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 Betreff des Beitrags: Passende Enduro für mich
BeitragVerfasst: 14.09.2006 20:45 
Ich suche für mich eine geeignete Enduro. Wichtig ist, dass sie sowohl in der Stadt als auch im Gelände gefahren werden kann. Desweiteren sollte sie für 2 Personen zugelassen sein, weil meine Tochter irgendwann mitfahren soll. E-Starter wäre klasse! Mir wurde von verschiedenen Enduristen eine Suzi DRZ 400 als Anfängermotorrad empfohlen. Da ich selbst keine Transportmöglichkeiten habe, sollte sie aus Berlin und/oder nähere Umgebung kommen und möglichst zugelassen sein. Angebote bitte hier über PM oder per mail an mogline@gmx.net.
Danke für eure Aufmerksamkeit und euch allzeit gute Fahrt!


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BeitragVerfasst: 15.09.2006 01:11 
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Hi Frischling,

hmm, da suchst Du die eierlegende Wollmilchsau :lol:

Die reine Sportversion der DRZ kommt nach Deiner Beschreibung nicht in Frage, weil sie keine 2-Personenzulassung und keine Soziusfussrasten hat.

Also bliebe nur noch die "S".
Die ist aber für's Gelände nicht das Optimum.
Viele halten da die alte DR 350 für den besseren Einstieg

Vergleich DR - DRZ

Die wäre auch meine Empfehlung:
- zum "Reinschnuppern" preislich günstger
- absolut alltagstauglich und robust
- im Gelände für Einsteiger auf jeden Fall genug Reserven

Gruß

MM

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BeitragVerfasst: 15.09.2006 08:39 
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@frischling: Was darfs denn kosten ?

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BeitragVerfasst: 15.09.2006 09:15 
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Hi,

sicherlich ist die DR350 eine Alternative..
Meine Freundin hat für`s Gelände eine DR350SHC,
also mit "höhenverstellbarem" Fahrwerk.
Das ist unheimlich praktisch, da es während der Fahrt z.B. abgesenkt werden kann.
Ansonsten handelt es sich um ein zuverlässiges u. problemloses Motorrad,
welches auch im Alltag keine schlechte Figur macht.
Mit etwas Glück findet man eine mit wenig Km u. Vorbesitzern,
da sie häufig als Zweitmotorrad "gehalten" wird.
Vorsicht ist jedoch bei "verbastelten" Typen angebracht!!
Nicht das jeder Umbau schlecht wäre (es gibt da wirklich schöne, für viel Geld, handwerklich perfekt modifizierte Teile), aber auch Baustellen welche nicht mehr zu gebrauchen sind.
Falls du keine Erfahrungen mit Einzylinder hast, unbedingt jemand mitnehmen welcher Ahnung hat (...z.B Geräusche Ventiltrieb...Sturzschäden, Verschleißteile...).
Was fehlt ist der E-Starter (DR350SHC), späther gabe es welche mit konventionellem Fahrwerk u. E-Starter.
Diese werden jedoch recht teuer "gehandelt" u. der Preisunterschied schrumpft dadurch zur 400er.
Bei richtiger Abstimmung (ich habe bei der DR350 einen Mikuni TM36/ Flachschieber montiert) lässt sie sich jedoch problemlos mit dem Kickstarter starten.
Sicherlich ist das Serienfahrwerk (Abstimmung) der DRZ400-S nicht perfekt,
für den gelegentlichen Ausflug ins Gelände jedoch ausreichend!
Beides sind ausgereifte Motorräder, falls du jedoch etwas mehr Geld zur Verfügung hast, würde ich dir zur 400er raten!

Gruß,

stuetzfuss


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BeitragVerfasst: 15.09.2006 12:25 
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Moin,

stuetzfuss hat geschrieben:
Sicherlich ist das Serienfahrwerk (Abstimmung) der DRZ400-S nicht perfekt,
für den gelegentlichen Ausflug ins Gelände jedoch ausreichend!
Beides sind ausgereifte Motorräder, falls du jedoch etwas mehr Geld zur Verfügung hast, würde ich dir zur 400er raten!


Also perfekt ist es sicher nicht, aber ich denke schon, das das Fahrwerk einer DR-Z zu mehr als einem gelegentlichen Ausflug ins Gelände taugt.

Gerade im Vergleich zur DR350.

Es gibt Leute, die fahren mit dem Serienfahrwerk einmal quer durch die Wüsten dieser Welt (und zurück).

Da die Gebrauchtpreise der DR-Z'en jedoch ziemlich hoch sind, würde ich (falls möglich) gleich zu einer "SM" mit Enduro-Radsatz greifen.



Gruß
Matthias


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BeitragVerfasst: 15.09.2006 12:52 
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he ich hoffe du liest hier unsere zeilen und wartest nicht ur auf mailpost. ansonsten eine drz klingt für deine dinge sehr passend. aber wie beriets erwähnt die supermotovariante. oder willst du wirklich ins gelände. das klingt eher nach mal einem schotteweg fahren und gut. und das kann die s allemal. naja preis und genaues einsatzgebiet wären da noch entscheident, dass man dir weiterhelfen könnte. :?:


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BeitragVerfasst: 15.09.2006 13:02 
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Pluhi hat geschrieben:
naja preis und genaues einsatzgebiet wären da noch entscheident, dass man dir weiterhelfen könnte. :?:


Und evtl. noch die Größe ;-)

Da Unterscheiden sich die DR und die DR-Z nämlich doch gewaltig.

