DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 05.01.2025 16:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stehe vor einer schweren Entscheidung, kaufen oder warten?
BeitragVerfasst: 05.12.2006 22:52 
DRZ-Junior

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, und suche ein paar Meinungen!

Ich bin 3 Jahre lang eine Yamaha Dt125 gefahren, hab die Maschine allerdings verkauft und mir einen 16 Jahre alten günstigen 316i gekauft (mit Unterstützung der Eltern).
Ich bin nun also nicht auf ein Motorrad angewiesen, würde jedoch sehr gerne wieder fahren, am liebsten eine Supermoto.
Die DRZ wäre da genau das richtige.
Nun bin ich zufällig auf ein Angebot von Suzuki gestoßen, bzw noch etwas vergünstigt bei einem Händler in der Nähe:

Eine absolut neue DRZ für 4790€, bei 60 Monaten Laufzeit 83,70€/Monat, erste Rate wäre aber erst in 6 Monaten fällig! Macht dann für die 5 Jahre einen Endpreis von 5034€, was einer Zinsrate von ca 1% entsprechen würde (nicht 1,99%).

Finanziell kann ich als Schüler ca. 1100€ aufbringen, den Rest müsste ich mir dann während meiner Zivizeit und nach dem Abi (1x 4 Wochen=2000€) verdienen.

Meine Frage:
Das Motorrad würde wahrscheinlich eh erst frühestens März/April gefahren, bei gutem Wetter, ich bin nicht drauf angewiesen:

Lohnt es sich jetzt, auf das Angebot einzusteigen, oder werde ich Juli 2007 das Motorrad zu gleichem/besserem Preis bekommen?

Mit wieviel € Steuern+Versicherung (Vollkasko empfehlenswert) muss ich für 8 Monate grob rechnen?
Was wird mich das Motorrad in den ersten 4000km kosten (Reifen, Kette, Öl?)?

Wer finanziert sich das Motorrad noch mit Ratenzahlungen? Habe da eigentlich ein sehr ungutes Gefühl bei, Motorrad wäre zwar 2008 abbezahlt, aber bis dahin gehört es noch nicht mir...
wie siehts aus mit optischen/technischen Veränderungen in der Zeit?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Scheint ein sehr gutes Forum zu sein, man merkt gleich den Altersunterschied zum 125er Forum;)

MfG

Nitrogen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2006 23:17 
DRZ-Platinuser

viele fragen, und ich schlaf scho halb...
ich denke die günstige finanzierung bekommste wohl immer...
ich hab meine vor nem jahr geholt. hab 5100 gelöhnt. bei 1600 anzahlung und 3 jahren laufzeit zahl ich monatlich 101, irgendwas euro, also unmerklich mehr als bei barzahlung. wegen umbauerei und so mach ich mir gar keinen kopp... warum auch ?!?
die kleine kostet mich 36 eu monatlich vollkasko. teilkasko wären es 11 euro gewesen. steuer 28 jährlich.
der erste satz reifen hielt bei mir gut 5,5tkm
alles in allem ein in anschaffung und unterhalt echt günstiges mopped, wenn man allerdings anfängt am rad zu drehen gehts ins geld... ich sag nur anderer vergaser, endtopf, krümmer, optik... es hört nie auf.
und supermoto frisst reifen! satz force sm kostet 218 euro und hält nur 3000km im straßeneinsatz. der fahrspaß iss allerdings doppelt so hoch wie mit den originalschluppen...

hoffe ich konnt dir bisschen weiterhelfen.
ach, wilkommen im besten mopped forum der welt!

gruß mighty doc

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2006 10:07 
DRZ-Platinuser

Moin Nitrogen,

such gerade auch noch nach dem passenden Angebot. Derzeit gibt es einige Händler, die nochmal 300-400 Euro unter diesem Preis liegen. Guck dich einfach mal um. Sind dann aber vielleicht nicht in deiner unmittelbaren Nähe.
Wie lange die DRZ so angeboten wird, weiß ich natürlich nicht.

