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 Betreff des Beitrags: Rizel-Kombinationen fuer Offroad?
BeitragVerfasst: 13.10.2006 12:09 
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DRZ-Frischling

Registriert: 23.09.2006 12:12
Beiträge: 5
Wohnort: Brighouse, W. Yorkshire, England
Hallo
Ich habe vor kurzem eine 2002 drz400s gekauft. Vorne ist hat der Kettenritzel 15 Zaehne und Hinten 47. Ich glaube das ist die Standardkombination, oder?

Ich habe vor, mehrere 2-Woechige Enduro Touren (z.B. Marokko, Island, Rumaenien) zu machen.

Ich wollte mir vielleicht einen extra 14 Zahn Ritzel fuer vorne mitnehmen, wenn ich z.B. extreres Offroad (abseits von Pisten) fahre.

Kann man mit der Kombination 14/47 fahren, oder muss man hinten den Ritzen auch wechseln? Wenn ja, mit wievielen Zaehnen? Gibt es Probleme mit der Kettenalaenge?

Danke fuer jeden Hinweis.
Chris aus England

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Meine Webseite: http://www.thebrightstuff.com


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 Betreff des Beitrags: Re: Rizel-Kombinationen fuer Offroad?
BeitragVerfasst: 13.10.2006 12:23 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
Moin,

chris hat geschrieben:
Ich habe vor kurzem eine 2002 drz400s gekauft. Vorne ist hat der Kettenritzel 15 Zaehne und Hinten 47. Ich glaube das ist die Standardkombination, oder?


Standard/Serie ist 15/44.

chris hat geschrieben:
Ich habe vor, mehrere 2-Woechige Enduro Touren (z.B. Marokko, Island, Rumaenien) zu machen.

Ich wollte mir vielleicht einen extra 14 Zahn Ritzel fuer vorne mitnehmen, wenn ich z.B. extreres Offroad (abseits von Pisten) fahre.


Würde ich nicht machen.
Ich hab auch 15/47 drauf und finde das auf längeren Asphalt-Stücken schon nervig kurz.

chris hat geschrieben:
Kann man mit der Kombination 14/47 fahren, oder muss man hinten den Ritzen auch wechseln? Wenn ja, mit wievielen Zaehnen? Gibt es Probleme mit der Kettenalaenge?


Du hast ja 15/47 drauf. D.h. wenn der Kettenkit noch ok ist, einfach vorne ein 14er Ritzel drauf.
Den Zahn weniger kann man mit der Kettenlänge problemlos fahren.

Kits, Kettenräder und Ritzel gibts bei drz400.de in allen möglichen Varianten und Kombinationen.


Gruß
Matthias


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BeitragVerfasst: 13.10.2006 12:51 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 12:32
Beiträge: 1793
Wohnort: Kirchheim Teck
also ich hab jetzt 14/45 drauf und find das sehr gut. Im Gelände dreht sie schön hoch und ist auch untenrum Traktormäßig (kaum abwürgbar) und man kann auch noch Schotter/Strassse fahren ohne das es schreit.

Gruß

_________________
CCM404DS 2008 - wäre schön wenn die Engländer das Wort "Verabeitungsqualität" kennen würden...


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BeitragVerfasst: 13.10.2006 13:12 
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Registriert: 14.07.2006 19:21
Beiträge: 1653
Wohnort: 77972 Mahlberg
Hallo,

ich fahre so wie Du auch.

14/15-47.
Die 14/47-Variante ist etwas kurz auf normalen Straßen, im Gelände jedoch wunderprächtig. Die 15/47-Variante ist auf der Strasse mit Enduroschluffen völlig ausreichen und man kann ohne den Motor zu überdrehen auch mal konstant 110 fahren. Offroad ist der erste jedoch etwas zu lang und bei Trialpassagen geht mir dann doch öfters "plop" der Motor aus :?

Falls Du das mit der Ritzelwechslerei machen willst würde ich empfehlen noch einige Kettenschlösser mitzunehmen. Irgendwann leiert das Halteblech aus oder ein Simmerring geht in der Hektik flöten :wink:

Grüße

Roland


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 Betreff des Beitrags: Ritel Zahnradkombination
BeitragVerfasst: 20.10.2006 22:28 
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DRZ-Frischling

Registriert: 20.10.2006 22:13
Beiträge: 5
Wohnort: Schwalmstadt
Hi, bin ganz neu hier und hab gleich mal eine Frage, was haltet ihr von der Ritzel Kombination 13 Zähne - 48 Zähne? Passt da die original Kette noch 112 Glieder? Überlege mir mal sowas zu zu legen oder ist das zu kurz übersetzt, hab davon gar keine ahnung, hab ne DRZ 400 s mit übersrtzung 15 - 44. Dank euch im vorraus für die entscheidungshilfe...


