DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 25.10.2024 00:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrwerkabstimmen
BeitragVerfasst: 27.02.2007 11:18 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2005 16:52
Beiträge: 160
Wohnort: 3053 Münchenbuchsee CH
hallo allerseits

habe endlich meine Maschine zurückgekriegt...
und als ich das erstemal wieder auf dem Ding sass fiel mir sofort auf, dass mein Heck nicht mehr so tief absinkt und die Federung schon hart eingestellt ist.
also dieser Mechaniker hat selbst ein SM team von dem her glaube ich dass er schon was davon versteht!das Ding is auf jedenfall jetzt genau richtig von der Härte für mich!

also was mich jetzt wundern tut viele schreiben von überarbeitung des Fahrwerks was wird da genau gemacht?

wird das Ganze Fahrwerk getauscht und neu abgestimmt oder wird das nur abgestimmt?

also ich habe für Gabelrichten Kettespannen und diverses kleineres wie schmieren und so inkl. Fahrwerkseinstellungen 60SFr. gezahlt ca. 35Euro is das viel?

oder was zahlt man zum richtigen überarbeiten des Fahrwerks?


Danke euch

Buzz

_________________
i'm old enuf to know beta but yung enuf to not give a f...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2007 11:44 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
http://www.franzracing.de/

Unter Gabel bzw. FRS-Produkte gibt es ein paar Anhaltspunkte zu den Preisen. Ist übrigens einer der günstigeren Anbieter. WP oder Öhlins sind ganz andere Preisregionen, allerdings kostet dort schon nur eine Graphit- (oder was immer man auch nehmen will) Beschichtung der Innenholme ähnlich viel wie bei anderen ein komplett neues Setup.

Härte alleine ist nicht alles (Vorspannung erhöhen kann jeder), auch muss der Negativ-Federweg immer noch simmten und das Ansprechverhalten, gerade der Gabel, wird nicht besser wenn man nur dickeres Öl reinknallt.

Fahr mit Deiner SM mal einen richtig tiefen Schotterweg mit Steinstufen drin - wenn der Gripp noch passt und die Karre nicht anfängt nur noch rumzuhüpfen, dann stimmt auch der Negativ-Federweg. Ähnliches kannst Du Testen, wenn Du einfach mal ne Treppe rauf und rutner fährst - mit einem Top Fahrwerk ist das kein Problem, mit einem schlechten (oder zumindest schlecht eingestellten) könnte die Sache mit paar Blessuren enden. Ebenfalls Kan man einfach mal richtig springen (am Besten Supercross-Piste mit richtig fetten Tables) - bei der Landung merkt man schnell, ob die Kiste unter- über- oder überhaupt nicht gedämpt ist.

Auch klar: wer mit Slicks auf Asphalt fährt, braucht wohl nicht ganz das selbe Setup wie jemand der eben Cross fährt, auch sind die meisten Fahrwerke am Anschlag wenn der Fahrer nur 60 Kilo, oder über 100 wiegt.

Übrigens: für 60.-- ist Dein Händler echt günstig - oder er hat keine halbe Stunde rumgeschraubt. Soll ja nicht heissen, irgendwas sei schlecht - nur kann man es nicht vergleichen kurz mal die Vorspannung zu erhöhen und die Dämpfung ein paar Klicks zu verstellen oder eben Gabel und Federbein auszubauen, zu zerlegen, zu polieren, neue Settings einzubauen - und den gesamten Kram dann wieder einzubauen - und erst dann einzustellen.

Wer mal eine Werks-Rallye 660er KTM mit polierten und beschichteten Werks-Standrohren fühlen durfte und das normale KTM-Fahrwerk kennt der weiss: das sind Welten (auch vom Preis). Und das ist bei allen Marken so.

Marc
P.S.: beim Kauf neu abstimmen zu lassen lohnt sich meist nicht, aber wenn man nach ein bis zwei Jahren und vielen Kilometern mal einen Fahrwerks-Service durchführen lässt, sind die Preisaufschläge für ein Neusetting durchaus zu verkraften. In der Schweiz wird von Fahrwerks-Spezialsiten der Preis mit rund CHF 1000.-- festgelegt, da sind die deutschen Spezialanbieter doch noch einiges günstiger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2007 12:06 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2005 16:52
Beiträge: 160
Wohnort: 3053 Münchenbuchsee CH
hei Marc also erstmals danke!

nee der hat nur umgestellt aber für meine 65 Kg perfekt!
die Gabel is auch bei Schotterstrecken immer noch fein genug um bei meinem Fliegengewicht nachzugeben, gibt aber gleichwohl genügend Rückmeldung!
hinten war vorher das Problem wenn ich aufstieg ging das Heck ca. 10cm runter wie auf ner Crosser und jetzt noch etwa 3-6cm die Schlaglöcher merkt man definitiv besser als vorher aber dafür is sie in den Kurven jetzt noch stabiler! und als ich letztens nen kleineren Sprung gewagt habe fühlte ich zwar n bisschen heftigeren Aufprall aber das einfedern hinten war dann wie Butter also ich glaube er hat es nicht schlecht getroffen!

die Originaleinstellung war sichrlich zu weich für mich...

grip n grain

_________________
i'm old enuf to know beta but yung enuf to not give a f...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2007 12:32 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2006 00:34
Beiträge: 1248
Wohnort: Winnenden
buzz hat geschrieben:
für meine 65 Kg perfekt!
[...]
die Originaleinstellung war sichrlich zu weich für mich...


:shock: Von welchem Fahrergewicht geht Suzuki dann aus?

Bist du sicher, dass das die original Serieneinstellung war?

Gruß
Nappi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2007 12:49 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2005 16:52
Beiträge: 160
Wohnort: 3053 Münchenbuchsee CH
Hei Nappi

also sicher bin ich mir nich aber ich hab die mit sonem weichen Fahrwerk gekriegt und ich glaube nich dass mein Mech da was geändert hat...

aber möglich wärs schon!

waren eure in dem Fall straffer!?

_________________
i'm old enuf to know beta but yung enuf to not give a f...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2007 12:59 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2006 00:34
Beiträge: 1248
Wohnort: Winnenden
buzz hat geschrieben:
waren eure in dem Fall straffer!?


Also ich empfinde meine auch als etwas zu weich abgestimmt.
Aber ich habe auch über 25 kg mehr aufm Buckel :roll:
Werd mich also auch bei Gelegenheit mal näher mit den Einstellungen beschäftigen...

So vom Gefühl her würde ich aber schätzen, dass sie für 65 kg nicht derart zu weich sein dürfte (Originalsetting).

Gruß
Nappi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2007 13:04 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2005 16:52
Beiträge: 160
Wohnort: 3053 Münchenbuchsee CH
also ich liebe wenn ich Feedback von der Strasse krieg darum auch das etwas härtere setup für mein Gewicht!

aber wenn du 25Kg mehr wiegst glaube ich hättest du mit meiner ursprünglichen Einstellung etwa das Handling eines Gummiboots gehabt!

also schon möglich dass mein aufmerksamer Herr Mechaniker gemerkt hat dass ich n Leichtgewicht bin und das dann auch schon vorm Kauf abgestimmt hatte...

1

_________________
i'm old enuf to know beta but yung enuf to not give a f...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de