Abflug machen!

Ritzel oder Kettenblatt kannste tauschen, kein Problem.
Inspektionen, keine ahnung, hatte so knapp 100 € für die 6000er bezahlt.

An Sprit brauch sie bei nicht übermäßig sportlicher fahrweise knapp 5 Liter.

_________________
Ein nur noch lauwarmer Motor ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der letzte Ritt schon zu lange zurück liegt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007 15:15 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 09.10.2007 19:50
Beiträge: 3
SuMo_SteVe hat geschrieben:
Hallo,
Wenn du sehr langlebige Reifen willst, wirst du in den Kurven wohl kaum mit den Sportlern mithalten können sondern vorher den Abflug machen!

Ritzel oder Kettenblatt kannste tauschen, kein Problem.
Inspektionen, keine ahnung, hatte so knapp 100 € für die 6000er bezahlt.

An Sprit brauch sie bei nicht übermäßig sportlicher fahrweise knapp 5 Liter.

hi, danke für die herzliche begrüßung :wink:

bzgl. Reifen ist mir der Grip egal - wie gesagt, entweder abflug oder rumsliden wäre mir mit der drz dann relativ egal

mein aktueller reifensatz hat jetz 4tkm gehalten und das warn nicht die 2 ct :lol: , deswegen doch eher was ausdauerndes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007 15:31 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi Flubber
Da die Reifen in den selben Mischungen gefahren werden, wie bei den Sportlern auch (kannst auch Tourensport-Reifen aufziehen), sind auch die Laufleistungen vergleichbar - eher sogar etwas länger, weil das Gewicht niedriger ist und die maximale Leistung dann doch nicht ganz so hoch (hoher Abrieb gibt's vorwiegend auf High-Speed-Strecken, merkt man besonders auf Rundstrecken).

Bei der Übersetzung muss jeder selber wissen, was er machen will. Selber würde ich klar auf nein tippen - eher sogar kürzer übersetzen. Die Sumos ohne jeglichen Windschutz machen selbst auf kurzen Strecken über 100 Km/h nicht mehr wirklich Spass, da hat man mehr davon, wenn die kiste unten rum bisschen zulegt (in der Stadt sowieso - was nützt Dir da 180 km/h max mit einem Anlauf von 10 Kilometer?)

Bin die DRZ mehrmals (verschiedene Ausführungen, Sumo wie Enduro, Sportmodelle und getunte Versionen) gefahren und kann mich im Strasseneinsatz damit einfach nicht recht anfreunden (zur Ehrrettung: gilt auch für XR und lc4, ist also ein persönliches Problem. Ist sicherlich auch das Problem der begradigten Strecken und Geschwindigkeitsreduktionen (bzw. Kontrollen), dass irgendwie kein Spass aufkommt - auf kurvigen Strecken ist das was ganz anderes (nur: was nützt das, wenn man dafür erst mal 150 Kilometer Autobahn geradeaus fahren muss?)

Als kleines, wendiges Stadtfahrzeug ist ne Standard 400er SM sicherlich super geeignet - wird aber eng, wenn man auch mal Gepäck mitnehmen muss (einkaufen) oder öfters mal zu Zweit rumfährt. Zum Tourenfahren lässt sich im Forum einiges nachlesen, aber der Fahrkomfort auf etwas ausgedehnteren Touren (ich wage mal zu schreiben > 200 Kilometer, kann durchaus auch etwas mehr sein) ist aber nicht mit den sportlichen Tourenvarienaten mit 4-Zyindern zu vergleichen.

Preislich geht die DRZ in jeder Hinsicht in die Pole-Position. Günstig im Einkauf, günstig im Unterhalt, günstig in Versicherung/Steuer und vernünftig gefahren auch im Spritverbrauch kaum zu toppen. Die Kehrseite: vieles ist billig gemacht, die Einstellungsmöglichkeiten sind doch eher bescheiden und Winterfahrer kämpfen doch etwas mehr mit Rost, als bei anderen Marken.

Kommt also, wie immer, darauf an was man machen will - und vor allem machen kann. Die theoretische Möglichkeit Sumo-Rennen zu fahren nützt etwa gleich wenig, wie bei einem Superbike auf internationalen Rennstrecken zu fahren, wenn man es dann doch nicht macht. Und wer sich im täglichen Strassenverkehr die Kante gibt, kennt meist weder die Verkehrsregeln noch hat er jemals was von Kürzungen von Versicherungsleistung bei überhöhter Geschwindigkeit gehört. Ganz übel vor allem im Stadtverkehr, wo man sich dann meist nicht nur selber ins jenseits befördert, sondern auch noch andere Verkehrsteilnehmer schädigt oder gar Personen verletzt.

Schlechter als andere Sumos ist die DRZ sicher nicht - und mit der hohen legalen Zulassung und dem Preis sicherlich eine Top Alternative für Leute welche ein weitgehend problemloses Kurzstrecken-Alltagsfahrzeug haben wollen (und sich von Leistung und Aussehen her nicht gleich zu einem Roller entschliessen wollen). Für mich ist das eher nichts - aber als Spoortfahrzeug mit Stollenreien für gelegentliche Offroadeinsätze würd ich da ohne Bedenken zugreiffen :lol: (kann man, wie im Forum mehrmals bewiesen, auch bei der SM nachrüsten :wink: )

Marc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007 15:56 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 09.10.2007 19:50
Beiträge: 3
naja bis 100 auf der LS, da würd ich nicht mit klar kommen, bis auf ein paar ausnahmen hat man auf der LS i.d.R. mehr als 100 Sachen in der Kurve drauf :wink:

und ein langstreckenfahrzeug solls nich werden, eher ein lustiges spaßgerät um gelegentlich damit auchmal auf der LS ein paar leute zu erschrecken, ein paar wheelies aus dem ärmel zu schütteln und viel krawall mit dem 1 zyl machen

am liebsten wärs mir natürlich wenn das teil so motorisiert wäre wie ein hypermotard oder ne superduke bloß eben JAPANER
denn auf ducati/ktm wartungskosten/aufwand habe ich keine lust


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de