DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 20.06.2025 23:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Straßen/Alltagstauglichkeit DRZ 400 E
BeitragVerfasst: 26.10.2006 11:56 
DRZ-Power-User

Hallo.
ich stehe davor mir ne DRZ 400 zuzulegen. Eigentlich wollt ich ne S, da ich zu 80% Straße fahre.

Nun hab ich ein Angebot eine E, BJ 03 mit 6000km für 3050€ zu bekommen.

Meine Frage: Ist die "E" auch dazu tauglich mal 40km am Stück mit 100kmH Straße zu laufen, oder verabschiedet sich der Motor da sehr schnell. Ich würde sie evtl auch länger übersetzen.

Für Tipps und Hilfe bin ich dankbar!

Zuletzt geändert von iced_earth_fan am 26.10.2006 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2006 12:04 
DRZ-Premium-User

Hi
Kein Problem, jede Sportenduro (sogar 2-Takter mit kleinem Hubraum) kann mal paar Kilometer Strasse ab - man muss ja nicht grad mit kalten Motor starten und dann Dauervolgas brennen bis man angekommen ist.

Eines jedoch noch: bei 80% Strasse müsste man sich doch mal überlegen wieso es denn grad eine 400er Sportenduro sein soll. Auch wenn sie hält, so könnte sich der Spass beim Strasse fahren mit den doch recht kurzen Wartungsintervallen und der, sagen wir mal zurückhaltend ausgedrückt "nicht Langstreckentauglichen" Sitzbank doch in Grenzen halten.

Wenn Du dann als Gelände auch noch einen Schotter- oder Feldweg bezeichnest, dann würde ich doch schwer überlegen ob es nicht eher eine 600er sein sollte - der Gewichtsvorteil und der scharf ansprechende Motor der DRZ-Sportversionen machen eigentlich nur wirklich Sinn wenn man auf abgesperrten Gelände brettern kann.

Marc

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2006 12:13 
DRZ-Power-User

Als Alternative hätt ich eine Honda XR 600, aber die sind sehr teuer, vor allem die neuen 650er.

Will mit der Enduro schon ins "richtige" Gelände...., aber sie muss halt auch dafür herhalten mal eben die 40km in die Stadt zu fahren.

Muss man bei der "E" denn alle 1000km Öl wechseln oder solche Späße?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2006 12:38 
DRZ-Platinuser

Moin,

wenn Du das Teil nur hobbymäßig fährst,
meiste Zeit Straße und nicht so hart rannimmst, bist Du mit alle 3000km wechseln meiner Meinung nach gut bedient.

Der Motor der E unterscheidet sich außer dem Plus an Leistung nicht
von dem der S oder SM.
Daher ist die Maschine motormäßig auch nicht weniger straßentauglich.

Allerdings dreht sie bei 100 km/h natürlich höher, wenn Du die Geländeübersetzung beibehälst.
Egal ob Du 'ne 600er oder 'ne 400er Fährst, lautet die Glaubensfrage:
übersetzt Du für Straße, mit Nachteilen im Gelände oder für Gelände mit Drehzahlorgien auf der Straße ??

Gruß

MM

P.S.: ..... und für Straßenetappen über 100km ist die Sitzbank wirklich grenzwertig :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2006 13:51 
DRZ-Premium-User

Die Sportversionen sind legal nur stark leistungsgedrosselt zugelassen (gibt Leute für die Verlust der ABE und damit zusammenhängende Strafen, Bussgelder und Ausweisentzüge sowie eventuelle Leistungskürzungen von Versicherungen von Bedeutung sind), 2-Personenzulassung gibt es auch nur bei der -S- ab (zumindest ab Werk) und ganz nebenbei hat die -S- auch eine vollwertige, 2-jährige Garantie und nicht nur eine halbherzige, 3-monatige Gewährleistung das die Kiste auch mal zumindest fahrbar zusammengbaut wurde.

Das alles juckt einen Occasionskäufer natürlich kaum (zumindest wenn die Garantiezeit sowieso vorüber ist), da aber kaum jemals Wartungsbücher bei Sportversionen geführt werden und dort die Service eingetragen werden und viele selber an Ihren Sportflitzern rumbasteln, kann die Trefferquote bei Occasionen ne Niete zu ziehen schon mal höher sein.

Bin selber mal XR600 (und XR650) gefahren - hab mir aber dann ne lc4 gekauft (ok - offtopic weil andere Geschichte). Vom Fahrverhatlen her sind das halt wirklich verschiedene Maschinen gegenüber der DRZ, auch Wartungsintervalle und Ausstattung sowie Wartungsintervalle lassen sich nur mässig vergleichen (und werden - wieder offtopic, durch die Serienausstattung einer Lc4 sowieso um Längen geschlagen). Für die harte Endruoeinlagen ist eine DRZ ab Werk auf jeden Fall die bessere Wahl als die doch langsam in die Jahre gekommene 600er XR - und durch die Einzelabnahmen sind die Leistungseintragungen auch immer als Glücksfall zu sehen (legal in den Meisten Fällen unter einer Serien-"S").

