Nur so nebenbei: als einer der ganz wenigen Leder-Verarbeiter hat Alne auch hydrophobiertes Känguruleder anzubieten. Das Ding soll (wenn man der Werbung und den Leuten welche es versucht haben glauben soll) tatsächlich weitgehend wasserfest sein und könnte bei Leuten welche auf Tourentauglichkeit stehen somit ganz weit vorne auf der Wunschliste stehen.
Dass die Behandlungen aus einem normalen Lederkombi welches jeden Wassertropfen aufsaugt der auch nur in die Nähe kommt plötzlich einen wasserdichter Tiefsee-Taucheranzug machen, wird hoffentlich keiner erwarten - aber immerhin muss man nicht grad Angstzusätnde um seine Gesundheit bekommen wenn man mal etwas dunklere Regenwolken sieht und kann durchaus auch mal längere Zeit im Nieselregen fahren ohne das dem Leder was passiert.
Vorteil also, dass das Leder kein Wasser zieht (schon mal ne durchnäste Kombi in den Fingern gehabt? das dauert ewig bis das Ding wieder trocken ist und in der Zeit fängt man sich alle möglichken Erklärungen ein - zudem ist nasses Leder auch nicht mehr ganz so reissfest wie wenn es eben trocken ist), Nachteil teilweise die Optik (glänzt manchmal komisch) und beim Fühlen kann die Oberfläche sich wie kunststoff-beschichtet anfühlen.
Sicher eine Spezialität, aber wer täglich oder weiter unterwegs ist und nicht bei jedem Anzeichen von Feuchtigkeit gleich ins Ganzkörper-Plastik-Kondom namens Regenkombi schlüpfen will, hat hier wenigens mal eine Möglichkeit sich auch mit Leder ein bisschen was der Vorteile eigen zu machen welche sonst nur Textilklamotten mit Beschichtungen vorweisen können.
Aber - das hat dann mit der Frage nach Orthesen sowieso nichts mehr zu tun
Marc
übrigens: hochwertige Leder welche man gut pflegt und mit Imprägnierung besprüht, halten natürlich auch paar Tropfen Wasser aus ohne sich gleich vollzusaugen - aber meine hat bei längeren Fahrten auf Regennasser Fahrbahn noch immer einiges an Gewicht im Bereich der Beine welche vollgespritzt werden zugelegt. Hier würde ich wasserfeste Lederqualitäten durchaus als sinnvoll erachten. Regenkombis sind spätestens beim Einsatz auf der Rennstrecke unbrauchbar und nerven mit dem Geflatter wenn es in höhere Geschwindigkeitsbereiche geht - also auch da durchaus Potenzial für Einsatzzwecke (allerdings hat sich die Sache dann auch erledigt wenn man Slicks fährt

)