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 Betreff des Beitrags: Radmitte..Nabenmitte..Radlager..Einspeichen
BeitragVerfasst: 09.03.2007 19:45 
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DRZ-Stamm-User
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Registriert: 07.03.2005 23:05
Beiträge: 94
Wohnort: Eisenbach (Hochschwarzwald)
Hallo ersma..
....eine grundsätzliche Frage!
...beim Einspeichen einer Felge gibt es da auch grundsätzliche Regeln?
...zur Mittigkeit?...Mittigkeit im Bezug auf die Radlager...wird die Felge mittig zur Nabe, oder mittig zu den Lagern oder je nach Bedarf unter Berücksichtigung der Buchsen mittig zentriert?
..jetzt mal nicht unbedingt nur auf die DRZ bezogen.

..nehmen wir mal an ich möchte ein Xbeliebiges Rad in meine drz einbauen, könnte ich dann rechts und links einfach die gleichen Buchsen (Länge) einbauen, oder könnte es sein das 2 unterschiedliche mein Rad in die Mitte der Schwinge bringen?
...
...ich möchte kein Rad einspeichen!...nur mal mein KNOWHOW erweitern!
...ich habe im Netz leider nix zu Motorradfelgen gefunden.
...
...bei den Autos gibts auf den Felgen eindeutige Kennzeichnungen zur Einpresstiefe....
..wie isses bei Motorrädern?
....wie kann ich Mittigkeit am besten vermessen ..Radlager zur Felge?
....
..vielleicht weiss ja einer von Euch was dazu...
Bild

danke!

mfG
Simonski

_________________
..in der Ruhe liegt die Kraft!!...


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2007 08:09 
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DRZ-Goldmember
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Registriert: 14.06.2005 22:02
Beiträge: 680
Hab vor einiger Zeit meine SuMo Räder selbst neu eingespeicht. Das wichtigste ist, das die Felgen passend zur Nabe gebohrt sind. Ansonsten kann man instinktiv vorgehen, Geduld vorausgesetzt, es klappt sowieso nur auf die eine, richtige Art. Nach dem ersten Speicheneinsetzen nach Gewindelänge liefen beide Räder völlig ohne Seiten- und Höhenschlag und brauchten nur noch festgezogen werden. Nach dem Einbau liefen sie auch perfekt mittig zwischen Schwinge bzw. Gabelrohren. Die hintere habe ich dann noch einen Tick nach rechts versetzt um die Reifenflanke ohne größere Maßnahmen (Kettenführung DR-Z SM) von der Kette fernzuhalten, was eigentlich nicht nötig gewesen wäre (150/60 ContiForceSM). Dazu habe ich die Speichen der Antriebsseite eine Umdrehung gelöst und auf der Bremsseite eine festgezogen. Der gelieferte Speichensatz hatte für die Antriebsseite hinten 3mm längere. Man sollte sich für die ganze Angelegenheit etwas Zeit nehmen.

Die Mittigkeit würde ich immer am Abstand der Reifen zur Schwinge/Gabel bestimmen.


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