Hi Jungs
Nur so als kleiner Tipp: andere Tanks werden eigenlich nicht wegen Schutz des Kühlers montiert - da gibt es eher so Nebensächlichkeiten wie mehr Spritreserve zu beachten. Und je mehr Sprit, desto schwerer wird die Karre, Sturztechnisch gesehen also nicht wirklich die Lösung eines Problemes. Selber würd ich da eher auf optimale Passgenauigkeit und Robustheit setzten, denn der Originaltank (in Stahl) nimmt einem Beulen auf Dauer mit Rostbesetzung übel.
Heck kann natürlich gewechselt werden, was man (ausser vielleicht etwas Optik) davon hat sind sicher höhere Kosten. Zudem: wer sieht sich denn bei Fahren schon sein eigenes Heck mal an
Blinker sind immer ein Thema, vor allem im Geländeeinsatz. Vorteil der Schnellmontage ist eben gerade diese - Nachteil, das die Teile je nach Ort (soll Leute geben welche auch mal in der Stadt parken oder sonst irgendwo Ferien machen wo man die Karre mal stehen lassen muss) auch ungewollt bisschen zu schnell den Besitzer wechseln. Zudem: wer hilft wetten, dass die Karre umfällt und die (nicht grad günstigen) Schnellanbauteile killt BEVOR man die fürs Gelände abgebaut hat? Hier also lieber gleich abbauen - oder bei Zerstürzgefahr bei Polo und Co Billigst-Nachrüstblinker kaufen. Optik völlig egal - Hauptsache E-Nummer für den nächsten Tüv-Termin.
Fahrwerk ist bei der DRZ recht komfortabel eingestellt, wer Cross oder Wettkampf fährt wird sich sicher schnell was härteres wünschen. Aber: gerade durch das weiche Setting hat man mehr als genug Negativ-Federweg und kann somit auch übelste Passagen recht locker angehen - harte Fahrwerke fangen oft an zu graben oder verlieren an Gripp wenn die Geschwindigkeit etwas zu tief fällt. Infos zu Anbietern von Fahrwerksüberholungen sind im Forum schon vorhanden - meist günstiger und auf Dauer langlebiger als teure Nachrüst-Teile mit tausend Einstellmöglichkeiten welche kaum einer mal durchschaut.
Den Stecker für die Zulassung gibt es beim Unterdruckvergaser - beim FCR-Vergaser nicht (dafür nur mit Leistungsreduzierung zugelassen). Ob's was bringt? Die Funktion ist nur, dass bei Vollgas im 2. und 3. Gang der Vergaser etwas träger wird (Zulassungshürden bei Lärmmessung) - kann man im Alltagsleben eigentlich getrost vergessen - beim Tüv aber nicht vergessen den Stecker nicht gleich auffällig rumhängen zu lassen wenn man ihn doch deaktivieren will
(nicht zu verwechseln mit der elektronischen Drosselung welcher bei gewissen Suzuki-Strassenmaschinen zur Reduktion der Zündkurve eingesetzt werden).
Bei Tuningsversuchen statt in teure Tanks und sonstige Parts lieber mal gute Reifen kaufen (dem Prüfer danke sagen der die Reifenbindung ausgetragen hat - und Adresse unbedingt im Forum posten!) und eventuell die Übersetzung etwas kürzen - wenn's noch nicht wirklich passt, dann eben ab zum Fahrwerksspezialisten (und natürlich alles was eh nur kaputt geht sowieso abbauen - erleichtert die Maschine statt das Budget wenn man die Karre durch die Gegend wirft).
Kühler- und Kupplungsdeckel-schützer sind für fast alle Sportenduros in Leichtbauweise ein Muss, die Teile kosten viel und eine Weiterfahrt ist oft unmöglich wenn die Schäden bisschen grösser als nur Kratzer sind. Auf extrem steinigen Passagen könnte auch ein etwas grösserer Motorschutz nützlich sein - dann leiden die Rahmenunterzüge weniger.
Marc
Nachtrag: sorry, wusste nicht, dass es für die DRZ-S gar keine Reifenbindungen gibt (ist mir wirklich neu, ausser in der Schweiz war ich der Meinung, dass alle Sportenduros wegen EU-Zulassung so kuriose Eintragungen haben). Umso besser - dann kann man gleich anständige Stollenreifen fürs Geländeferkeln aufziehen!