DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 20.10.2024 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Enduro Vorderrad für die SM !?
BeitragVerfasst: 18.04.2007 20:10 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 07.03.2007 00:20
Beiträge: 3
Wohnort: Marl
Hallo zusammen,

ich suche nach ner nicht alzu teuren Möglichkeit, in einer DRZ 400 SM K6,
ein 19" Enduro-Vorderrad zu bauen.

Es soll nur 19" haben, da meine Süße sonst mit den Füßen nicht an den Boden kommt, und da es für das Hinterrad ja Enduroreifen gibt, muß man ja da nicht sofort auch noch anfangen.

Tiefergelegt mittels Umlenkhebel ist die Suzi schon.
Ich dachte anfangs es sei mit ner Felge einer 350ziger oder 400derter DRZ getan, aber ich habe die Aufnahme des Bremssattels nicht mitbedacht.

Wer hat Ideen / Möglichkeiten ?

viele Grüße
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2007 07:48 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2006 22:10
Beiträge: 235
Wohnort: zwischen Ulm und Augsburg
Wie groß ist den deine Frau??? :censored: :lol:

Wie´s mit den rädern aussieht weiß ich nicht.

Veränderung (durchschieben der Gabel, kürzeres Federbein......) des Fahrwerks halte ich für die beste idee (leider auch die teuerste)......

greetz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2007 08:00 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Gibt es ausreichend 19" Crossvorderreifen ?

Wenn ja, warum kaufst Du Dir nicht einfach einen 19" Felgenring mit Speichen. Wahrscheinlich billiger als komplettes Rad zu kaufen, zumal 19" vorn ???

Was machst Du mit der Hinterradfelge ?

_________________
http://www.dirt-force.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2007 14:29 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2005 15:21
Beiträge: 543
Wohnort: München
The Kid hat geschrieben:
Gibt es ausreichend 19" Crossvorderreifen ?



Ja schon. Einige Rallye-Motorräder haben 19 vorne. Der Dunlop K460 zB. ist relativ ok für Offroad (wenn es nicht matchig wird) und robust. Sonst alle CrossReifen in der Dimension 100/90.

Die Idee des 19/17 Kombination ist gar nicht schlecht, finde Ich.

_________________
DRZ400SK5-DR350S 92'-KTM EXC 450 07


Zuletzt geändert von Franck am 20.04.2007 10:05, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2007 15:05 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Franck hat geschrieben:
Sonst alle 85' CrossReifen in der Dimension 100/90.

Die Idee des 19/17 Kombination ist gar nicht schlecht, finde Ich.


Bitte bei den Reifen auch die Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex beachten.

19"/17" ? Naja, wie sieht das mit der Fahrwerksgeometrie aus ? :shock:

_________________
http://www.dirt-force.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2007 15:55 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2005 15:21
Beiträge: 543
Wohnort: München
The Kid hat geschrieben:
Franck hat geschrieben:
Sonst alle 85' CrossReifen oder in der Dimension 100/90.


Bitte bei den Reifen auch die Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex beachten.


Stimt. Da wird es schwierig ganz legal unterwegs zu sein- wie bei jeder Crossreife. Deswegen auch der K460 (zB).

The Kid hat geschrieben:
Franck hat geschrieben:
Die Idee des 19/17 Kombination ist gar nicht schlecht, finde Ich.


19"/17" ? Naja, wie sieht das mit der Fahrwerksgeometrie aus ? :shock:


Mit 21/18 ist sowieso noch schlechter (3" Unterschied). So sollte je nach Fahreindrücke die Gabelbrücke gesenkt werden. Mit 19" hat man jedoch dabei weniger das Risiko, dass die Vorderreife bei Einfedern an der Front-Koti stosst :shock: (passiert zB bei der EXC wenn man es mehr als 7mm :!: senkt)

Überzeugt ? 8) :wink:

_________________
DRZ400SK5-DR350S 92'-KTM EXC 450 07


Zuletzt geändert von Franck am 20.04.2007 10:23, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2007 18:43 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Franck hat geschrieben:
Mit 21/18 ist sowieso noch schlechter (3" Unterschied). So sollte je nach Fahreindrücke die Gabelbrücke gesenkt werden. Mit 19" hat man jedoch dabei weniger das Risiko, dass die Vorderreife bei Einfedern an der Front-Koti stosst :shock: (passiert zB bei der EXC wenn man es mehr als 7mm :!: senkt)
Überzeugt ? 8) :wink:


Hallo Franck,

wenn ich ehrlich bin - nein. :wink:
Was letztendlich zählt ist der Raddurchmesser (also Reifen außen).
Wenn Du z.B. die 21"/18" Enduro-Räder nebeneinander stellst so sieht man diese sind fast gleich groß (Durchmesser).
Und das ein problemloses Fahren mit dieser Kombination möglich ist, beweisen mehrere Leute die ein solchen Umbau vollzogen haben.
Sitzt, paßt, wackelt und hat Luft. :D

Abgesehen davon hat uns "rmaetze" noch nicht verraten wie er einen 17" Geländereifen auf seine 4,5"-Hinterradfelge bekommen will ? :shock:
Die Räder für Geländebereifung haben normal eine Breite von 2,15" bis 2,5".
Nochmal wegen Geometrie. Die muß passen, sonst fährt sich das Ding wie ein schwangerer Schäferhund.

_________________
http://www.dirt-force.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2007 00:22 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 07.03.2007 00:20
Beiträge: 3
Wohnort: Marl
Hallo zusammen,

Danke euch für euer reges Interesse mein Problemchen mal anzudiskutieren.

