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 Betreff des Beitrags: brauche Entscheidungshilfe!
BeitragVerfasst: 16.01.2007 18:28 
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Registriert: 16.01.2007 18:01
Beiträge: 75
Hallo erstmal an alle...bin neu hier!

Bin im mom auf der Suche dach einem neuen Motorad, da ich bald 18 werde und die 125er weg kommt.
Nun habe ich von dem Suzuki Händler folgendes Angebot gekriegt:

Die Suzuki dr-z 400 sm (ich glaube Baujahr 2006) mit 900km runter (vorführfahrzeug) für 4100€....

das hört sich für mich ganz gut an, doch leider hab ich (noch) nicht sehr viel ahnung von der dr-z, deswegen bräuchte ich mal ein paar Meinungen von Erfahrenen dr-z fahrern....

ich brauche das Mopped für den täglichen Schulweg und natürlich hauptsächlich zum Spaß haben in der Stadt und auf Landstraßen....allerdings bin ich mit meiner Honda XR 125 auch gerne mal ins Gelände gefahren...und das würde mir bei einer SuMo wahrscheinlich n bisschen fehlen....
wieviel Gelände hält die dr-z sm denn so aus, oder besser gesagt, die reifen....aber da könnt ich ja dann auch nachträglich die reifen durch enduroreifen oder so ersetzen oder? oder müsst ich dann auch neue felgen haben ? (sorry, wenn ich Themen ansprechen sollte, die es schon gibt)....

....da ich ja auch erstma 18 bin, wollt ich fragen, ob sich die dr-z sm auch gedrosselt lohnt? (wie teuer wär der einbau einer drossel?)

so ich glaub das wars ertsmal....

ich bin dankbar für jede antwort

MFG
Hanswurst

achja: wie ist das bei vorfühfahrzeugen....kanns da sein, dass sie nicht richtig eingefahrn sind...oder macht das nicht viel aus


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BeitragVerfasst: 16.01.2007 18:49 
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DRZ-Premium-User

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Beiträge: 205
Wohnort: Raunheim
mit dem Einfahren sprichst du gleich einen kritischen Punkt an: Man ist sich nicht einig darüber. Einerseitz ist der Motor der DRZ sehr standfest, d.h falsches einfahren wird ihm letztendlich nicht nach 10.000km explodieren lassen. Andererseits geht das schon auf die langlebigkeit der Teile, wobei wir hier (korrigiert mich wenn ich falsch liege) bei Schätzungsweisen Werten von sagen wir 30.000 km und mehr sind...

Vorteil der DRZ ist halt, das sie sehr robust ist, und trotzdem kein Eisenschwein.

So vom fahren her musst du andere Leute fragen, hab selber noch keine :oops:

@joe bar: bitte nicht schlagen! :cry: wenn ich schon nicht mehr mit euch über Bier diskutieren darf, dann muss ich hier mal meinen Senf dazu geben :wink:

und die edith will auch was sagen: Die Drossel kostet bei meinem Händler 95€ fix und fertig eingebaut (Wobei ich es schwachsinn finde, ein bike mit 39 Ps um 5 zu drosseln...)


Zuletzt geändert von pho3n1x am 16.01.2007 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 16.01.2007 18:50 
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DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi
Das Dir im DRZ-Forum kaum einer von einer DRZ abraten will, sei schon mal verraten :wink: - die restlichen Fragen sind nicht ganz so einfach zu beantworten.

Für den Preis ist eine DRZ-SM sicher super - die Frage ist ob man eben eine sportliche 400er Enduro haben will. 400ccm bleiben eben 400 - um bisschen rumzufahren reicht das dicke. Mit der schmalen Sitzbank machen aber längere Touren und sonstige Ausflüge weniger Spass - und fürs Gelände taugen die Sumoreifen nicht. Einige scheinen da schon diverse Möglichkeiten ausprobiert zu haben, aber damit Gripp und Führung auch auf heftigerem Untergrund noch stimmen (ein Schottersträsschen kann jeder befahren, auch ne Goldwing oder ein Supersportlier wenn's sein muss), sollte man doch eher in einen Satz Enduroräder investieren. So richtig 100% funktoniert Gelände natürlich nicht, denn der Unterschied zwischen einer Sumo und einer Enduro liegt ja nicht nur bei den Rädern, sondern auch bei den Bremsen und dem Fahrwerk, aber auch das lässt sich (gegen entsprechende Investition) natürlich lösen.

