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 Betreff des Beitrags: Fragen zu div. "Verbesserungen" DRZ400S
BeitragVerfasst: 16.10.2006 22:38 
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DRZ-Frischling

Registriert: 16.10.2006 22:28
Beiträge: 7
Hallo, manche Themen wurden zwar schon im Forum angesprochen, trotzdem als DRZ Neuling noch ein paar Fragen zu kleinen Änderungen an der DRZ400S:

1, Tank IMS 16 Liter bzw. Clarke 14,7 Liter;
hat jemand Erfahrung mit diesen Tanks? Schützt der IMS Tank den Kühler besser bzw. ausreichend gegenüber der Serienlösung?
Welchen Kühlerschutz (kein Eigenbau) empfehlt ihr?

2; Heck: passt das Heck der E Version an die S; bzw. muss oder kann man den Heckrahmen der S dazu entfernen?

3, Gibt es ein Heck (z.B. von Acerbis) das ohne grosse Adaptionen passt?

4, Wo bekommt man Blinker mit Bajonettverschluss?

5, Meine DRZ400S hab ich gebraucht gekauft und sie ist hinten ziemlich niedrig bzw. weich - kann es sein dass der Vorgänger sie tiefergelegt hat? bzw. woran erkennt man das?

6, hab mir bei einer der ersten Endurofahrten bereits den Ausgleichsbehälter für das Kühlsystem gekillt - gibt es dazu Abdeckungen, oder macht man das am besten selbst?

7, gibt es den ominösen Stecker der die Drehzahl runterregelt wirklich (kenne das von der TT600), was macht man dagegen bzw. schadet es dem Motor??

In jedem Fall danke für Eure Antworten!
VG, Chris


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BeitragVerfasst: 16.10.2006 23:49 
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DRZ-Platinuser
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Beiträge: 2632
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Hallo Chris,

zu 1. Größerer Tank schützt die Kühler nicht 100%ig. Immer mit Kühlerschutz, z.B. CRD.

zu 2. Heck=Kotflügel ? Der "E"-Kotflügel paßt (ohne Modifikationen) nicht.

zu 3. siehe 2.

zu 4. -

zu 5. Ist Serie. Zur Sicherheit die "Knochen" checken (an der Umlenkung), wenn Alu-Guß dann Serie.

zu 6. Wie geht das ? :shock: Empfehlenswert sind hochgezogene Rahmenschützer, z.B . aus Carbon.

zu 7. Der "ominöse" Stecker ist am Vergaser. Ob Abklemmen was bringt müßte Dir ein anderer sagen, oder Suchmaschine anwerfen.

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BeitragVerfasst: 17.10.2006 09:48 
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DRZ-Platinuser

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Beiträge: 1793
Wohnort: Kirchheim Teck
Als S-Fahrer mein Halbwissen:

Der große IMS schützt rel gut aber nicht perfekt. der Clarke schützt nicht, weil er nicht über die Kühler geht. Wenn Kühlerschützer für die S dann Unabiker - die sind speziell für die S und LÜfter kann dran bleiben (bei CRD nicht).

Die Anpassungen für den Heckkotflügel sind wohl minimal damit die Zubehörteile von Ufo, Acerbis passen. Hab mich da auch schon mal erkundigt. Ohne Verzweiflung machbar!

Wo du die Bliker herbekommst weiß ich nicht, nur das die sau teuer sind. Da ist es einfacher und billiger ein abnehmbares HEck zu basteln wo du mit zwei Flügelschrauben Nummernschild und Blinker weg hast.

Ja, original sieht die S wie ein hüftkranker Schäferhund aus :wink:

Wie um alles in der Welt hast du den Ausgleichsbehälter kaputt bekommen????

Gruß

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 Betreff des Beitrags: CRD-Schutz
BeitragVerfasst: 17.10.2006 11:38 
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Beiträge: 544
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
@Kilian
Einspruch Herr Doctor, Ich fahre die "S" und habe den CRD-Schutz mit Lüfter verbaut.Null Problemo.

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DRZ 400 - Die CCM wie sie sein sollte...
Hang loose,Willy


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BeitragVerfasst: 17.10.2006 12:02 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 12:32
Beiträge: 1793
Wohnort: Kirchheim Teck
Das heißt Herr Lehrer!!! Zumindest wenn ich meine letzten mündl. Prüfungen in 2 Wochen nicht in den Sand setzte.
Ok, wenn die CRD Teile auch passen is ja gut.
Und wenn schon verbessern, dann auf jeden Fall Case Savers verbauen - so schnell wie die Motordeckel ein Loch haben kann man gar nicht schauen.

Gruß

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BeitragVerfasst: 17.10.2006 13:13 
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DRZ-Frischling

Registriert: 16.10.2006 22:28
Beiträge: 7
Zwischenzeitlich erstmal danke für die Antworten..

Das mit dem Ausgleichsbehälter ging ganz leicht und ohne viel Aufwand..
Man suche sich einen Steilhang im Wald, der einen fahrtechnisch überfordert (was man besten erst mitten im Hang bemerkt) und suche sich innerhalb von zehntelsekunden während des Sturzes einen schönen Stein, der größenmäßig zum Ausgleichstbehälter passt..
Tja, so geht das!