Tschökes
Nappi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2006 10:26 
DRZ-Junior

Mhhh... du hast dir nen 16 Jahre alten BMW gekauft, bist Schüler, bald Zivi?
Willst nun ALL deine Ersparnisse zusammenkratzen um dir ein niegelnagel-neues Motorrad auf pump zu kaufen??
mhhhh... vielleicht bin ich ja nur zu vernünftig, aber in meinen Augen ist das Mumpitz.
Klar ist die DRZ geil und klar biste heiß drauf... JEDER hier wird das verstehen... aber tuts nicht auch ne günstigere Maschine, die vielleicht nicht gleich das TOP-Modell ist? Die fahren auch...
Dein 316er wird sicherlich auch bald nach der ein oder anderen Investition schreien... aber wahrscheinlich hat dein Vater dir das auch schon gesagt... Scheiße ... ich bin alt... Scheiße...Scheiße...
Schönen Gruß
Sascha
(der als Schüler dumm war und nen Cabrio + Motorrad fahren musste :) )

Irgendetwas kann jeder !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2006 11:49 
DRZ-Junior

Hast du überhaupt schon gefragt, ob die Bank einem Schüler ohne festes Einkommen diesen Kredit bewilligt :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2006 12:00 
DRZ-Platinuser

Jau, ich schliesse mich da an Sascha an,
ich hab mir als Azubi viel zu viel gegönnt und
mittlerweile würd' ich es nicht mehr machen...
Wenn du noch Zeit hast, da du eh nicht im Frühjahr fährst,
warte einfach bis ende Januar vllt. kriegst du auch 'ne schöne gebrauchte...

D.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2006 13:35 
DRZ-Platinuser

Hallo,

bin ja bereits etwas älter und kann nicht verstehen warum die heutigen jungen Leute ihr ganzes Geld (und das was sie nicht haben) in Ihre Fahrzeuge stecken. Ich hatte mit 18 einen Ford-Capri für 1000 DM und ne olle XS400 für 1000DM. Ich hab da bereits verdient (Lehre), kam jedoch niemals auf die Idee für 10.000DM ein Motorrad auf Pump zu kaufen :oops:

Irgendwann ist die Schule zu ende und dann kommt erst mal Lehre, Zivi.. und da verdienst Du ja auch nicht viel. Danach möchtest Du womöglich mal ne eigene Bude und der alte BMW bricht derweil auch zusammen. Normalerweise sollte doch die Strategie sein einen Notgroschen beiseite zu schaffen und nicht Geld auszugeben was ich nicht habe :roll:

Hab diese Woche ein Gespräch meines Azubis mitbekommen. Da war die Rede davon dass er grad kein Geld hat, weil der Honda Civic so viel gekostet hat und er ja auch noch tanken muß. Kundendienst ist verschoben und dann gehen wir halt nicht ins Kino, sondern schauen uns einen Videofilm an. Nee, Disco geht auch nicht da zu teuer. Aber hauptsche teures Auto fahren....

Ohne sinnlose Schuldenberge schläft man einfach besser ;-)

Grüße

Roland

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2006 15:02 
DRZ-Junior

Danke für die Antworten!
Das ist das erste Forum, wo ich gleich am nächsten Tag ne menge Antworten hab, und wo JEDE brauchbar ist!

Jetzt, wo ich einmal drüber geschlafen hab, hab ich auch ein etwas ungutes Gefühl! Es wäre finanziell nicht das Problem, die 1100€ habe ich übrig, weitere 1000€ habe ich mir für Urlaub oder Reperaturen am Auto zur Seite gelegt!
Ich würde wahrscheinlich nie in die Situation kommen, dass ich Geldmangel hätte, zumal mir nach dem Abi 3 Monate zur Verfügung stehen, wo ich nach belieben für 600€/Woche arbeiten könnte, und danach in den Zivimonaten 400€/Monat (Abgaben zuhause schon abgezogen) verdiene. Bis zum Zivi wären gerade mal 3 Raten a 83€ fällig. Danach habe hätte ich, egal ob Ausbildung oder Studium, wieder 4 Monate frei, wo ich den Rest abbezahlen könnte.