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 Betreff des Beitrags: Re: Ritel Zahnradkombination
BeitragVerfasst: 20.10.2006 22:46 
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Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Hulky hat geschrieben:
was haltet ihr von der Ritzel Kombination 13 Zähne - 48 Zähne?


Würd ich abraten, der Umschlingungsradius ist beim 13er sehr klein. Dazu könnte noch verstärkter Verschleiß am Schwingenschleifer (und danach an der Schwinge) auftreten.

_________________
http://www.dirt-force.com


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BeitragVerfasst: 21.10.2006 18:42 
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Registriert: 18.05.2005 10:56
Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
Jepp !

dann nimm' lieber hinten was Größeres ....

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Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2006 13:27 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2191
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Hallo,

also ich fahre 14/48; im Gelände für meinen Geschmack ok, auf Straße kann man damit auch mal 100 fahren, habe aber meistens eine sehr grobe Stolle drauf, da ist 100 dann sowieso schon recht zügig.
Für längere Etappen würde ich auch eher zu einer längeren Übersetzung raten.
Habe im Oktober mal einen Radsatz (original E) mit den Bridgestone TW 41/42 (danke nochmal an Mattis,
der mir diesen Reifensatz sehr günstig veräußert hat) und nem 44er Kettenrad draufgemacht, fand ich ganz witzig.
Dafür mache ich mir noch mal eine 15/42-Übersetzung zurecht und werde mal schauen wie es damit so läuft.
Hierzu werde ich evtl. wohl mein Ruckgedämpftes KTM-Hinterrad verwenden, könnte mir vorstellen
das dieses auf der Straße mehr Sinn macht als im Gelände, wo man die Ruckdämpfung ohnehin kaum merkt.

Gruß

littlejohn

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......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2006 14:00 
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DRZ-Power-User
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Registriert: 24.01.2005 14:04
Beiträge: 112
Wohnort: Krumbeck
Wie immer viele unterschiedliche Meinungen,

Bin 14/47 bzw. 14/48 gefahren, aber für längere Strassenetappen, wenn man auch mal zügig überholen will IMHO zu kurz.

In Marokko hatte ich auf 15/44 gewechselt, das reicht dann mit Gepäck für 130 km/h. Gelände ging auch gut zu fahren, ist halt ein Kompromiss, aber der Kicker hat genug Dampf für die längee Übersetzung und notfalls hat man ja in langsamen Stückchen noch ne Kupplung!

Gruss Kay

_________________
Irren ist menschlich.
Aber um so richtigen Mist zu bauen,
braucht man einen Computer.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2006 16:48 
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DRZ-Premium-User

Registriert: 19.09.2006 09:55
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
Hallo Allerseits!

...hätte bei der Gelegenheit auch gleich eine Frage, bezieht sich allerdings auf die SM:

Hat wer von euch schon Erfahrungen mit der Kombination 14/44 ?
Serienmäßig ist ja glaub ich 15/44 dran.

Wie wirkt sich 14/44 denn auf die Endgeschwindikeit einer (eher nicht weiter leistungsoptimierten) SM aus?

Muss was an der Kettenlänge geändert werden?

Und gibt´s eine ähnliche, materialschonendere Alternative (15/47 vielleicht), ohne Modifikation der Originalkette?

lg clemente


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2006 00:33 
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DRZ-Premium-User

Registriert: 28.12.2005 17:47
Beiträge: 304
Wohnort: olching
Hallo Leute - muß jetzt auch meinen Senf dazu geben!

Also Orginal 15-44 find ich zum Touren und Straßefahren ziemlich gut (Topspeed etwa 140...150, hat mir jemand erzält :wink: ), für ernsthaftes Gelände aber zu lang.

Jetz ist es so, dass wenn ich aufm Kettenrad mehr Zähne hab ich eigentlich pro Zahn ein halbes Kettenglied mehr brauch, also für 15-46 schon eine Kette, die um ein Glied länger ist.
Geringfügige Abweichungen kann ich je nach Zustand der Kette noch bisl mit dem Einsteller ausgleichen, z.B. 14-44 oder 15-45..46 (wenn man so was überhaupt kaufen kann).
Für extremere Übersetzungen z.B 13-48..49...50 brauch ich bestimmt eine längere Kette(, bzw. 15-40 eine kürzere Kette, sone Übersetzung will aber keiner :wink: ).
Außerdem ist 13ner Ritzel echt schon ziemlich klein und kürzer als die Sportversion würd ich eh nicht übersetzen. Bei 13-48 dreht sie schon so hoch, dass es mir keinen Spaß mehr machen würde, Topspeed wäre dann etwa 110 bei 10000 Umdrehungen - ungesund für Roß und Reiter.

Ich selbst fahre 14-44 mit orginaler Endloskette und bin zufrieden. Für schwerstes :!: Gelände könnte man evtl hinten ein zwei Zähne noch dazumachen, aber bis jetzt is es ok, selbst bei Wettbewerben.

Gruß Bob


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