DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 24.06.2025 17:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einfahren DRZ-E und Kupplung
BeitragVerfasst: 14.03.2007 11:26 
DRZ-Stamm-User

Hallo

Schon wieder ich.... :wink:

Da ich vor zwei Tagen erfahren habe, dass ich ein nigelnagel NEUES Mopped gekauft habe, muss ich es natürlich jetzt Einfahren.. Wo geht es am Besten?.. Klar der Weg zur Arbeit. So weit so gut nun die Frage:
Ist es normal dass die Kupplung nicht wirklich einen Greiffpunkt hat (egal kalt oder warm)? Ich muss Motor recht hochdrehen lassen bis sie greifft. Was konnte ich fluchen nach dem die Ampel auf grün geschaltet hat und nur ein blurrrb.. kam :evil:
Könnte das evtl. sein, dass der ganze Motor nach einsatz der Flöte jetzt anders fährt und ich sowieso jetzt mehr Schub für alles brauche? Mit der schweizer Flöte habe ich einen Staubsauger unter dem Arsch :!: (Aber besser so, denn ich fahre quer durch die Stadt Zürich).
Hoffentlich wirds mal anders...

Gruss
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2007 12:10 
DRZ-Premium-User

Hi Maria
Ob nun eine DRZ in der Stadt einzufahren die optimale Lösung ist, möchte ich nicht kommentieren - die schlechteste ist es jedenfalls auch nicht (das wäre übrigens die Autobahnvariante - einmal drauf und Vollgas, und schon ist 30% der Lebensdauer weg). Kenne Leute welche die Ladenneue Mühle auf den ersten Kilometern über eine Enduropiste gescheucht haben (natürlich beim Endruowandern, nicht um Podestplätze rauszufahren) - ist auch nicht übel für die Teile und würd ich auch so machen (weil: ausser das es gut ist fürs Mopped, macht es auch dem Fahrer Spass :lol: ).

Generell gilt für alle Motorräder: bis zum ersten Service wenn möglich höchstens 3/4 der möglichen Tourenzahl fahren, bis zur Hälfte der Anzahl Kilometer lieber nur 50% der Höchstdrehzahl. SEHR viel schalten, auch wenn es nicht sein muss und nicht längere Zeit mit gleichbleibender Drehzahl fahren.

Grund ist einfach: alle Lager, Zahnräder und auch der Kolben bzw. die Ringe sollen Zeit haben die optimale Position zu finden und sich jeglicher vom Werk nicht komplett entfernten Spähne oder Rückstände zu befreien. Früher sollte sich der Kolben noch auf den Zylinder einlaufen, aber das wäre mit den heutigen Niksail-Beschichtungen gar nicht gut, wenn sich da Riefen bilden würden. Schalten ist vor allem fürs Getriebe gut, da haben die Zahnräder und Lager Zeit, sich an die noch kommenden Belastungen zu gewöhnen. Lange, gleich bleibende Drehzahlen sind zwar sowieso nie gut bei sportlichen Enduros, beim Einfahren noch viel weniger, da sich da viel Abrieb bildet, welcher irgendwo mal was verstopfen kann.

Beim ersten Ölwechsel fallen einem fast die Augen aus dem Kopf - ich hab bei meiner Yamaha gedacht, dass die sich sich innert paar hundert Kilometern selbst auffrisst (hab den ersten Ölwechseln nach 60 Kilometern gemacht - und war extrem schonend unterwegs). Sieht aber einfach hässlicher aus, als was es ist.

Kupplung ist so eine Sache. Je nach eingefülltem Öl und Einstellungen (auch Handweg) braucht es einfach eine Weile bis die Reibscheiben und die Platten richtig zueinander gefunden haben - da sind die ersten Kilometer keine Referenz (wird beim ersten Service im Normalfall sowieso alles Kontrolliert). Im Gegensatz zu KTM würd ich bei der DRZ mal davon ausgehen, dass die Kupplung im Werk auch richtig zusammengebaut wurde :roll:

So lange es noch geht mit Kuppeln und nichts anfängt zu rappeln oder zu quietschen, also einfach mal weiterfahren bis zum ersten Service.

Wenn Du den Originaltopf der -S- verbaut hast, dann ist da keine spezielle Flöte drin. Zachmann macht nur die Zulassungs-Kits für die DRZ-Sportversionen - und der Originaltopf ist dort selbst im Crosseinsatz echt krass.

Wie (und das) man bei der DRZ mit kleinen Modifikationen doch einiges an Leistung rausholen kann, ist im Forum beschrieben - Zachmann kann Dir da Tipps von "gerade noch zumutbar" bis zu "reinem Sporteinsatz" geben.

