DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 21.06.2025 11:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kettenriß - schon öfters?
BeitragVerfasst: 30.11.2006 08:56 
DRZ-Premium-User

Hallo Leute!

Meine Kette ist am Wochenende gerissen! :evil:

Glücklicherweise erst einseitig. Habs auch gleich durch komische Geräusche gemerkt und bin dann ganz vorsichtig heimgefahren. Wobei die gebrochene Lasche hochgestanden ist und noch die obere Schraube von der Ritzelabdeckung durchgefräst hat. :cry:

Jetzt würde mich interssieren ob sowas öfter vor kommt.
Meine DRZ-S hat erst knapp 4000 km drauf und es is noch die Orginalkette. Offenbar ist die äußere Lasche am Loch abgerissen.
Werde das Glied jetzt durch ein Clipschloß ersetzen.
Aber ist euch das auch schon mal passiert?
Ist vielleicht die Kette bisl zu schwach, oder hat einen Materialfehler?

Gruß Bob

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2006 09:14 
DRZ-Platinuser

Hallo bob,

die DRZ hat bem besten Willen nicht so viel Leistung dass sie eine Kette zerreißen kann! Ich würde dann mal eher auf falsche Einstellung der Kette (zu straff) oder einen Matterialfehler tippen.

Grüße

Roland

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2006 12:36 
DRZ-Premium-User

Hi
an meinen Bikes zum Glück noch keinen Ketenriss, das gröbste war mal, dass die Kette über das Kettenrad gesprungen ist (bei der Tenere, die Kette war aber auch wirklich Nudel-fertig und musste alle 10 Km nachgespannt werden).

Beim Endurowandern allerdings schon mehrmals angetroffen (XT350) - die Kisten haben von der Leistung her auch nicht grad überschäumendes Temperament. Die Kettenrisse waren klar auf zu alte Ketten zurückzufürhen, dass diese Miet-Dinger auch nicht grad schonend über Steine geprügelt wurden macht die Sache nicht besser.

Kettenriss würde ich weniger auf unkorrekte Kettenpsannung schieben (da sifft eher mal das Getriebeausgangslager - wird ne etwas teurere Reparatur :roll: ), sondern auf heftigen Einsatz und wenig sorgfältige Behandlung. Wer wenig schmiert (was im Gelände durchaus Sinn ergeben kann) oder viel im Sand/Matsch fährt, bei dem leidet die Kette nun mal mehr als wenn man täglich schmiert und das Fahrwerk im Strasseneinsatz kaum gebraucht - somit die Kette auch kaum Spannungsänderungen unterworfen ist.

Bei der Lc4 wurden bei uns (und werden bei Kollegen) die Ketten regelmässig alle 5000 Kilometer gewechselt - bei einer Sportenduro und im Sporteinsatz wäre das immerhin schon so etwa das halbe Motorenleben (kenne keine WR welche über 10'000 Kilometer ohne gröbere Arbeiten am Motor überstanden hat). DRZ könnte zwar beim selben Einsatz etwas länger halten, aber die Ketten bleiben die selben.

Materialfehler kann man bei Markenware (geprüfte Ketten) ausschliessen, wer günstige Crossketten ohne O-Ringe verbaut ist selber Schuld wenn ihm das Teil um die Ohren fliegt (werden im Renneinsatz drum auch für jedes Rennwochenende gewechselt).

Weiterfahren mit angerissener Kette :klatsch: - aber eben: manchmal macht Not erfinderisch. Hast jetzt zwar einen Materialschaden, aber stell Dir mal vor die Kette wäre ganz gerissen und wäre (selbst mit kleiner Geschwindigkeit) an Dein Bein geschlagen worden. Das wär's dann für die nächste Saison gewesen mit Endruofahren - wenn nicht überhaupt...

Was die Ketten einstecken ist gigantisch (waren ja letztens grad paar Fotos zu sehen im EX-Chooper Tread) und keinesfalls mit dem üblichen Strasseneinsatz der (um einiges stärker dimensionierten Ketten) der Strassenmoppeds zu vergleichen. Falls Du ne SM hast und gemütlich durch die Gegend tuckerst, würd ich die Kette mal dem Händler vorlegen - denn normal wäre solcher Verschleiss da sicher nicht. Gut gepflegt dürfte da eine Kette locker 15-20'000 Kilometer machen - aber so "gemütlich" fahren wohl die Meisten nicht 8)

Würde mal sagen: Glück im Unglück - sei froh, ist nichts gröberes passiert!

Marc

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2006 13:47 
DRZ-Premium-User

Danke für die Antworten!

Kette macht insgesamt noch einen sehr guten Eindruck und war auch nicht zu straff - wollte sie demnächst spannen.
Fahre etwa 50/50 Gelände/Straße und fette sie nach jeder Fahrt :!:

Deshalb kann ichs mir ja auch nicht erklären :(

Und natürlich bin ich froh, dass nix weiteres passiert is, nicht nur mir sondern auch dem Motorgehäus - hab da bei Kumpels schon fiese Sachen gesehen :roll:

Und Heimfahrt sind nur 8 km gewesen, außerdem ists schon dunkel geworden und ich wollt doch meine kleine Suzi nicht über Nacht da ganz alleine rumstehen lassen :(

Gruß Bob

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2006 21:06 
DRZ-Platinuser

Kettenriss ist bei der DRZ wirklich kein Thema. Ich kenne Kettenrisse eher von KTM, aber nicht nur wegen der höheren Leistung, weil auch manchmal was am Motor nicht stimmt. Habs beim letzten Rennen des ADAC Driftcup erlebt, da sind dem Rene Tesche gleich zwei nagelneue Ketten nach nur drei Runden gerissen, naja und beim zweiten Riss, wars das auch für den Motor. Ich weiß zwar bis heute nicht den Grund, aber die Zugfestigkeit der Kette war auch Superbiketauglich, sozusagen eher????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2006 18:06 
DRZ-Premium-User

Wenn deine Kette einen Stein mit durchzieht kann die Lasche beschädigt werden,das wäre eine mögliche Erklärung für den einseitigen Riß.
Welche Böden hast du in deiner Ecke :?:
Bei mir sind es nur Sandböden,da werden die Ketten abgeschmirgelt,so daß sie bald durchhängen wie ein weicher Spagetti.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2006 19:18 
DRZ-Premium-User

Hallo Leute!

@Idler: Bin ziemlich viel Kies gefahren - könnte schon sein, das mit dem Stein! :roll:

Hab die Kette jetzt jedenfals geflickt, dabei gleich ein Glied rausgenommen, weil ich eh kürzer übersetzt hab, und halt jetzt ein Clipschloß reingemacht.
Hoffe es hält alles und vielleicht kann ichs am Wochenende ausprobieren :D

Gruß Bob

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]