DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.06.2025 03:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Orthesen Lederkombi
BeitragVerfasst: 02.11.2006 10:04 
DRZ-Frischling

Hallo,

ich möchte mir demnächst eine Kombi zulegen.
Da ich mir beim Endurofhren das Kreuzband abgerissen habe muß ich jetzt eine Orthese tragen. :cry:
Da in so einem Lederteil halt enger als in meiner Crosshose ist, wollte ich fragen, welche Kombi im Kniebereich schön Platz hat um das Teil unter zu kriegen?

Gruß Ron

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2006 13:02 
DRZ-Premium-User

Hi
Grundsätzlich passen Knieschoner/Orthesen nie unter eine Lederkombi - schliesslich soll das Teil ab Werk hauteng sitzen und die Racer auch bei Abflügen schützen. Wären die Knie auch nur etwas zu bequem geschnitten, könnten sich die in die Lederkombis integrierten Schützer verdrehen bzw. beim Aufschlag auf den Asphalt so heftig auf der Haut reiben, dass man unter der Kombi Verletzungen hätte (drum: wenn möglich immer wirklich enge, flutschige Unterwäsche anziehen, dann flutscht die Kombi auf der Unterwäsche und reisst nicht an der nassgeschwitzten Haut).

Allerdings kommt es natürlich auf auf die Orhtesen an! Wirklich dünn geschnittene Orthesen (z.B. Orthema, auf Mass gefertigt) könnten schon mal unter eine Tourenkombi passen wenn man nicht sehr breite Knie hat, ebenfalls sollen gewisse Sumo-Fahrer im Renneinsatz schon mal MR-pro Kniestabis unter die Kombi gequetscht haben. Ob das auf längere Dauer bequem ist weiss ich nicht, kann mir das aber nicht wirklich vorstellen.

Mein Tipp: geh zu Alne oder Schwabenleder und lass Dir eine hochwertige Kombi auf Deine Masse schneidern - die würden vermutlich sogar fette Cross-Protektoren irgendwie so unterbringen, dass es noch klappt. Zudem kannst Du dann gleich da die Protektoren haben (oder weglassen) wie Du das willst, mit bisschen Aufpreis zusätzlich Belüftungen haben oder auch zusätzliche Höcker oder Steissbeinschützer haben - und schliesslich kann man sich auch noch die Farbe auswählen welche man wirklich haben will.

Und das nette dran: so viel teurer als andere Markenkombis sind die Dinger nicht mal! Und passen tun sie dann sowieso (Anprobe am Besten direkt auf dem Mopped, einen Racingschnitt einer Rennkombi braucht keiner der ne Sumo fährt). Da Die Jungs nicht einfach auf Vorrat was in Einheitsgrösse zusammennähen, sollte man genügend Zeit einplanen - dafür kennen die Leute viele Kunden eben persönlich und wissen genau für welchen Einsatzzweck man was haben muss.

Marc
dem zwar die Farbe seiner Alne mittlerweile auf den Keks geht - aber vom Komfort und Schutz des Teils 100% überzeugt ist (wie immer - Rennstrecken-Abflug getestet, die Karre war ziemlich hinüber, ich hatte nich mal einen blauen Fleck und die paar Kratzer auf der Kombi fallen nicht mal weiter auf - auf längere Zeit gesehen also ne wirklich gute Investition).

Zuletzt geändert von Marc am 02.11.2006 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2006 13:19 
DRZ-Platinuser

Moin,

ich finde wir sollten Marc den Titel des Foren-Bekleidungs-Gurus verleihen :-)

Würde um die Jahreszeit mal bei Erbo, Alne und Schwabenleder vorbeigucken. Wobei Alne ganz klar der Favourit ist.

Über den Winter gibts oft Maßanfertigung und/oder Känguruh-Leder ohne Aufpreis.
Das Hüpftier-Leder Ist wesentlich leichter, angenehmer zu tragen ohne in der Sicherheit dem Rindvieh nachzustehen.

Werde mir diesen Winter auch eine machen lassen.
Alles andere ist auf der Straße inkonsequent.

Gruß
Matthias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2006 14:29 
DRZ-Premium-User

Nur so nebenbei: als einer der ganz wenigen Leder-Verarbeiter hat Alne auch hydrophobiertes Känguruleder anzubieten. Das Ding soll (wenn man der Werbung und den Leuten welche es versucht haben glauben soll) tatsächlich weitgehend wasserfest sein und könnte bei Leuten welche auf Tourentauglichkeit stehen somit ganz weit vorne auf der Wunschliste stehen.

Dass die Behandlungen aus einem normalen Lederkombi welches jeden Wassertropfen aufsaugt der auch nur in die Nähe kommt plötzlich einen wasserdichter Tiefsee-Taucheranzug machen, wird hoffentlich keiner erwarten - aber immerhin muss man nicht grad Angstzusätnde um seine Gesundheit bekommen wenn man mal etwas dunklere Regenwolken sieht und kann durchaus auch mal längere Zeit im Nieselregen fahren ohne das dem Leder was passiert.

