Hallo Fabi,
willkommen im Forum!
Gerade für einen Anfänger halte ich die DRZ 400 SM für sehr gut geeignet(das soll natürlich nicht heißen, dass die SM kein vollwärtiges Bike ist). Da stimmt einfach das Preisleistungsverhältnis. Und wie du ja schon selbst sehr gut bemerkt hast, nutzt dir keine KTM 660 SMC mit 67PS, solange du nur 34 PS fahren darfst. Außerdem weißt du ja noch garnicht, ob dir das SM-Fahren wirklich gefällt und ob du nach Ablauf der 2 Jahre dabei bleiben möchtest. Da ist es sicherlich sinnvoll, nicht mit dem teuersten Bike zu starten.
In der MOTORRAD-Ausgabe vom 27.05.2005 ist ein aktueller Vergleichstest über Sumo's bzw. Funbikes. Getestet wurden:
Yamaha XT 660 XT
Suzuki DRZ 400 SM
KTM 640 LC4 Supermoto
Honda FMX 650
Kannst du dir ja mal anschauen, vielleicht findest du da ja noch ein paar Anregungen. Über eins mußt du dir nämlich im Klaren sein: du bist hier im Suzuki-Forum, von objektiver Beratung kann also keine Rede sein
Zur Laufleistung:
Der Motor der SM ist der gleiche wie in der S. Anfangs gabs wohl noch ein paar Kinderkrankheiten, wie z.B. den Steuerkettenspanner, das hat Suzuki mittlerweile aber abgestellt. Es gibt DRZs mit Laufleistungen über 45000km, dass lässt doch sehr hoffen.
Mir persönlich gefällt sehr gut, dass die Ventile über Tassenstößel gesteuert werden. So sind die bewegten Massen zwar größer als bei z.B. Kipphebeln (verwendet KTM), dafür ist die Standfestigkeit sehr hoch.
Ich selbst habe mich für eine Suzuki DRZ 400 E entschieden, weil ich nicht das letzte bisschen Leistung ausgereizt haben wollte, sondern Standfestigkeit und Zuverlässigkeit.
Zur Drosselung:
Da kann dir bestimmt dein Händler weiterhelfen. Die SM zielt meiner Meinung nach besonders auf Anfänger, da wären die Suzukis ja bescheuert, wenn sie nicht auch eine Drossel anbieten würden. Ja ok, die Suzuki-Marketing-Strategen sind bescheuert, aber vielleciht gibt's ja doch ne Drossel
Zu deinem Markenverständnis:
Es gibt eine alte Weisheit: "ein zufriedener Kunde erzählt das 2 Personen, ein unzufriedener 10 Personen"
Dadurch ensteht natürlich besonders im Internet, wo man den anderen nicht kennt, schnell ein falsches Bild. Es gibt da draussen nun mal mehr KTM EXCs als Suzuki DRZs. Und die durchschnittliche EXC wird - Achtung jetzt geht gleich ein kollektiver Aufschrei hier durchs Forum
- nunmal härter rangenommen als die durchschnittliche DRZ.
Deswegen bin ich trotzdem von der Überlegenheit des DRZ-Konzepts überzeugt, sonst hätte ich sie mir nicht gekauft
Gruß
Theo