DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 21.06.2025 00:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorbremse
BeitragVerfasst: 15.05.2005 17:50 
DRZ-Power-User

Ist edas eigentlich normal dass die DRZ eine so starke Motorbremswirkung hat? Wenn ich denn Gasgriff zudrehe bremst es jeweils extrem ab. D.h. wenn ich bergab ohne Gas fahren will, geht das eigentlich nicht, da er selbst im 5ten stark bremst.
Ebenfalls habe ich deshalb so meine Mühe mit langsam fahren. Ohne ständiges Spiel mit der Kupplung geht da irgendwie nichts. Auch wenn ich das Gas aufdrehe muss ich immer kurz kuppeln da es sonst einen Ruck gibt.
Liegt das an der Maschine mach ich was falsch oder ist das einfach so?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2005 09:20 
DRZ-Power-User

Zitat:
Kommst du von einer 125er Zweitakter?

genau :lol:

Zitat:
In welchen Drehzahlbereichen?

Das kann ich schwer sagen, vermutlich aber wenn ich zu niedertourig fahre.
Kann es villeicht auch etwas damit zu tun haben dass meine gedrosselt ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2005 11:53 
DRZ-Stamm-User

Versuch, die Finger von der Kupplung zu lassen und gewöhn Dich dran. Jedesmal, wenn mein Bruder (250er 2T) mit meiner DRZ fährt, macht er halb Liegestütz auf dem Lenker. Wenn ich mit seiner fahre, rase ich immer viel zu schnell in Kurven rein. Erstaunlich was alles geht :shock: . Im Endeffekt ist es nur Gewohnheit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2005 21:00 
DRZ-Platinuser

Mal ein anderer Gedanke: Kette zu stramm gespannt ??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2005 21:09 
DRZ-Power-User

Ne das denke ich nicht, da sie frisch vom Händler kam und ich an der Kette noch nichts rumgeschraubt habe.
Ich werde es allerdings mal kurz prüfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2005 00:04 
DRZ-Frischling

Also meine habe ich seit Ostern, und bin erstaunt wie gut die Motorbremse geht.
Ich fuhr in letzter Zeit nur DR 350 und somit eine Bremswirkung wie ein großer alter Zweitakter, Ich glaube man muß sich einfach nur daran gewöhnen wie gut due DRZ halt ist.
Aber ansonsten ist 4 Takt fahren einfach geiler als soein 2tak tak.
Gruß Andre

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2005 07:35 
DRZ-Power-User

Da meine DRZ beim Händler ist um die Reifen zu wechseln, habe ich als Ersatzmaschine eine DRZ SM bekommen, die ebenfalls gedrosselt ist. Dies kommt mir sehr entgegen da ich nun eine Vergleichsbasis habe. Rein Leistungsmässig spüre ich keinen Unterschied. Die SM läuft aber viel weicher und buttriger. Meine Motorbremse ist spürbar stärker und auch sonst bockt sie irgendwie mehr. Wenn ich aus einem niedertourigen Bereich Gas gebe, gibt es bei meiner einen Ruck während die SM ruhiger hochdreht.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2005 17:55 
Kette zu locker gespannt? Dann gibt es bei Lastwechseln einen stärkeren Ruck, der überproportional stark wargenommen wird.

Überprüf mal, ob die Maschine Nebenluft zieht - bei Meiner waren die beiden Schellen der Muffe zwischen Vergaser und Zylinderkopf etwas lose, was zu einer etwas ungleichmäßigen Leistungsentfaltung geführt hat.

Falls die Maschine neu ist, bei der 1. Inspektion den Motor sauber einstellen lassen.

Affenschaukel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2005 18:27 
DRZ-Power-User

Jetzt war der Vorderreifen mit wechseln dran und ich kam wieder in den Genuss der SM. Diese lief im Vergleich zu meiner S noch immer spürbar ruhiger. Der Händler der ein kurzes Stück auf meiner gefahren ist, meinte dass sie sehr ruppig läuft. Er sagte eine KTM hat ein solches Verhalten aber bei den Suzukis sollte das schon viel ruhiger sein.
Ich hab jetzt daraufhin den Händler angerufen wo ich die DRZ gebraucht gekauft habe (ist etwas weiter weg ca. 100 Km, ich hab noch 2 Wochen Garantie). Der meinte etwas von idividuellem Verhalten jeder einzelner Maschine.
Wie soll ich jetzt das ganze bewerkstelligen? Ich habe zuwenig Erfahrung um einfach zum Händler zu gehen und ihm beweisen zu können, dass die Maschine nicht so zu laufen hat. (Sie läuft ja sonst eigentlich gut)

Der Händler hat mir dann gesagt ich soll mir eine Zweitmeinung einholen. Kann ich einfach zu einer Garage gehen und die Fragen ob sie sich das mal kurz ansehen können, oder ist das dann auch schon mit grossen Kosten verbunden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2005 19:16 
DRZ-Junior

tach.

