DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 20.06.2025 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rizel-Kombinationen fuer Offroad?
BeitragVerfasst: 13.10.2006 12:09 
DRZ-Frischling

Hallo
Ich habe vor kurzem eine 2002 drz400s gekauft. Vorne ist hat der Kettenritzel 15 Zaehne und Hinten 47. Ich glaube das ist die Standardkombination, oder?

Ich habe vor, mehrere 2-Woechige Enduro Touren (z.B. Marokko, Island, Rumaenien) zu machen.

Ich wollte mir vielleicht einen extra 14 Zahn Ritzel fuer vorne mitnehmen, wenn ich z.B. extreres Offroad (abseits von Pisten) fahre.

Kann man mit der Kombination 14/47 fahren, oder muss man hinten den Ritzen auch wechseln? Wenn ja, mit wievielen Zaehnen? Gibt es Probleme mit der Kettenalaenge?

Danke fuer jeden Hinweis.
Chris aus England

Betreff des Beitrags: Re: Rizel-Kombinationen fuer Offroad?
BeitragVerfasst: 13.10.2006 12:23 
DRZ-Platinuser

Moin,

chris hat geschrieben:
Ich habe vor kurzem eine 2002 drz400s gekauft. Vorne ist hat der Kettenritzel 15 Zaehne und Hinten 47. Ich glaube das ist die Standardkombination, oder?

Standard/Serie ist 15/44.

chris hat geschrieben:
Ich habe vor, mehrere 2-Woechige Enduro Touren (z.B. Marokko, Island, Rumaenien) zu machen.

Ich wollte mir vielleicht einen extra 14 Zahn Ritzel fuer vorne mitnehmen, wenn ich z.B. extreres Offroad (abseits von Pisten) fahre.

Würde ich nicht machen.
Ich hab auch 15/47 drauf und finde das auf längeren Asphalt-Stücken schon nervig kurz.

chris hat geschrieben:
Kann man mit der Kombination 14/47 fahren, oder muss man hinten den Ritzen auch wechseln? Wenn ja, mit wievielen Zaehnen? Gibt es Probleme mit der Kettenalaenge?

Du hast ja 15/47 drauf. D.h. wenn der Kettenkit noch ok ist, einfach vorne ein 14er Ritzel drauf.
Den Zahn weniger kann man mit der Kettenlänge problemlos fahren.

Kits, Kettenräder und Ritzel gibts bei drz400.de in allen möglichen Varianten und Kombinationen.

Gruß
Matthias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2006 12:51 
DRZ-Platinuser

also ich hab jetzt 14/45 drauf und find das sehr gut. Im Gelände dreht sie schön hoch und ist auch untenrum Traktormäßig (kaum abwürgbar) und man kann auch noch Schotter/Strassse fahren ohne das es schreit.

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2006 13:12 
DRZ-Platinuser

Hallo,

ich fahre so wie Du auch.

14/15-47.
Die 14/47-Variante ist etwas kurz auf normalen Straßen, im Gelände jedoch wunderprächtig. Die 15/47-Variante ist auf der Strasse mit Enduroschluffen völlig ausreichen und man kann ohne den Motor zu überdrehen auch mal konstant 110 fahren. Offroad ist der erste jedoch etwas zu lang und bei Trialpassagen geht mir dann doch öfters "plop" der Motor aus :?

Falls Du das mit der Ritzelwechslerei machen willst würde ich empfehlen noch einige Kettenschlösser mitzunehmen. Irgendwann leiert das Halteblech aus oder ein Simmerring geht in der Hektik flöten :wink:

Grüße

Roland

Betreff des Beitrags: Ritel Zahnradkombination
BeitragVerfasst: 20.10.2006 22:28 
DRZ-Frischling

Hi, bin ganz neu hier und hab gleich mal eine Frage, was haltet ihr von der Ritzel Kombination 13 Zähne - 48 Zähne? Passt da die original Kette noch 112 Glieder? Überlege mir mal sowas zu zu legen oder ist das zu kurz übersetzt, hab davon gar keine ahnung, hab ne DRZ 400 s mit übersrtzung 15 - 44. Dank euch im vorraus für die entscheidungshilfe...

Betreff des Beitrags: Re: Ritel Zahnradkombination
BeitragVerfasst: 20.10.2006 22:46 
DRZ-Platinuser

Hulky hat geschrieben:
was haltet ihr von der Ritzel Kombination 13 Zähne - 48 Zähne?

