DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 22.10.2024 22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rad Einspeichen mit welchen Werten?
BeitragVerfasst: 23.10.2006 12:34 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2005 11:39
Beiträge: 1549
Wohnort: nähe von Dresden
Hi Leute, ein Kumpel hat sein Felgensatz (Enduro) ausgespeicht und mich gerade angerufen, da ich den nur mal wieder schnell Einspeichen soll. Problem, er hat mich nicht ausspeichen lassen. Ich mess mir die Abstände aus und dann gehts wieder los. Meine Frage, wird das Rad mittig eingespeicht oder die Nabe versetzt, Oder??? Oder es misst jemand den Abstand mit dem Messschieber aus. dazu aber bitte möglichst gerade halten das rad (wasserwaage) oder so wäre von vorteil. und dann eben den abstand mal messen. Danke Pluhi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2006 22:04 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Hömma,

Du lässt Dir ja Jobs anschnacken.. :klatsch:

Ich würde das einem Profi bringen..

Das kann man doch nicht freihändig machen oder hast Du so einen "Zentrierapparat"?

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2006 10:07 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2005 11:39
Beiträge: 1549
Wohnort: nähe von Dresden
Hab das Rad mittig bei der Nabe eingespeicht und ging 1a. Ja hab mir ein Zentrieabroller ausgeborgt und das ist echt eine Arbeit die ich gern mache. Dauert zwar etwas aber Motorradfelgen einspeichen und zentrieren geht 1000x besser als bei einem Fahrrad. Dort ziehst du mit dem Speichenschlüsel mal eine halbe runde zuviel und das ganze ding ist krumm ohne gleichen. Danke an alle die überlegt haben und trotzdem kein ergebnis hatten. Anhand des Standes der Gabel und der Schwinge hab ich mir dann alles ausgemessen und naja nach einmal Nachkorrigieren hinten hats auch gepasst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2006 10:50 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2005 22:02
Beiträge: 680
Glueckwunsch zum Gelingen, Pluhi! Hab selber 3 Tage gebraucht, in meine SuMofelgen neue Naben einzuspeichen, zeitweise am Rande des Nervenzusammenbruchs. Hatte aber auch nur Hausmittel zur Verfuegung, Anleitungen aus dem Netz und bin hinten 5mm aussermittig gegangen. Was ist ein Zentrierabroller?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2006 12:22 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2005 11:39
Beiträge: 1549
Wohnort: nähe von Dresden
na den genauen namen weis ich aich nicht. eigentlich nur eine vorrichtung, wo du die fertige felge an der nabe reinhängen kannst und dann gemütlich drehen kannst, um gemütlich mit dem speichenschlüssel den gearden lauf der felge zu zentrieren. naja hab das beim ersten mal mit einem kumpel zusammen gemacht, der hatte aber ahnung und das ist jetzt das viertel mal gewesen und da sollte es dann langsam funktionieren. und beim motorrad ist der vorteil, dass die speichen nur leicht fest sein müssen und man die nicht wie beim fahrrad richtig festbrummen muss. und eine gute felge ist fast handfest schon so gut wie zentriert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de