Drossel ist problemlos, die DRZ gibt's ab Werk in den entsprechenden Versionen (Einbau easy und Papiere natürlich auch). Da die offene Version gerade mal ein handvoll PS mehr als die 24 KW-Variante hat, könnte es sich sogar lohnen länger damit rumzufahren, kommt halt darauf an wie gross die Unterschiede in den Versicherungskosten sind.

Eines jedoch: ich werde irgendwie das dumpfe Gefühl nicht los, dass jedem unwissenden ne DRZ zu einem guten Preis angedreht werden soll. Sicher - die Kiste ist nett und die Kosten überschaubar, aber es bleibt eben doch eine sportliche Enduro welche mit wenig Unterschieden als DRZ-E bzw. mit "nur Kickstarter" vor paar Jahren noch im Wettkampfgelände um Podestplätze kämpfte.

Lass Dich nicht vom Preis verleiten und klär vorher genau ab, was Du mit der Maschine machen willst. Längere Weekend-Touren mit Sozia und/oder Gepäck könnten schnell mal mühsam werden - und der hochgezüchtete (in der DRZ-S und SM-Version allerdings wieder etwas entschärfte) Motor sollte sorgfältig behandelt werden damit er lange hält. Wer sich die Zeit nicht nehmen will (bzw. kann) die Kiste immer schön warm zu fahren (ist echt krass für 2-takt-Fahrer welche sich das nicht gewohnt sind - kann schon mal ne halbe Sunde dauern im Winter bis das Öl auf Betriebstemperatur ist), der soltle sich vielelicht doch eher nach einem Reihen-4-Zylinder umsehen oder sich gleich ne alte XT kaufen - die stecken das viel lockerer weg, als die hochdrehenden 4-Ventiler.

Wenn Du ne leichte sportliche Enduro mit SM-Räder zu gutem Preis suchst, dann hast Du sie gefunden - wenn's nur ein fahrender Untersatz für die Strasse sein soll, dann fahr das Ding zumindest erst mal Probe (wie übrigens alle in Frage kommenden anderen Produkte auch). Der Preis ist zwar gut, aber wenn's ne Fehlinvestition wird welche dann doch nur paar Monate Spass macht, dann ist die Geschichte dann doch teuer bezahlt. Und wenn Du ne Sportenduro fürs Gelände suchst - kauf Dir lieber gleich aus zweiter Hand ne DRZ-S (oder gar -E- wenn Sportbetrieb gewünscht ist). Umbauen macht zwar Spass, aber die Kosten sind nur für Fans wirklich zu ertragen.

Marc


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BeitragVerfasst: 16.01.2007 23:00 
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drz darst du aufgrund des leistungsgewichts nur mit 31, nicht 34 ps fahren

_________________
"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


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BeitragVerfasst: 17.01.2007 15:32 
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Wohnort: Raunheim
oho, dann sinds immerhin 8 Ps, wegen denen gedrosselt werden muss :shock:


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BeitragVerfasst: 18.01.2007 00:30 
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DRZ-Stamm-User
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also der Preis ist ok?

Probefahren kann ich leider nicht, da ich noch nicht 18 bin....

ich wollt nur gern wissen, ob ich mit einer sm auch im gelände glücklich werde.....dass ich damit nicht in "extremes" gelände kann ist mir klar...ich fahre ja übverwiegend auf der straße, aber halt auch manchmal so feldwege/schotter,wald,leichtes gelände und so......


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BeitragVerfasst: 18.01.2007 09:49 
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DRZ-Platinuser

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Wenn du ab und zu auch ins Gelände willst such dir lieber ne günstige, gebrauchte S. Ist nur meine Meinung...Aber mit ner SM Gelände - ich weiß nicht ob man da ohne Umbauten Glücklich wird.

Gruß

_________________
CCM404DS 2008 - wäre schön wenn die Engländer das Wort "Verabeitungsqualität" kennen würden...


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