Hallo Leute - muß jetzt auch meinen Senf dazu geben!
Also Orginal 15-44 find ich zum Touren und Straßefahren ziemlich gut (Topspeed etwa 140...150, hat mir jemand erzält

), für ernsthaftes Gelände aber zu lang.
Jetz ist es so, dass wenn ich aufm Kettenrad mehr Zähne hab ich eigentlich pro Zahn ein halbes Kettenglied mehr brauch, also für 15-46 schon eine Kette, die um ein Glied länger ist.
Geringfügige Abweichungen kann ich je nach Zustand der Kette noch bisl mit dem Einsteller ausgleichen, z.B. 14-44 oder 15-45..46 (wenn man so was überhaupt kaufen kann).
Für extremere Übersetzungen z.B 13-48..49...50 brauch ich bestimmt eine längere Kette(, bzw. 15-40 eine kürzere Kette, sone Übersetzung will aber keiner

).
Außerdem ist 13ner Ritzel echt schon ziemlich klein und kürzer als die Sportversion würd ich eh nicht übersetzen. Bei 13-48 dreht sie schon so hoch, dass es mir keinen Spaß mehr machen würde, Topspeed wäre dann etwa 110 bei 10000 Umdrehungen - ungesund für Roß und Reiter.
Ich selbst fahre 14-44 mit orginaler Endloskette und bin zufrieden. Für schwerstes

Gelände könnte man evtl hinten ein zwei Zähne noch dazumachen, aber bis jetzt is es ok, selbst bei Wettbewerben.
Gruß Bob