Was für den Vergleich hilft: die XR's werden im Amerika als CROSSER verkauft - das spricht schon mal für den Verwendungszweck auf schnellen Strecken und gegen sensibles Ansprechverhalten des Fahrwerks in schwierigen Trial-Sektionen. Zulassungen in Europa wurden deshalb als Händlerzulassung gemacht und können drum erheblich abweichen - je nach Lust und Laune des Händlers und des Prüfers ist man sich als Käufer da nie ganz sicher wie weit die Karre im Ernstfall wirlich zulassungsfähig ist. Zudem: die XR's haben alle nur Kickstarter! Bei optimal eingestelltem Motor kein Problem die Karre zum laufen zu bekommen, aber leider ist das (eben - auch wegen der Zulassung) in vielen Fällen nicht der Fall. Nur zur Veranschaulichung: in der Schweiz musste Honda für die Zulassung der XR das Teil auf eine Startrolle stellen weil keiner in der Lage war die völlig zugemachte 650er mit dem Kicker zum Laufen zu bringen :oops:

Die 600er XR's haben als bekanntes Problem die Steuerkette (ist eben ne alte Konstruktion) und das viel zu leichte Heck (was die doch recht tiefen Gewichte erklären hilft). Gepäckträger gibt es dafür keine, somit sind selbst Kurztrips mit leichtem Gepäck kaum möglich (bei uns 2x Rahmenbruch weil ein Schlafsack und eine Schlafunterlage draufgebunden war!) Andererseits ist die XR-Clicke eine eingeschworene Schraubergemeinde und die Kiste hat Kultpotenzial, Ausstattungen und beispielsweise grössere Tanks gibt es beispielsweise unter http://www.off-the-road.de .

Insgesamt betrachtet: hohe eingetragene Leistung zusammen mit fast unschlagbar tiefem Spritverbrauch, lange Wartungsintervalle (6000 Kilometer im gemütlichen Einsatz) Servicehandbuch/Nachweis, Anschaffungs-Kosten, Gepäckmöglichkeit, ab Werk verbauter Kühlerlüfter, 2-Personenzulassung und komplette Austattung inkl. E-Starter sowie Aufrüstungsmöglichkeiten von grossen Tank bis zu Alu-Koffersystemen für sehr weite Reisen sprechen für Amateure welche eher 50/50 Strasse/Gelände und kein Wettkampf fahren für die DRZ-S Version. Dazu kommt noch, dass die Maschine von jedem Suzuki-Mechaniker gewartet werden kann, wo die Sportmaschinen für reine Strassenmaschinen-schrauber doch schon eine Herausforderung darstellen könnte (man ist sich richtige Geländemotorräder dort einfach nicht gewohnt - und da viel daran rumgewerkelt wird, entspricht auch kaum eine der Serie und somit den Werkstattbüchern der Mechaniker). Und zu guter letzt werden die -S- Versionen oft auch bisschen weniger hart rangenommen und leben somit länger - was wieder für einen einigermassen haltbaren Wiederverkaufswert spricht.

Die reine Leistung der Wettkampfmaschinen ist zwar etwas höher, aber vor allem das Ansprechverhalten mit dem FCR-Rennvergaser und den schärferen Steuerzeiten überzeugt. Ausreizen können das allerdigns nur Profis - und die offene Leistung bekommt eh keiner hin welcher mit auch nur halbwegs akzeptablem Auspuff rumfährt (womit man immer noch ziemlich weit von was zugelassenem weg wäre).

Meine Meinung: auch wenn's reizt - die bessere Wahl ist für 90% der Alltagsfahrer die -S- Version. Darauf hat auch Suzuki reagiert (leider über-reagiert) und für die Alltagsfahrer mit viel Strassenanteil denn gleich nur noch die SM gemacht. Wer sich mal anschaut wie viele öffentlich zugängliche, legale Gelände es gibt und wie die Gesetzgebung in Europa betreffend Geländefahren liegt, kann die Wahl zumindest nachvollziehen - auch wenn es natürlich Schade ist (vor allem weil die RM-Z doch schon wieder eine ganz andere Liga vom Einsatzbereich und den Anforderungen an die Wartung darstellen). Honda macht es weiterhin anders und verkauft selber gar keine zugelassenen Offroadmaschinen mehr - sollen sich die Kunden mit Zulassunghürden und illegalen Fahrten rumärgern. A propos rumärgern: wer viel schraubt und einiges an illegalen Teilen verbaut, könnte beim nächsten Tüv-Termin und der vorgeschriebenen CO-2 Messung Überraschungen erleben - auch hier also voller Punktegewinn für die ab Werk offen zugelassene -S- Version.

