Hi
War schon paar mal beim Endurowandern - und da sind wir (leider) doch auch längere Strecken auf ewig langen Hauptstrassen geradeaus gefahren. Also schon fast so was wie Autobahn. Zudem auch mit einer XR600 im Tuneieneinsatz gewesen (eigene Anfahrt auf Autobahn!).
Die Reisegeschwindigkeit kann problemlos bei 100-110 Km/h liegen, empfehlenswert ist es ab und zu mal Gas wegzunehmen oder schneller zu fahren damit die Drehzahlen bisschen varieren. So liegt denn die effektive Geschwindigkeit irgendwo zwischen 90-130.
Problem würd ich übrigens hier nicht unbedingt bei der Maschine sehen - dem Fahrer wird es eher zu blöd als der Motor den Geist aufgibt (Winddruck, auf dauer unbequeme Sitzbank wenn man immer genau gleich da sitzt). Also von den Raststätten profitieren um sich selber zu erholen - und daran denken, dass die Mühle bei solchen Geschwindigkeiten auch ein bisschen Sprit braucht
Ach so: wenn's geht, dann würd ich versuchen ne möglichst grosse Übersetzung zu fahren (die S ist ja schon länger als die E). Passt dann vielfach auch problemlos noch in einfacherem Gelände. Nur wenn's mal heftiger wird (z.B. Cross-Strecken) würd ich ein kleineres Ritzer drauf machen. Ist ja meist schnell gewechselt und passt mit der Kettenlänge - zudem wird der Radstand ein bisschen länger und somit der Gripp auf tiefem Untergrund besser. Grössere Frage kommt da bei den Reifen auf - denn Reifen welche im heftigen Gelände noch greiffen nachdem man Autobahn gebrettert ist, gibt es nicht viele. Da fallen alle weichen Crossreifen schon raus und bleiben nur noch mittlere Böden. Aber bei Crossreifen wird es eh schwierig, da man meist keine Freigabe bekommt.
Na ja - wirst Dir ja sicher schon was passendes ausgesucht haben. 2 Stunden Autobahn mit etwa 100 Km/h und ein paar Pausen macht ne -S- jedenfalls problemlos mit. Haben andere mit -E- Modellen im Rallyeeinsatz schon mehr als bewiesen. Bei der Dakar mussten die 400er schliesslich nach dem Prolog fast 1000 Kilometer Autobahn abreissen um nach Südspanien zu kommen - und meines wissens sind da keine DRZ stehen geblieben.
Marc
der nicht auf ne ewige Lebensauer seiner WR zählt - und solche Strecken deshalb mit dem Hänger macht. Dann sind Ersatzschläuche und Reifen auch gleich dabei - und man braucht sich keine Sorgen machen wie man nach Hause kommt wenn im Fahrgebiet die Karre mal liegen bleibt. Zudem sind die wenigsten Maschine wirklich Tüv-konform - und ich hätte keinen Bock auf blöde Fragen seitens der Ordnungshüter.