Hi
an meinen Bikes zum Glück noch keinen Ketenriss, das gröbste war mal, dass die Kette über das Kettenrad gesprungen ist (bei der Tenere, die Kette war aber auch wirklich Nudel-fertig und musste alle 10 Km nachgespannt werden).
Beim Endurowandern allerdings schon mehrmals angetroffen (XT350) - die Kisten haben von der Leistung her auch nicht grad überschäumendes Temperament. Die Kettenrisse waren klar auf zu alte Ketten zurückzufürhen, dass diese Miet-Dinger auch nicht grad schonend über Steine geprügelt wurden macht die Sache nicht besser.
Kettenriss würde ich weniger auf unkorrekte Kettenpsannung schieben (da sifft eher mal das Getriebeausgangslager - wird ne etwas teurere Reparatur

), sondern auf heftigen Einsatz und wenig sorgfältige Behandlung. Wer wenig schmiert (was im Gelände durchaus Sinn ergeben kann) oder viel im Sand/Matsch fährt, bei dem leidet die Kette nun mal mehr als wenn man täglich schmiert und das Fahrwerk im Strasseneinsatz kaum gebraucht - somit die Kette auch kaum Spannungsänderungen unterworfen ist.
Bei der Lc4 wurden bei uns (und werden bei Kollegen) die Ketten regelmässig alle 5000 Kilometer gewechselt - bei einer Sportenduro und im Sporteinsatz wäre das immerhin schon so etwa das halbe Motorenleben (kenne keine WR welche über 10'000 Kilometer ohne gröbere Arbeiten am Motor überstanden hat). DRZ könnte zwar beim selben Einsatz etwas länger halten, aber die Ketten bleiben die selben.
Materialfehler kann man bei Markenware (geprüfte Ketten) ausschliessen, wer günstige Crossketten ohne O-Ringe verbaut ist selber Schuld wenn ihm das Teil um die Ohren fliegt (werden im Renneinsatz drum auch für jedes Rennwochenende gewechselt).
Weiterfahren mit angerissener Kette

- aber eben: manchmal macht Not erfinderisch. Hast jetzt zwar einen Materialschaden, aber stell Dir mal vor die Kette wäre ganz gerissen und wäre (selbst mit kleiner Geschwindigkeit) an Dein Bein geschlagen worden. Das wär's dann für die nächste Saison gewesen mit Endruofahren - wenn nicht überhaupt...
Was die Ketten einstecken ist gigantisch (waren ja letztens grad paar Fotos zu sehen im EX-Chooper Tread) und keinesfalls mit dem üblichen Strasseneinsatz der (um einiges stärker dimensionierten Ketten) der Strassenmoppeds zu vergleichen. Falls Du ne SM hast und gemütlich durch die Gegend tuckerst, würd ich die Kette mal dem Händler vorlegen - denn normal wäre solcher Verschleiss da sicher nicht. Gut gepflegt dürfte da eine Kette locker 15-20'000 Kilometer machen - aber so "gemütlich" fahren wohl die Meisten nicht
Würde mal sagen: Glück im Unglück - sei froh, ist nichts gröberes passiert!
Marc