Vorteil also, dass das Leder kein Wasser zieht (schon mal ne durchnäste Kombi in den Fingern gehabt? das dauert ewig bis das Ding wieder trocken ist und in der Zeit fängt man sich alle möglichken Erklärungen ein - zudem ist nasses Leder auch nicht mehr ganz so reissfest wie wenn es eben trocken ist), Nachteil teilweise die Optik (glänzt manchmal komisch) und beim Fühlen kann die Oberfläche sich wie kunststoff-beschichtet anfühlen.

Sicher eine Spezialität, aber wer täglich oder weiter unterwegs ist und nicht bei jedem Anzeichen von Feuchtigkeit gleich ins Ganzkörper-Plastik-Kondom namens Regenkombi schlüpfen will, hat hier wenigens mal eine Möglichkeit sich auch mit Leder ein bisschen was der Vorteile eigen zu machen welche sonst nur Textilklamotten mit Beschichtungen vorweisen können.

Aber - das hat dann mit der Frage nach Orthesen sowieso nichts mehr zu tun :oops:

Marc
übrigens: hochwertige Leder welche man gut pflegt und mit Imprägnierung besprüht, halten natürlich auch paar Tropfen Wasser aus ohne sich gleich vollzusaugen - aber meine hat bei längeren Fahrten auf Regennasser Fahrbahn noch immer einiges an Gewicht im Bereich der Beine welche vollgespritzt werden zugelegt. Hier würde ich wasserfeste Lederqualitäten durchaus als sinnvoll erachten. Regenkombis sind spätestens beim Einsatz auf der Rennstrecke unbrauchbar und nerven mit dem Geflatter wenn es in höhere Geschwindigkeitsbereiche geht - also auch da durchaus Potenzial für Einsatzzwecke (allerdings hat sich die Sache dann auch erledigt wenn man Slicks fährt :wink: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2006 14:47 
DRZ-Frischling

Danke Marc, für deine ausführliche Info. Ich werde mich mit den Firmen in Verbindung setzen und mal anfragen was mich der Spaß kostet. Aber ich glaube um so eine Investition werde ich nicht um hin kommen. Aber dafür war ja die DRZ günstig.

Gruß Ron

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2006 14:56 
DRZ-Platinuser

Moin,

ron04 hat geschrieben:
Danke Marc, für deine ausführliche Info. Ich werde mich mit den Firmen in Verbindung setzen und mal anfragen was mich der Spaß kostet. Aber ich glaube um so eine Investition werde ich nicht um hin kommen

Ist ja eine Investition die man lange nutzen kann (sofern man nicht komplett aus dem Leim geht).

Und ich denke der 1000er ist besser in der eigenen Sicherheit/dem eigenen Leben, als in einen Auspuff oder sonstigem Poser-Kram investiert.

Gruß
Matthias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2006 17:39 
DRZ-Premium-User

Für alle Interessierten und um nicht lange suchen zu müssen noch die Links:

Alne: http://www.alne-leder.de/
Schwabenleder: http://www.schwabenleder.de/

Von Dainese weiss ich, dass die auf Anfrage auch Massanfertigung produzieren (kein Rossi wird sich ne Kombi von der Stange kaufen) - allerdings ist Italien eben doch schon etwas weiter weg und die Preise für Einzelanfertigungen wohl kaum zumutbar wenn die Top-Kombis im Laden schon über 1'500 Euro kosten. Wenn einer mal was mehr weiss - immer her mit den Informationen!

Marc
gute Sattler oder Lederverarbeitungs-Betriebe könnten allenfalls auch Reparaturen an Motorrad-Kombis vornehmen - müsstest mal in der Gegend rumfragen was denn eine nachträgliche Korrektur bei Stangenware kostet. Ob man dem Schumacher um die Ecke trauen will ist wieder eine andere Frage - wenn die Nähte reissen, kann man genau so gut in der Badehose fahren gehn :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2006 18:06 
DRZ-Goldmember

Wennschon enganliegende Kombi,warum nicht die Orthese drüber tragen?
Nurmal so als Denkanstoß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2006 18:32 
@ Willy

weil die Orthese auf das Bein angepasst wird und nicht auf Bein+Kombi

Ich sehe das nicht so eng wie Marc, die modernen Orthesen sind doch wirklich zierlich dank Carbon etc. und manche gibt es ja auch mit einem Protektor über der Kniescheibe, dann kann der ursprüngliche Protektor im Kombi auch entfallen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2006 18:48 
DRZ-Goldmember

Es gibt mehre Uniorthesen auf 'n Markt.Sicherlich ist Ortema der Mercedes unter diesen,aber 1800 Oy's pro Stück wird sich nicht jeder leisten können.
Die Uniteile haben unterschiedliche Standardgrößen und werden mit Polstern und Einstellmöglichkeiten angepasst z.B Asterisk(Wobei 759;auch nicht grad ein Schnäppchen ist)Allerdings immer günstiger als ein kaputtes Knie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2006 19:41 
Ich hab mir vom ALNE nen speziellen Schlechtwetter Zweiteiler aus den hoppelviechern machen lassen (hab schon nen 1teiler von denen) und heut bei gradmal 0,8 grad plus keine probs, relativ wasserfest isser auch, da lässt schlechte funktionsfaser schneller was durch. Falls du die beine über den cross stiefel haben willst musst ihm das sagen, ich dacht nicht dran und nun gehen die zipper nich zu wenn ich die a-stars anhabe. Mein Fehler.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]