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 Betreff des Beitrags: Noob hat Fragen zwecks Baujahrunterschieden - Kaufberatung !
BeitragVerfasst: 10.04.2007 21:10 
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DRZ-Junior
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Hallo zusammen

ich würde mir gern ne 400er SM zulegen und hätte da mal ein paar Fragen:

- Gibt es - ähnlich wie bei Autos verschiedene Motorkennbuchstaben in einer Modellreihe - unterschiedliche Modelle der DR400SM ?
- Welche Baujahre sind zu empfehlen und gibt es bei bestimmten Baujahren Sachen auf die besonders zu achten ist ?
- Gibt es irgendwelche Sondermodelle ?

Das wars erstmal - mehr folgt sicher noch.

Gruß Maz


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BeitragVerfasst: 10.04.2007 21:20 
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Die SM ist seit 2005 technisch unverändert. Neu ab 2007 ist der Renthal-Lenker und n bissl Kleinkram. Ab 2007 gibts die wohl nicht mehr nur in gelb oder schwarz sondern auch in blau/weiß. Ab 2006 gabs (völlig überteuerte) Editonsplastics. Die wahre SM ist gelb und hat das K5-Dekor... :twisted:


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BeitragVerfasst: 10.04.2007 21:24 
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Da stimm ich dem forensponser zu. Aber die schwarze schaut einfach ein bisl geiler und radikaler aus als die gelbe, meine meinung 8)! Erst recht wenn man mal die 07er in gelb betrachtet, Von der blauen ganz abgesehen, nur hässlich!
Gruß J

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BeitragVerfasst: 10.04.2007 21:45 
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DRZ-Junior
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Registriert: 10.04.2007 20:35
Beiträge: 43
Wohnort: Köln
Wieviel Kilometer hat denn die "älteste" SM hier im Forum auf dem Buckel ?
Ich hatte bis jetzt nur 2 Takter (RGV250 und KTM exc 300) und will jetzt mal was Haltbares, Wartungsarmes und Großstadttaugliches- mit der DR400SM bin ich da duch gut beraten oder ?


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BeitragVerfasst: 10.04.2007 22:52 
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Turi hat geschrieben:
Ab 2007 gibts die wohl nicht mehr nur in gelb oder schwarz sondern auch in blau/weiß. Ab 2006 gabs (völlig überteuerte) Editonsplastics. Die wahre SM ist gelb und hat das K5-Dekor... :twisted:


und genau aus diesem Grund:
Suzuki Europe hat geschrieben:
Sämtliche Teile des SCHWARZEN Modells wurden mit einer Spezialtinktur eingenebelt.
Sie besteht aus einem Grundgerüst von Polymeren wie Cutin und den darin eingelagerten hydrophoben Wachsen. Chemisch gesehen handelt es sich um ein Heteropolymer mit Esterbindungen zwischen den Monomeren. Die Monomere setzen entweder auf C16 oder auf C18-Hydroxyfettsäure-Gerüste auf. Man bezeichnet den ganzen Vorgang auch als Cutinisieren.

Durch die Oberflächenstruktur des Lacks werden gegenüber Luft/Wasser Kontaktwinkel von bis zu 160° erreicht (Superhydrophobie). Das bedeutet, dass nur etwa 2 bis 3 % der Tropfenoberfläche mit der Oberfläche der DR-Z in Kontakt stehen!!!

Das ganze hat gute 2,8PS mehr eingebracht, da der Fahrer (laienhaft gesprochen) quasi einer Luftwand hinterherfährt und sich der Gegenwind/Druck an der Maschine selbst um ein Vielfaches verringert hat.

Wie bereits erwähnt, haben die gelben und schwarzen Zetten eine unterschiedliche Polymerstruktur des Lacks und aller lackierten Teile!
Aufgrund des enormen Aufwands der Behandlung der Teile ist obiges Verfahren ausschließlich nur an schwarzen DR-Zs zu bewerkstelligen...

Die Voraussetzung zur Reproduzierung des Effekts sind daher mikrostrukturierte, super-hydrophobe Oberflächen (5-20 μm hoch und 5-50 μm voneinander entfernt, 1 μm = 10 − 6 m), welche nur den schwarzen DR-Zetten vorbehalten sind!


FAHR ICH EINE SCHWARZE DR-Z!! :crazyfreude: :mussweg:

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Ab 45° fängt der Spass erst richtig an!


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BeitragVerfasst: 10.04.2007 23:10 
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Laut Forum schon, Wartungsarm ise sicher. Eine 300er exc is nicht ansatzweise vergleichbar. 300exc vs. 400er drz ? was isn das für ein vergleich. Entweder viel viel sapß aber wartungsintensiv: dann 650er Berg, aber fahr die mal ein paar km.. Oder du verzichtest auf ein wenig spaß und nimmst ne zetten, flat und anlage drauf, dann machtse auch spaß.
wie mir tommy ausm domi forum schon gesagt hat, es ist immer die suche nach der eilegendenwollmilchsau. bin gestern 9 stunden von villach nach wien mit einer 400er sm gefahren, geht auch aber nach 2 stunden spürst den allerwerttesten nima. Aber egal wenns dann eng wird mit den kurven weißt dast die richtige entscheidung troffen hast.
Und dann noch die zetten aufn hinterrad in der ersten, a.k.a eisdielenwannabe.
Das Ding is einfach genial!
Gruß J

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BeitragVerfasst: 11.04.2007 01:02 
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DRZ-Junior
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Smooothus hat geschrieben:
300exc vs. 400er drz ? was isn das für ein vergleich. Gruß J


Das war doch kein Vergleich ! Ich hatte vor ca. 5 Jahren ne 2 Takt KTM mit ordentlich Dampf, bis vor Kurzen ne richtig schnelle Lucky Strike RGV und such jetzt ein Moped, das besser zu meinen 31 Jahren und meiner Wohnsituation (Großstadtdschungel) paßt !

Smooothus hat geschrieben:
... flat und anlage drauf, dann machtse auch spaß.
Gruß J


Ich würde das Moped erstmal original fahren, jetzt interessiert mich natürlich dennoch:
Was kostet so ein Umbau wenn man das nicht selbst macht inkl. Teile circa ? Was an Mehrleistung ist durch so nen Umbau in Etwa zu erwarten ?
und
Daß mehr Leistung mehr Verschleiß und Wartung nach sich zieht ist klar, auf was ist nach solchen Umbauten besonders zu achten ?

EDIT:

SIND DIE SCHWARZEN WIRKLICH MERKLICH SCHNELLER ALS DIE GELBEN ?

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