Ich fuhr mal eine DR350 mit USD-Gabel und E-Starter.
War das dann das US-Modell?


Gruß
Matthias


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BeitragVerfasst: 15.09.2006 13:49 
Pluhi hat geschrieben:
he ich hoffe du liest hier unsere zeilen und wartest nicht ur auf mailpost. ansonsten eine drz klingt für deine dinge sehr passend. aber wie beriets erwähnt die supermotovariante. oder willst du wirklich ins gelände. das klingt eher nach mal einem schotteweg fahren und gut. und das kann die s allemal. naja preis und genaues einsatzgebiet wären da noch entscheident, dass man dir weiterhelfen könnte. :?:


klar, lese ich das! und das sogar mit freude! :D
neee, nur einmal schotterweg ist nicht. ich will schon richtig auch enduro-touren machen.
einsatzgebiet: berlin und umland. möglicherweise auch mal weiter wech... mal sehen.
preis: mehr als 3.000 euronen sind nicht drin. kriegt man dafür schon was vernünftiges?
achso, nochwas... sicherlich ist auch die körpergröße entscheidend - oder? mit 181 cm geht dat doch mit ner drz, was? hab mal kurz auf einer gesessen und ich kam gut mit dem vorderfuß auf den boden.


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BeitragVerfasst: 15.09.2006 13:52 
The Kid hat geschrieben:
@frischling: Was darfs denn kosten ?


tja, als kleine verwaltungsbeamtin ist da nicht so viel drin.... muss halt 'n kredit her - und der gibt mir die möglichkeit, maximal 3.000 euronen (mit viel überwindung) auszugeben....


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BeitragVerfasst: 15.09.2006 14:57 
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Hallo,

die Gebrauchtpreise für DRZetten sind eher hoch.
Ich hab' grad' mal bei mobile geschaut;
mit 3000,- ist die Auswahl noch nicht grade groß;
besonders, was das Berliner Umland angeht.

Du solltest bei Deiner Preiskalkulation Folgendes mit einbeziehen:
Die DRZ ist im Serientrimm recht sturzgefährdet, d.h. teure Teile
können beim Hinfaller leicht kaputt gehen.
Für's Gelände empfehlen sich daher Anbauteile wie Motorschutzwanne,
Case-Saver und Kühlerprotektoren (all together ~250€)
Die DR kommt mit Motorschutzwanne bzw. Sturzbügeln aus.

Wenn Du noch nicht gefahren bist, hast Du vermutlich auch keine Crossklamotten.
Da ein unfreiwilliger Ausritt ins Gebüsch ohne schmerzhaft werden kann,
kalkuliere auch noch die Kosten für Stiefel, Panzer, Knie- und Ellenbogenprotektoren.

Von Deinem Budget her sieht das eher nach DR350 aus.
Ich will Dir die DR-Z nicht ausreden, nur wenn Du grade Deine ersten "Enduro-Gehversuche" machst,
kann es ja auch erst was Günstigeres sein.
Und die DR ist bestimmt kein schlechter Einstieg !
Du wirst feststellen, das das Motorrad zunächst für längere Zeit mehr kann, als Du :wink:
Solltest Du daran Gefallen finden kannst Du immer noch aufstocken;
Ist es nicht Deine Welt, war wenigstens der finanzielle Aufwand nicht so immens.

Gruß

MM

P.S.: grade bei mobile gesehen: in Berlin steht eine DR für 1050;- Euro
Da DRs ja nun doch etwas älter sind - nimm Dir, wie hier schon empfohlen, jemanden mit, der was von Krädern versteht.
Wenn der Verkäufer zu seinem Angebot steht, sollte er auch damit einverstanden sein, daß Du die Maschine vor Kauf in einer Werkstatt Deiner Wahl durchchecken läßt.

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BeitragVerfasst: 15.09.2006 15:43 
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mattis hat geschrieben:
Ich fuhr mal eine DR350 mit USD-Gabel und E-Starter.
War das dann das US-Modell?


Naiiin, war dann wohl die SHC.

Die US-Version sieht so aus.
Bild

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BeitragVerfasst: 15.09.2006 17:30 
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@mattis

nochmal naain,

das war entweder ein Umbau > E-Starterversion auf USD umgerüstet o. in SHC E-Startermotor verbaut. Die SHC u. US Version gab es nie mit E-Starter.
Bringt jedoch "der kleinen Verwaltungsbeamtin" ausser Verwirrung nichts :wink:.
Ansonsten: http://www.dr350-forum.de/ die wissens am besten u. haben evtl. auch noch ein paar Tipps?!

Hier noch ein paar Alternativen: XR400 (meist noch sehr teuer/ hatte anscheinend den gleichen Entwickler wie die DR350), XR600 o. XR650L (schwerer, bewährt, luftgekühlt...), TT600E o. S (ebenfalls etwas schwerer).
Alles Modelle welche nicht mehr ganz "up to date" sind, für den Einstieg (u. zum Teil auch für Fortgeschrittene) sicherlich nicht dei schlechteste Wahl.
Ein weiterer Vorteil sind die günstigen Gebrauchtteile (Tanks...) im Netz.
Aber wie gesagt, alles beim Kauf checken (Verschleißteile, Rahmenunterzüge, Motorgeräusche, Sturzschäden...) sonst kann ein anfänglich günstiges Angebot schnell zur "Spardose" werden :shock: !"§$!%!.

Gruß,

stuetzfuss


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