Die zugelassenen Endurovarianten sind meist viel zu lang übersetzt (Geräusch-Vorschriften) und haben eine Drosselung im 2. und 3. Gang (bescheuerte Norm-Messungen). Beides lässt sich problemlos in kurzer Zeit beheben. Beim FCR-Vergaser (Sportversionen) sieht die Sache bisschen anders aus - ich würd aber nicht davon ausgehen, dass sich da jemand über fehlende Leistung beklagt (ausser sie sei wirklich gedrosselt - aber das ist äusserst selten bei Auslieferung der Fall).

Und zum Schluss noch eine ganz dämliche Frage: Du bist auch sicher, dass Du eine normale DRZ bekommen hast - und nicht eine gedrosselte Einsteigervariante?

Marc
kleiner Tipp am Rande: lass den Originaltopf dran bis er wegrostet (wird nicht ewig dauern) und kauf Dir dann einen IN DER SCHWEIZ legal zu fahrenen Alu- oder Titan-Endtopf. Mehr Leistung als mit einem anderen Topf gibt es mit offenem Luftfilterkasten (allerdings auch mehr Schnorchel-Geräusch 8) ) und angepasster Bedüsung sowie kürzerer Übersetzung - fürs Gelände mit passenden Stoppelreifen noch dazu, damit man die Power auch auf den Boden bekommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2007 13:29 
DRZ-Goldmember

Hi,

Maria, nur mal so als Frage...

Du willst in 3 Wochen mit dem Mopped allein los und weisst nicht, wie man Reifen wechselt.
Das an sich fand ich schon...ähem...sagen wir sportlich :wink:

Nun hast du ein nigelnagelneues Mopped und weisst nicht, ob/wie man das einfährt....
Desweiteren wurde das Thema hier schon ausführlichst besprochen. Bei Fragen zu 'nem neuen Mopped wäre zuallererst der Händler mein direkter Kontaktpartner.

Ich will dir ja hier nicht Naivität unterstellen aber mich würde mal interessieren, was du in Anbetracht der obigen Punkte eigentlich vorhast... :?:

Gruss, Otschko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2007 15:52 
DRZ-Stamm-User

@Otschko

Deine Fragen können ja Sinn machen wenn mann mich nicht kennt.

Also:
Mopped fahre ich schon ehwig, bloss hatte ich keine Neue zum Einfahren. Die Sorge die ich habe ist nicht das Einfahren, da konnte ich schon beim Händler einiges klar machen und natürlich hier mit der Suchoption. Es ist der Bisspunkt der Kupplung.
Ich gehe in 5Wochen Endurofahren und möchte nicht auf der Piste die Kiste einfahren müssen, denn dann ist der Spassfaktor nur 50%.

Wenn du den Thread von Reifen & Co. fertigggelesen hättest, wüsstest du dass ich Reifenwechseln kann. Ich will nur eine Lazy Variante haben wo ich nach Hause komme und die ausbauerei da machen kann und ich habe auch etwas gefunden. Noch was, ich baue dir ein Mopped auseinander und komplett wieder zusammen.. Das kann ich auch , und es funktioniert dann auch wieder :wink:

Gruss
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2007 17:31 
DRZ-Goldmember

Hi,

Maria hat geschrieben:
@Otschko
....
Noch was, ich baue dir ein Mopped auseinander und komplett wieder zusammen.. Das kann ich auch , und es funktioniert dann auch wieder :wink:

Ok, das isn Wort!
:wink:
Im Reifenthread stand aber auch, dass du allein fährst, das fand ich schon komisch, sich dann so zeitnah über wichtige Sachen Gedanken zu machen :)
Auch dass du nicht wusstest welche Dimension etc. kam mir komisch vor.

Aber wenn du dir das zutraust is ja alles in Butter... 8)

Gruss, Otschko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2007 17:45 
DRZ-Goldmember

Hallo Maria,

Bei dem Einfahren muss man so viel wie möglich Standgas vermeiden.
Also, Moped warm fahren, dann auf kurwige Landstrassen (oder offene Enduro-Feldwege/Pisten), viel Schalten, Drehzahl ständig ändern, kein konstant-Drehzahl mit niedrige Teillast.
Volllast und hohe Drehzahl sollte man vermeiden, aber Schwung muss sein. Ist nötig sodass die Ringe richtig auf dem Zylinder sitzen.
Stadt fahren ist nicht gerade ideal, wegen viel Standgas.