Also zum besseren Verständnis, ich fahre seit letztem September ne große hohe TT600 und möchte mein Frauchen mit von der Straße nehmen.
Endurowandern nennt man das womit ich mit Ihr beginnen möchte, anfangs sollte man nicht von Frau zuviel verlangen, sonst will Sie dann nachher gar nicht mehr in die Büsche.
Naja die Basis ist mit der SM geschaffen, die ersten 3tKm sind dieses Jahr geschaft, und nun möchte ich eben nen Stückchen weiter gehen.

Habe mir das so vorgestellt, das es eigendlich für hinten in der 17" Größe genug gibt, fahren doch alle GSén und Bei Bridgestone und Heidenau, sowie den Metzelern habe ich außreichend Auswahl gefunden.
Klar 140 ist etwas breit, aber den TKC80 gibts für die Yamaha z.B. auch nur in 140 dann natürlich klassisch in 18".

Das Problem ist also vorne: 19" hab ich gedacht, muß mindestens sein, zur Not werden Lenkererhöhungen gekauft, und der letzte Cm der Gabel durchgeschoben. - Da ist bei der Absiededoun gar nicht so viel drinn, denn das Ding ist an den Aufnahmen konisch, und so bliebe dann der "grobe" Eingriff, die inneren Tauchhülsen zu kürzen, aber das will ich noch nicht. Also: 19" muß gut sein !!

Zur Breite, das weis ich eben nicht so genau, was da geht, man kann nämlich nicht einfach einen Felgenring fürn 90/90-19" Reifen nehmen, da die Speichen einen bestimmten Winkel haben müssen.

Und ein neues Rad will ich sowieso haben, denn der 17Zöller soll erhalten bleiben, weil Straße ja auch Spass macht!

Wenn nicht diese geniale große Bremsscheibe der SM währe, würde ich ein Rad von einer Crosser nehmen, doch wie will ich denn die Bremsscheibe umbauen?

Die meisten bauen ja umgekehrt, von Crosser auf SM, und können irgendwelche Zwischenstücke an der Bremszangenaufnahme einsetzen, aber ich will doch keine andere Gabel mit Rad und Bremse umbauen, sondern nur mal fürn Bischen Wald / Schotter und Sandwege auf 19" wechsel.

Ach ja, meine Süße ist mit Ihren hohen Schuhen ca 168cm groß, und die DRZ gefällt Ihr so wie Sie ist, und auf der Straße fühlt Sie sich eh besser, nur ich will Sie auf die unwegsamen Strecken zerren, sagt Sie!!

also bis bald, vieleicht hat ja jemand ne nicht zu teuere Lösung,

viele Grüße und ne schredderfreie Saison,
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2007 08:03 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Tja, rmaetze,

gibst Du uns den kleinen Finger, nehmen die ganze Hand mit Arm... :D
So ist das hier im Forum. :wink:

Gut das Du die Sache etwas prazisiert hast.

Soll also ein 2. Radsatz werden (!). Vernünftig.
Ergo könnte man sich einen DR-Z Enduroradsatz kaufen, weil die Aufnahmen der Nabe für die Bremsscheiben identisch sind.
Nur Du will ja auf 19"/17" umbereifen, daher wäre es besser sich Kompletträder zu kaufen (z.B. Talon/Excel). Dort kannst Du Dir die Bestandteile nach Wunsch zusammen stellen und die Sache passt.
Du brauchst dann nur noch einen zweiten Satz Bremsscheiben und Kettenrad fertig ist der Lack.

_________________
http://www.dirt-force.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2007 10:20 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2005 15:21
Beiträge: 543
Wohnort: München
The Kid hat geschrieben:
Was letztendlich zählt ist der Raddurchmesser (also Reifen außen).
Wenn Du z.B. die 21"/18" Enduro-Räder nebeneinander stellst so sieht man diese sind fast gleich groß (Durchmesser).


So, ein Reifen in der Grösse 19-100/90 muss ein Kleinere Durchmesser als 21-90/90 haben (in Radius : ein Zoll (2.54cm) - 1cm (unterschied 100/90-90/90 oder 80/100) = 1.54 cm. Und die Unterschied zwischen den Stollenhöhe der Hinterreifen und Vorderreife beträgt etwa 0.5-1 cm.

_________________
DRZ400SK5-DR350S 92'-KTM EXC 450 07


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2007 22:14 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Hallo Franck,

net böse sein, aber Du verclausulierst die Sache hier zu sehr.
Ich kann Dir 3 Reifen mit der selben Bezeichnung von 3 verschiedenen Herstellern nebeneinander stellen, und die haben 3 verschiedene Ausmaße.
Soweit Theorie und Praxis.
Daher mit Rechenschieber hier zu hantieren ist Makulatur.
Vielleicht lassen wir´s dabei, daß wir unterschiedlicher Meinung sind. :wink:

_________________
http://www.dirt-force.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2007 08:41 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
The Kid hat geschrieben:
Tja, rmaetze,

gibst Du uns den kleinen Finger, nehmen die ganze Hand mit Arm... :D
So ist das hier im Forum. :wink:

Gut das Du die Sache etwas prazisiert hast.

Soll also ein 2. Radsatz werden (!). Vernünftig.
Ergo könnte man sich einen DR-Z Enduroradsatz kaufen, weil die Aufnahmen der Nabe für die Bremsscheiben identisch sind.
Nur Du will ja auf 19"/17" umbereifen, daher wäre es besser sich Kompletträder zu kaufen (z.B. Talon/Excel). Dort kannst Du Dir die Bestandteile nach Wunsch zusammen stellen und die Sache passt.
Du brauchst dann nur noch einen zweiten Satz Bremsscheiben und Kettenrad fertig ist der Lack.


Was müsste ich für einen komplettenSM Satz inkl 320 Scheibe und Adapter für meine E denn mindestens rechnen??

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de