wenn du erzählst, die suzi benähme sich wie eine ktm, dann kannste davon ausgehen, dass da was nicht stimmt. denn - soweit ich das weiß - ist die suzi für weiches einsetzen und das legendäre gummiband bekannt. das liegt bei der S nicht zuletzt am gleichdruckvergaser.
nun mal schnell folgende fragen: was heißt "ruck"? ruck nach vorne, ruck nach hinten (aussetzer) oder gar ruckeln? der vergleich mit der kati lässt mich ja eher auf letzteres schließen, also aussetzen oder ruckeln. daher erst mal ganz blöd: ist überhaupt der originale vergaser drin? wenn nicht, was dann für einer? könnt ja sein, dass da jemand einen vergaser reingesetzt hat, der dafür sorgen soll, dass die mühle NICHT weich kommt, sondern direkt. und sollte das tatsächlich der fall sein, ist natürlich eine falsche einstellung sehr wahrscheinlich, z.b. zu mager oder was weiß ich.
ist jedoch der originale drin, ists erstmal gut. das beschriebene benehmen könnte magerruckeln sein, sprich das gemisch ist zu mager, und grad beim beschleunigen fehlt genügend sprit (als nicht drz-ler: ham die gaser der S-version beschleunigerpumpen? wenn ja, könnt hier die ursache liegen.). also kämen als ursachen nebenluft, spritmangel wegen siff, eine gerissene/beschädigte membran oder eine generell falsche einstellung in frage. da du eine gedrosselte hast, wär eine generell falsche einstellung durchaus wahrscheinlich.
war das denn schon immer so? wenn ja, falsche einstellung. wenn nicht, die drei anderen möglichkeiten anvisieren.

so. und das der händler dich so billig abwimmelt, ist nicht nett. prinzipiell wärs gut, wenn jemand aus dem forum in der nähe wohnt, und mit dir und beiden drzs mal vorfährt, um den unterschied klar zu machen und ihn - den händler - auf seine garantie- und gewährleistungspflicht hinzuweisen.

gruß, p.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2005 21:17 
DRZ-Power-User

Ich muss noch anmerken, dass das Motorrad am Montag im 6'000er Service bei einer offiziellen Suzuki Vertretung war (Um Missverständisse zu vermeiden, den Reifenwechsel hab ich nochmals woanders gemacht, wo die Sache billiger ist.) und dieser keinerlei Bemerkung über irgendeinen Fehlzustand des Motorrads gemacht hat. (Er ist aber auch nicht damit gefahren).
Kann ich auf diesen Händler zurückommen und ihm sagen, dass er im Rahmen des Service sich ein Bild vom Zustand des Motorrads machen soll? (Keine Diagnose lediglich eine Feststellung das was nicht in Ordnung ist). Ich hab ja schliesslich für den Service was bezahlt und erwarte eigentlich, dass das Motorrad wieder im Schuss ist, respektive das ich auf Mängel hingewiesen werde.

Falsche Einstellungen und sonstige offensichtliche Mängel sollte ich deshalb eigentlich ausschliessen können. Oder wird sowas beim Service nicht beachtet?

Das Fahrverhalten war schon beim Kauf so, aber wie gesagt ich habe zuwenig Erfahrung um festzustellen dass das nicht so sein sollte. Ich komm ja eigentlich auch gut zurecht damit. Erst als ich mal den Vergleich hatte und mich der eine Händler darauf aufmerksam machte, wurde mir bewusst das da irgendwas suboptimal ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2005 22:03 
DRZ-Junior

Faust hat geschrieben:
Kann ich auf diesen Händler zurückommen und ihm sagen, dass er im Rahmen des Service sich ein Bild vom Zustand des Motorrads machen soll?
ja.

Zitat:
Falsche Einstellungen und sonstige offensichtliche Mängel sollte ich deshalb eigentlich ausschliessen können. Oder wird sowas beim Service nicht beachtet?
iwo. die machen, was im katalog steht, das wars. woher sollen die auch wissen, dass das motorrad in bestimmten situationen sich nicht so benimmt, wies sein sollte?

Zitat:
Das Fahrverhalten war schon beim Kauf so...
achwas! schau mal nach, was für ein vergaser drin hängt...

Zitat:
... aber wie gesagt ich habe zuwenig Erfahrung um festzustellen dass das nicht so sein sollte.
unsinn, du hast es doch schon selbst herausgefunden, DASS da was nicht stimmt, oder? das WAS müsste dir eigentlich dein händler erklären. andererseits kannst du dir von deiner service-bude da auch ein paar hypothesen geben lassen, also inwiefern das mit der einstellung (wegen drosselung) zusammenhängen könnte, was die membran damit zu tun haben könnte, oder vielleicht sehn die auch sofort einen riss im ansaugstutzen oder einer dichtung (wegen falschluft) ... ;-)

gruß, p.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]