VG
Chris


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BeitragVerfasst: 17.10.2006 15:51 
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DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi Jungs
Nur so als kleiner Tipp: andere Tanks werden eigenlich nicht wegen Schutz des Kühlers montiert - da gibt es eher so Nebensächlichkeiten wie mehr Spritreserve zu beachten. Und je mehr Sprit, desto schwerer wird die Karre, Sturztechnisch gesehen also nicht wirklich die Lösung eines Problemes. Selber würd ich da eher auf optimale Passgenauigkeit und Robustheit setzten, denn der Originaltank (in Stahl) nimmt einem Beulen auf Dauer mit Rostbesetzung übel.

Heck kann natürlich gewechselt werden, was man (ausser vielleicht etwas Optik) davon hat sind sicher höhere Kosten. Zudem: wer sieht sich denn bei Fahren schon sein eigenes Heck mal an 8)

Blinker sind immer ein Thema, vor allem im Geländeeinsatz. Vorteil der Schnellmontage ist eben gerade diese - Nachteil, das die Teile je nach Ort (soll Leute geben welche auch mal in der Stadt parken oder sonst irgendwo Ferien machen wo man die Karre mal stehen lassen muss) auch ungewollt bisschen zu schnell den Besitzer wechseln. Zudem: wer hilft wetten, dass die Karre umfällt und die (nicht grad günstigen) Schnellanbauteile killt BEVOR man die fürs Gelände abgebaut hat? Hier also lieber gleich abbauen - oder bei Zerstürzgefahr bei Polo und Co Billigst-Nachrüstblinker kaufen. Optik völlig egal - Hauptsache E-Nummer für den nächsten Tüv-Termin.

Fahrwerk ist bei der DRZ recht komfortabel eingestellt, wer Cross oder Wettkampf fährt wird sich sicher schnell was härteres wünschen. Aber: gerade durch das weiche Setting hat man mehr als genug Negativ-Federweg und kann somit auch übelste Passagen recht locker angehen - harte Fahrwerke fangen oft an zu graben oder verlieren an Gripp wenn die Geschwindigkeit etwas zu tief fällt. Infos zu Anbietern von Fahrwerksüberholungen sind im Forum schon vorhanden - meist günstiger und auf Dauer langlebiger als teure Nachrüst-Teile mit tausend Einstellmöglichkeiten welche kaum einer mal durchschaut.

Den Stecker für die Zulassung gibt es beim Unterdruckvergaser - beim FCR-Vergaser nicht (dafür nur mit Leistungsreduzierung zugelassen). Ob's was bringt? Die Funktion ist nur, dass bei Vollgas im 2. und 3. Gang der Vergaser etwas träger wird (Zulassungshürden bei Lärmmessung) - kann man im Alltagsleben eigentlich getrost vergessen - beim Tüv aber nicht vergessen den Stecker nicht gleich auffällig rumhängen zu lassen wenn man ihn doch deaktivieren will :wink: (nicht zu verwechseln mit der elektronischen Drosselung welcher bei gewissen Suzuki-Strassenmaschinen zur Reduktion der Zündkurve eingesetzt werden).

Bei Tuningsversuchen statt in teure Tanks und sonstige Parts lieber mal gute Reifen kaufen (dem Prüfer danke sagen der die Reifenbindung ausgetragen hat - und Adresse unbedingt im Forum posten!) und eventuell die Übersetzung etwas kürzen - wenn's noch nicht wirklich passt, dann eben ab zum Fahrwerksspezialisten (und natürlich alles was eh nur kaputt geht sowieso abbauen - erleichtert die Maschine statt das Budget wenn man die Karre durch die Gegend wirft).

Kühler- und Kupplungsdeckel-schützer sind für fast alle Sportenduros in Leichtbauweise ein Muss, die Teile kosten viel und eine Weiterfahrt ist oft unmöglich wenn die Schäden bisschen grösser als nur Kratzer sind. Auf extrem steinigen Passagen könnte auch ein etwas grösserer Motorschutz nützlich sein - dann leiden die Rahmenunterzüge weniger.

Marc
Nachtrag: sorry, wusste nicht, dass es für die DRZ-S gar keine Reifenbindungen gibt (ist mir wirklich neu, ausser in der Schweiz war ich der Meinung, dass alle Sportenduros wegen EU-Zulassung so kuriose Eintragungen haben). Umso besser - dann kann man gleich anständige Stollenreifen fürs Geländeferkeln aufziehen!


Zuletzt geändert von Marc am 18.10.2006 08:05, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 17.10.2006 21:17 
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DRZ-Premium-User

Registriert: 08.10.2005 21:21
Beiträge: 445
Eine Reifenbindung gibt es für die S normalerweise nicht.Das Reifenpaar muß lediglich von einem Hersteller sein.Also vorne und hinten von der gleichen Marke.Ansonsten kann alles gefahren werden was die Bezeichnung 120/90-18 65 P (hinten )und 80/1oo-21 51P oder 90/90-21 54R (vorne )trägt.

Gruß Holger


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BeitragVerfasst: 17.10.2006 21:23 
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DRZ-Premium-User

Registriert: 08.10.2005 21:21
Beiträge: 445
Chris B schau mal in den Marktplatz da bietet Mike 61 gerade einen Ausgleichsbehälter für die S an.

gruß Holger


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BeitragVerfasst: 17.10.2006 22:35 
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DRZ-Frischling

Registriert: 16.10.2006 22:28
Beiträge: 7
Danke für den Tip, hab leider den Teil heute beim Suzuki Händler bestellt..
E 35,00 ... mist.
VG
Chris


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