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 Betreff des Beitrags: "E" mag keine Kälte
BeitragVerfasst: 14.11.2006 11:42 
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Hallo,

am Wochenende war ich auf ner kleinen Rallye im Thüringer Wald unterwegs und da war es bitterkalt (ca. -2° bis +2°) :oops:

Jo und die "E" wollte da überhaupt nicht wirklich. Patsch, pötter, pft..... Die Kiste brauchte ewig bis Sie einigermaßen lief und wie man 10 Minuten stehen blieb gings wieder los. Am besten Lief sie mit gezogenem Choke.

Gibts da ne Lösung, oder ist das einfach so bei der "E" ?
Hilft da womöglich einen Kühler abzukleben?

Grüße

Roland


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BeitragVerfasst: 14.11.2006 11:58 
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Ich würde ein Öltemperaturmesser einbauen, um zu kontrollieren, dass das Motor überhaupt zu Temperatur (mindestens 60°C, besser 80°C) kommt. Falls nicht, ist wohl sinnvoll ein Kühler zu decken.

In Winter wird das Luft "dicht", also es kommt mehr Luft im Vergaser -> Motor laüft mager.
Dann sollst du deinen Vergaser reicher einstellen.

Der Keihin ist für solche sachen empfindlich.
SM und S kennen solche Probleme kaum.

Grüsse,
Franck

_________________
DRZ400SK5-DR350S 92'-KTM EXC 450 07


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BeitragVerfasst: 14.11.2006 12:01 
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Franck hat geschrieben:
Ich würde ein Öltemperaturmesser einbauen, um zu kontrollieren, dass das Motor überhaupt zu Temperatur (mindestens 60°C, besser 80°C) kommt. Falls nicht, ist wohl sinnvoll ein Kühler zu decken.

In Winter wird das Luft "dicht", also es kommt mehr Luft im Vergaser -> Motor laüft mager.
Dann sollst du deinen Vergaser reicher einstellen.

Der Keihin ist für solche sachen empfindlich.
SM und S kennen solche Probleme kaum.

Grüsse,
Franck


Hallo Frank,

das mit dem Öltermometer ist sicherlich eine Lösung. Taugen die Einsteckdinger als Ersatz für den Ölmeßstab was?

Grüße

Roland


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BeitragVerfasst: 14.11.2006 12:38 
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Moin,

roland.k hat geschrieben:
das mit dem Öltermometer ist sicherlich eine Lösung. Taugen die Einsteckdinger als Ersatz für den Ölmeßstab was?


Die sind Top.
Entweder von RR oder (günstiger) von Louis.
Das für die DR350 passt auch in die DR-Z


Gruß
Matthias


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BeitragVerfasst: 14.11.2006 20:46 
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Mal ehrlich, seit Ihr sicher dass es nicht einen anderen technischen Grund als die Kälte hat.

Bin den ganzen letzten Winter mit der E unterwegs gewesen (bis - 10°C) und die Mühle lief nach ca. 5 Km warm fahren immer super. Das sowohl in meiner Lieblinkskuhle als auch bei höherer Geschwindigkeit !

Vielleicht stimmt auch etwas an der Kühlung oder dem Kühlwassergemisch nicht.

_________________
Schöne Tag noch...

Sven


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BeitragVerfasst: 14.11.2006 23:28 
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Also die "E" sind von Hause aus eher Fett abgestimmt und nach kurzer Warmlauffase kannst den Choke rausmachen und das Ding sollte ohne Problem laufen, zumindest bei den geringen Minustemperaturen. Also meine "alte" DRz tat es und meine Inotec die magerer Abgestimmt ist tut es auch. Würde einmal die Vergaserkammer unten öffenen, vielleicht hat sich Kondenswasser abgelagert und die Wasserbalse verhindert einen besseren Spritfluss.

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BeitragVerfasst: 15.11.2006 10:21 
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Hallo,

wir waren mit zwei E-Modellen unterwegs und beide hatten das Problem. Trotzdem werd ich mal den Vergaser ablaufen lassen oder ggf. dann mal reinigen.

Grüße

Roland


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BeitragVerfasst: 18.11.2006 19:37 
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Hallo,

ich war heute bei ca. 10° offroad unterwegs und der neue Temperaturmesser in der Öleinfüllöffnung am Rahmen kam dabei nicht über 65°.

Ist das normal? Ich neige grad dazu bei noch kälteren Temperaturen einen Kühler mit einem Karton dicht zu machen.

Grüße

Roland


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BeitragVerfasst: 20.11.2006 12:10 
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Hi Roland,
habe bei mir auch so einen Temperaturmesser montiert und so zieml. als erstes den Anschlag für den Lenkeinschlag begrenzt, da ich denke das bei vollem Einschlag des Lenkers nach rechts das Teil zerstört wird (Sturz..), ist auch so schon leicht verbeult- ohne Sturz.
Wurde hier im Forum auch schon beschrieben.
Einen Kühler dichtmachen bei unter 0 Grad ist sicher nicht verkehrt, gerade wenn man die Öltemperatur im Auge behalten kann.

Gruß

littlejohn

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......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


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BeitragVerfasst: 20.11.2006 12:50 
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littlejohn hat geschrieben:
Hi Roland,
habe bei mir auch so einen Temperaturmesser montiert und so zieml. als erstes den Anschlag für den Lenkeinschlag begrenzt, da ich denke das bei vollem Einschlag des Lenkers nach rechts das Teil zerstört wird (Sturz..), ist auch so schon leicht verbeult- ohne Sturz.


Ich habe eins dran. Hat zwar grosse Beulen, funktionniert aber immer noch nach viele Offroadeinsätze einwandfrei.

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