Kupplung: Ich habe nicht ganz verstanden was du meinst. Dass das Motor stirbt wenn du kein hohe Drehzahl bei Einkuppeln zuvor hast ? Ist es so ?
Dann schätz Ich mal dein Motor war noch kalt (kann 5 minuten+ dauern), und du hast den Choke zu Früh reingedrückt (sonnst Gemisch-Problem?). Die DRZ hat genügend Drehmoment und verträgt einkuppeln bei niedrigen Drehzahl problemlos.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2007 10:35 
DRZ-Stamm-User

@Franck
Das mit der Kupplung ist wie du es beschrieben hast, wenn nicht genung Drehzahlen, dann blubb... D.h ich muss vor jedem Losfahren ämämääämm :wink:

@Otschko
Ich bin doch noch ein Laie. Ich kann vieles aber Normwerte oder Grössen bleiben in meinem Kopf nicht wirklich hängen. Und da ich mein Mopped nicht vor der Tür habe sondern in einer weiter entfernten Garage dachte ich mir ich komme hier an die Zahlen.
Ja und bis jetzt fahre ich die meiste Zeit alleine (ausser du willst mir Gesselschaft leisten/ da war auch schon ein Thread), aber das sind keine grosse Distanzen oder extrem Passagen. Gut vorbereitet und gewusst wie man was machen soll wenns brennt bringt schon viel. Aber ausschliessen kann man nichts 8)

Übrigens hätte ich einen Vorschlag fürs Forum:
Wäre es möglich eine Liste zu erstellen und online zu schalten wo drin steht welche Teile S/E/SM gleich sind und welche von einem anderen Mopped genommen werden können? Wo dass man sie kaufen kann? Auf der Suche nach Antworten bin ich auf versch. Threads gestossen die "sehr ähnlich" waren.

Gruss
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2007 17:27 
DRZ-Premium-User

Hallo Maria!

Je mehr ich von deinen Beiträgen lese, desto größer wird mein Interesse! :shock:
Du willst alleine los in die Pampa, kannst Reifen wechsel, ein Mopped komplett zerlegen und wieder zusammensetzen und nennst dich Laie - Respekt! 8)
Du bist der bescheidenste Mensch, den ich kenne - und auf alle Fälle einer der interessantesten hier im Forum! Würd mich schon interessieren mehr über dich zu erfahren :wink: .

Was deine Kupplung angeht, hört sich das für mich komisch an. Hebel verstellt? Oder liegts vielleicht garnicht an der Kupplung, sondern an der Einstellung des Motors - zuwenig Kraft bei niedriger Drehzahl?

Und leider ist halt das Moppedfahren immernoch eine Hochburg des männlichen Chauvinischmuses, deshalb wird einer Frau, die eine Frage stellt sofort inkompetenz unterstellt, wohingegen ein Mann der eine Frage stellt sich nur absichern will und die Richtige Antwort vorher schon gewußt hat. Also nicht böse sein, wenn manche Antworten bisl gefärbt sind. Und auch andere müssen hier bisl was einstecken.
:roll:

Gruß Bob

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2007 17:59 
DRZ-Platinuser

bob hat geschrieben:
Hallo Maria!

Je mehr ich von deinen Beiträgen lese, desto größer wird mein Interesse! :shock:
Du willst alleine los in die Pampa, kannst Reifen wechsel, ein Mopped komplett zerlegen und wieder zusammensetzen und nennst dich Laie - Respekt! 8)
Du bist der bescheidenste Mensch, den ich kenne - und auf alle Fälle einer der interessantesten hier im Forum! Würd mich schon interessieren mehr über dich zu erfahren :wink: .

Was deine Kupplung angeht, hört sich das für mich komisch an. Hebel verstellt? Oder liegts vielleicht garnicht an der Kupplung, sondern an der Einstellung des Motors - zuwenig Kraft bei niedriger Drehzahl?

Und leider ist halt das Moppedfahren immernoch eine Hochburg des männlichen Chauvinischmuses, deshalb wird einer Frau, die eine Frage stellt sofort inkompetenz unterstellt, wohingegen ein Mann der eine Frage stellt sich nur absichern will und die Richtige Antwort vorher schon gewußt hat. Also nicht böse sein, wenn manche Antworten bisl gefärbt sind. Und auch andere müssen hier bisl was einstecken.
:roll:

Gruß Bob

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

:pfeif: :pfeif: :pfeif:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2007 18:22 
DRZ-Goldmember

@Vatta,
so hab ich das auch verstanden :lol: :lol: :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2007 18:55 
DRZ-Stamm-User

Vielen Dank für die Blumen :wink: :lol:

Ich wollte vor 5 Jahren sogar alleine rund um den afrikanischen Kontinent (natürlich mit dem Motorrad)... :shock: . Nach weiser Entscheidung sind wir dann zu 4t los und ich bin von mir zu Hause bis nach Dakar gefahren (mit einer Super Tenere). Ich will mal behaupten wenn man dies macht sollte man doch einwenig Können oder zumindest eine praktische Veranlangung haben sonst ist man schnell am arsch.. :roll:

Die Dominanz der Männer in diesem Sport existiert, aber ich sehe immer wieder mal Frauen die sich gar nicht hinter dem Mannsbild zu verstecken haben..

Gruss
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2007 20:13 
DRZ-Premium-User

sach mal so btw und total OT, aba wie hat man deine Sig zu verstehen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]