Würd ich abraten, der Umschlingungsradius ist beim 13er sehr klein. Dazu könnte noch verstärkter Verschleiß am Schwingenschleifer (und danach an der Schwinge) auftreten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2006 18:42 
DRZ-Platinuser

Jepp !

dann nimm' lieber hinten was Größeres ....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2006 13:27 
DRZ-Platinuser

Hallo,

also ich fahre 14/48; im Gelände für meinen Geschmack ok, auf Straße kann man damit auch mal 100 fahren, habe aber meistens eine sehr grobe Stolle drauf, da ist 100 dann sowieso schon recht zügig.
Für längere Etappen würde ich auch eher zu einer längeren Übersetzung raten.
Habe im Oktober mal einen Radsatz (original E) mit den Bridgestone TW 41/42 (danke nochmal an Mattis,
der mir diesen Reifensatz sehr günstig veräußert hat) und nem 44er Kettenrad draufgemacht, fand ich ganz witzig.
Dafür mache ich mir noch mal eine 15/42-Übersetzung zurecht und werde mal schauen wie es damit so läuft.
Hierzu werde ich evtl. wohl mein Ruckgedämpftes KTM-Hinterrad verwenden, könnte mir vorstellen
das dieses auf der Straße mehr Sinn macht als im Gelände, wo man die Ruckdämpfung ohnehin kaum merkt.

Gruß

littlejohn

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2006 14:00 
DRZ-Power-User

Wie immer viele unterschiedliche Meinungen,

Bin 14/47 bzw. 14/48 gefahren, aber für längere Strassenetappen, wenn man auch mal zügig überholen will IMHO zu kurz.

In Marokko hatte ich auf 15/44 gewechselt, das reicht dann mit Gepäck für 130 km/h. Gelände ging auch gut zu fahren, ist halt ein Kompromiss, aber der Kicker hat genug Dampf für die längee Übersetzung und notfalls hat man ja in langsamen Stückchen noch ne Kupplung!

Gruss Kay

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2006 16:48 
DRZ-Premium-User

Hallo Allerseits!

...hätte bei der Gelegenheit auch gleich eine Frage, bezieht sich allerdings auf die SM:

Hat wer von euch schon Erfahrungen mit der Kombination 14/44 ?
Serienmäßig ist ja glaub ich 15/44 dran.

Wie wirkt sich 14/44 denn auf die Endgeschwindikeit einer (eher nicht weiter leistungsoptimierten) SM aus?

Muss was an der Kettenlänge geändert werden?

Und gibt´s eine ähnliche, materialschonendere Alternative (15/47 vielleicht), ohne Modifikation der Originalkette?

lg clemente

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2006 00:33 
DRZ-Premium-User

Hallo Leute - muß jetzt auch meinen Senf dazu geben!

Also Orginal 15-44 find ich zum Touren und Straßefahren ziemlich gut (Topspeed etwa 140...150, hat mir jemand erzält :wink: ), für ernsthaftes Gelände aber zu lang.

Jetz ist es so, dass wenn ich aufm Kettenrad mehr Zähne hab ich eigentlich pro Zahn ein halbes Kettenglied mehr brauch, also für 15-46 schon eine Kette, die um ein Glied länger ist.
Geringfügige Abweichungen kann ich je nach Zustand der Kette noch bisl mit dem Einsteller ausgleichen, z.B. 14-44 oder 15-45..46 (wenn man so was überhaupt kaufen kann).
Für extremere Übersetzungen z.B 13-48..49...50 brauch ich bestimmt eine längere Kette(, bzw. 15-40 eine kürzere Kette, sone Übersetzung will aber keiner :wink: ).
Außerdem ist 13ner Ritzel echt schon ziemlich klein und kürzer als die Sportversion würd ich eh nicht übersetzen. Bei 13-48 dreht sie schon so hoch, dass es mir keinen Spaß mehr machen würde, Topspeed wäre dann etwa 110 bei 10000 Umdrehungen - ungesund für Roß und Reiter.

Ich selbst fahre 14-44 mit orginaler Endloskette und bin zufrieden. Für schwerstes :!: Gelände könnte man evtl hinten ein zwei Zähne noch dazumachen, aber bis jetzt is es ok, selbst bei Wettbewerben.

Gruß Bob

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]