Und ganz zum Schluss: Suzuki Schweiz empfiehlt (bzw. empfahl) jedem der nicht eine Sportlizenz zumindest eines nationalen Verbandes gelöst hat die -S- Version. Und wer ausser dem Hersteller kann denn am Besten abschätzen für wen die Dinger überhaupt gedacht sind :!:

Marc
PS: nicht missverstehen - die 600er XR hat mir enormen Spass gemacht (mehr als die in der Leistung wirklich brutal gekappte 650er bei welchem auch die Gabel nicht überzeugte), vor allem die Langstreckentauglichkeit war überzeugend (Tunesien-Urlaub). Wurde allerdings mit der Lc4 und der Rallyesitzbank in allen Punkten ausser Handling in schwierigen Passagen in den Schatten gestellt - nur schade, dass der Lc4-Motor so eine Rappelkiste ist (ab 07 gibt's einen 690er Motor, gemäss Marketing soll der alles besser können). Anders gesagt: demnächst kommen massnhaft ältere Lc4's in den Verkauft :biken:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2006 14:16 
DRZ-Goldmember

Hi,

iced_earth_fan hat geschrieben:
Muss man bei der "E" denn alle 1000km Öl wechseln oder solche Späße?

Was heisst hier Späße?
Suzuki schreibt ein Intervall vor, wenn der Fahrer natürlich nur rumschuchtelt und mit 80 durch die Gegend cruist, kann man den Ölwechsel auch hinauszögern. Wer die Kiste richtig [tm] ordentlich rannimmt, ist vllt. sogar mit 500km Intervallen erst auf der "sicheren" Seite. Auch eine DRZ-S kann man so prügeln, dass sich die Intervalle drastisch verkürzen...

Was ich sagen will: Es gibt da kein Patentrezept, es kommt halt auf den Umfang und die abgerufene Leistung an....
Man kann aber davon ausgehen, das Leistung proportional dem Wartungsaufwand ist, der Faktor dafür varriert aber... 8)

Gruss, Otschko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2006 16:42 
DRZ-Power-User

So, erst einmal Danke für die überaus umfangreichen Antworten! Echt super Forum hier ! :D

Also: Die fragliche DRZ 400 E hat einen 49PS Eintrag im Schein, legal wär also alles kein Problem.

Wenn die den selben Motor hat wie die S, werd ich nochmal drüber nachdenken obs nicht evtl wirklich die "E" wird, jedoch Frage ich mich ob wegen der Unterschiede bei Vergaser und Verdichtung der Unterschied beim Wartungsintervall von S zur E gerechtfertigt ist, oder ob Suzuki einfach nur davon ausgeht das die E härter rangenommen wird.

Die XR 600 hab ich im Hinterkopf....aber der Preis macht mir schon zu schaffen.....

Ich glaube mit der "S" werd ich glücklicher als mit der XR.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2006 17:29 
DRZ-Platinuser

Zitat:
jedoch Frage ich mich ob wegen der Unterschiede bei Vergaser und Verdichtung der Unterschied beim Wartungsintervall von S zur E gerechtfertigt ist, oder ob Suzuki einfach nur davon ausgeht das die E härter rangenommen wird.

.... womit Du Dir die Antwort schon fast selbst gegeben hast.
Aus diesen beiden Gründen wird das kürzere Wartungsintervall angegeben.

Wie Otschko schon schrieb:
Dein Wartungsintervall variiert von ... bis ..., je nach dem, ob Du mit der Kiste rumschwuchtelst
oder Ihr richtig Feuer gibst.
Aber selbst das steckt sie locker weg ......

Ich würde die E nehmen.
Wenn Du Leistung brauchst, ist sie wenigstens da.
Wenn Du sie nicht brauchst, hast Du Reserve.

Nur mit den Bunnys ist das schlecht.
Hasi eben mit zur Eisdiele nehmen, geht nicht. :roll:

Gruß

MM

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2006 18:28 
DRZ-Platinuser

Ich würd die "E" nehmen, wenn Sie nicht zu arg runtergeritten ist.
Außerdem ist das eine gute Geldanlage, die Preise werden steigen... 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2006 21:11 
DRZ-Goldmember

Die E hat keine 49PS im Schein. Es sei denn, du meinst die, die dir angeboten wurde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2006 02:43 
DRZ-Platinuser

He keine Frage, hab meine auch für auf Arbeit fahren beutzt. 1a und das waren je 35 km hin und zurück am Tag. Ganz im Gegenteil, man hat richtig Spaß mit der E. Da kannst du auch mal ganz locker eine Kolonne Autos überholen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2006 09:18 
DRZ-Goldmember

Ich hab jetzt 11,5tkm auf der Sportversion (allerdings länger übersetzt :oops: ) , davon vielleicht 600 auf Kartbahnen und musste noch nicht einmal das Ventilspiel korrigieren...
The Kid hat geschrieben:
Ich würd die "E" nehmen, wenn Sie nicht zu arg runtergeritten ist.

...Ich schließe mich deshalb an :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]