Was mich allerdings stört, ist für etwas zu arbeiten, was ich schon besitze. 3 Wochen in einer Gießerrei am Fließband zu stehen, um Schulden zu begleichen macht noch viel weniger Spaß;).

Gibt es hier Schüler/Zivis/schlecht verdienende Azubis die die DRZ fahren? Wie finanziert ihr euch das Motorrad?

Bin immer noch am rumrechnen. Das ganze müsste auf meinen Vater laufen, das wäre aber denke ich kein Problem. Natürlich ohne Unterstützung!

Noch eine Frage: Lohnt es, den BMW (gut 1000€/Jahr Teik.) für 3 Monate abzumelden, und im Sommer ausschließlich das Motorrad zu nutzen (von 10 auf 4 Liter)?
Oder ist das eine Milchbubenrechnung, weil Verschleiß, Vollkasko usw das ganze ausgleicht?

Danke soweit,

MfG
Nitrogen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2006 15:13 
DRZ-Junior

Hallo,

bin auch grad erst 20, mein Vater hat nur zu mir gesagt das man sein Hobby nicht auf pump kauft, habe das beachtet und bin damit gut gefahren! Und ich würde auch im Vorhinein nicht mit Geld rechnen was du noch garnicht hast, denn meistens ist es so, wer vorher rechnet, der rechnet oft 2 mal! Warte erst bis du die Kohle auf der Hand hast und dann kauf dir ein Mopped! Ist am klügsten denke ich!

Bzgl. BMW, meld ihn doch einfach als Saisonauto an, brauchst ihn dann nicht extra immer abmelden, klar wird dir das Einsparungen bringen, Mopped kostet ja nicht soviel wie dein 3er!

Gruß

Sebastian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2006 16:11 
DRZ-Platinuser

Hi Nitrogen,

hast Du Dir eigentlich mal ne Honda XR600R angesehen. Die gibts gelegentlich als Sumo auch recht günstig! Die Maschine ist in einer Gewichtsklasse unter 140kg und der Motor zieht an wie ein Stier :shock:

Im dritten Gang mal schnell das Vorderrad gen Himmel ist da überhaupt kein Problem und die Kisten gibts bereits unter 2000 € :wink:

Grüße

Roland

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2006 21:09 
DRZ-Platinuser

Nur Bares ist Wahres !

Natürlich hätten wir gern ein "neues" Forenmitglied, aber überschuldete Teenie´s gibt es inzwischen genug... :roll:
Mach bitte, bitte wie es Dir die Kollegen mit waaaaahnsinniger Lebenserfahrung Dir raten. :idea:
Danke. :strauss:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2006 23:08 
DRZ-Goldmember

Hi Nitrogen!
Bin auch noch Schüler und DR-Z-Besitzer... Mache auch dieses Jahr mein Abi, hab meine DR-Z allerdings direkt nachm Führerscheinerwerb gekauft und schon eine Saison hinter mir.
Jedoch habe ich mir keine neue gekauft, sondern eine gebrauchte mit sehr wenigen Kilometern und Sumo-Umbau. Die 2900€ + 60€ Zulassung hatte ich durch 2 Sommer lang arbeiten auch zusammen und natürlich noch etwas über, denn an Schutzkleidung sollte man dann auch nicht unbedingt das allerbilligste kaufen!
Kosten der Saison : 80€ Versicherung , irgendwas von knapp 15€ Steuer + ein Ölwechsel . Bin 3000 km gefahren. Nächste Saison wird dann wohl ein neuer Hinterreifen nötig sein!
So extrem am Limit sollte man sich sein Hobby als Schüler dann vielleicht doch nicht ausrichten. Schau mal, ob du nicht eine gute Gebrauchte findest. Dann hast du auch noch ein wenig mehr finanziellen Spielraum für andere Dinge.
Gruß von dem (noch) nicht ganz sooo weisen Caparso! ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]