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 Betreff des Beitrags: Dringend: Ab wann wurden die langen Federelemente verbaut?
BeitragVerfasst: 14.11.2006 14:25 
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DRZ-Frischling

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Hallo, hätte eine dringende Frage:

Ab wann hat die DRZ 400 S

die neuen, bzw. längeren Federelemente bekommen?
Gibt es da ein Merkmal, dass im Brief/Schein stehen muss, irgendeinen Modellcode nach dem ich fragen kann beim Gebrauchtkauf?

Glaube bis 2002 waren die Federwege 260 / 260, dann waren es in den Folgejahren bis Modellende ca. 280 / 280 , oder?
Heißt das, dass ein Modell mit EZ 01/2002 noch die kurzen Federwege drin hat???

Nebenbei gefragt, sorry die technisch unbeschlagene Art der Frage,
aber sind die längeren Federelemenrte dann auch entscheidend besser?
Wurde die DRZ dadurch (Sitz-)höher und noch offroadtauglicher?
Danke für Eure Hilfe!!
Gruß Markus

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Markus


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BeitragVerfasst: 14.11.2006 14:32 
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Hi,

guckst Du hier: http://www.drz400s.de/modellhistorie_drz400s.htm

Zitat:
Außer den offensichtlichen Dekoränderungen ist die "S" seit dem Modelljahr 2003 (K3) mit dem voll einstellbaren Sportfahrwerk der "E" ausgestattet!


Das müsste mit den längeren Federwegen einher gehen?!


Gruß

Olli

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An guten Tagen, werfe ich Pfandflaschen ins Altglas...


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BeitragVerfasst: 14.11.2006 14:57 
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DRZ-Frischling

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Hallo olli,
also erst ab 2003....
hab grade gegooglet
und das gefunden.
da steht was von ab 2002 geänderte federelemente.

http://www.gashand.de/drz400/drz400_techdaten.htm

ist es also ratsam, bei einer gebrauchten, und bei ähnlichem preis und km-leistung lieber das 2003er modell zu nehmen????
macht das viel aus, die änderung???

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Gruß
Markus


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BeitragVerfasst: 14.11.2006 15:11 
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VORSICHT !

Zulassungsdatum ist nicht unbedingt gleich Baujahr !
Die Fahrzeuge kann man aber sehr gut an ihren Grafiks unterscheiden.
Siehe auch:
www.project-Z-force.de unter "Technik" weiter "Übersicht alle Modelle"

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BeitragVerfasst: 14.11.2006 15:25 
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DRZ-Frischling

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Hallo und Danke erstmal.
Stimmt, an den Dekors ist das Modelljahr gut ersichtlich.

Nun, ja, bin an einer gut erhaltenen DRZ S Modelljahr 2001 dran (weiß ich nun, dank Eurer Hilfe).
Für rund 500 bis 600 Euro mehr bekäme ich eine 2004er mit eben den "besseren" Federelementen. Kilometerleistung bei der "alten" rund 2000 KM bei der jüngeren ca. 6000 KM. Also nicht recht viel Unterschied.
Bin am Hin- und Herüberlegen, da ich so 105 Kilo stemme auf 193cm verteilt.
Als Neuling möchte ich erst mal Endurowandern bzw. mittelschweres Gelände bezwingen. Langt da das Fahrwerk der 2001er aus?
Oder ist das 2004er Modell den Mehrpreis wert.
Ihr seht, bin für jeden Tipp zur Entscheidungsfindung dankbar.

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Gruß
Markus


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BeitragVerfasst: 14.11.2006 15:53 
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Meine Meinung:

Würde die 04er nehmen, abgesehen von dem besseren Fahrwerk ist der Wiederverkaufswert eines neueren Modells auf jeden Fall den Mehrpreis wert.
Kommt aber auch auf den Zustand drauf an.

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BeitragVerfasst: 14.11.2006 16:50 
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Hallo Pumpe!

Stand vor der gleichen Frage.
Hab die 2004 genommen. EZ 05. Federelemente sind um Welten besser, nicht nur Federlänge sondern eben auch Dämpfung und bei deinem Gewicht...
Sonst könnte man die Alteren umbauen, hochwertiges Federbein, z.B Technoflex, Öhlins und Gabel modifiziern lassen. Kostet aber 700 Euro aufwärts.
Also wohl kaum ein finanzieller Vorteil zum neueren Baujahr.

Gruß Bob


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BeitragVerfasst: 14.11.2006 17:32 
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Soooo , dann bringen wir mal etwas bewegung hier rein...

Bei der vorstellung der DRZ anno 2000 hatte die "S" vorne und/oder hinten sogar ein paar mm MEHR!! Federweg als die Sportversion. Nur halt deutlich softer abgestimmt.
Keine Panik ! Ich rede hier von irgendwas im Bereich von 2-5mm

Und Jetzt ?! :rotate:

Aber das "neuere" Fahrwerk ist mit sicherheit zu bevorzugen...das alte "S"-Fahrwerk war doch sehr weich. Da ist das neuere deutlich praxisgerechter für eine Enduro mit der man auch ins Gelände will/kann wie auch immer...


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BeitragVerfasst: 14.11.2006 18:00 
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frank74 hat geschrieben:
Bei der vorstellung der DRZ anno 2000 hatte die "S" vorne und/oder hinten sogar ein paar mm MEHR!! Federweg als die Sportversion. Nur halt deutlich softer abgestimmt.


Kann in meiner Kristallkugel keine anderen Werte entdecken, evtl. Druckfehler der ersten Prospekte, Datenblätter, o.ä. ?
Sportmodell und "S" hatten die gleichen Federwege.

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BeitragVerfasst: 14.11.2006 18:31 
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Ich/wir konnten es damals auch kaum glauben :wow: als wir die Schulungsunterlagen im Betrieb nochmal durchnahmen um die Kollegen in die neuen Modelle einzuweisen...womöglich wurde das auch rechtzeitig vor drucklegung der Prospekte für den Verkauf nochmal überarbeitet.Macht sich ja nicht gut für den Kunden beim Prospektevergleichen... :wink: wenn die Softe mehr Federweg hat als die hardcoreversion 8)
Zumal in den Prospekten, beim Federweg, sowieso die Ziffer an der dritten stelle nahezu immer als "0" dasteht...260...280...300mm usw.
Ich sag ja es handelt sich um "mm`s"...
Ich schau nochmal zuhause in meine Papierkugel... :roll:


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BeitragVerfasst: 14.11.2006 20:16 
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Meine sagt:
vorn 288mm, hinten 295mm. :predigt:

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BeitragVerfasst: 14.11.2006 23:16 
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@pumpe
Bei mir ist das von Größe und Gewicht her ähnlich. Egal ob altes oder neues Fahrwerk, diese sind für Leute mit dem Idealgewicht von 75kg. :cry:

Ich hatte mein Fahrwerk bei http://www.motorrad-donnecker.de/ überarbeiten lassen. Neue Federn, andere Gasfüllung... Das kostete so 300 Euro zusammen für vorne und hinten. Und schon hat man ein abgestimmtes Fahrwerk. 8)


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