DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 21.10.2024 14:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suzuki DR-Z400S nagelneu aus Frankreich
BeitragVerfasst: 18.04.2007 21:56 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2007 14:36
Beiträge: 12
Wohnort: Kiel
Hallo Leute,

wie ich just feststelle, ist die Suzuki DRZ400S in Frankreich
noch ganz normal beim Suzi Händler im Modellprogramm
erhältlich. Und sie sieht richtig klasse aus....

Kennt sich jemand mit der Zulassung eines solchen Bikes
hier in Deutschland aus?

Mein Kenntnisstand ist dieser:

Das Bike wird als Neumaschine innerhalb der EU importiert.
Es ist kein Zoll fällig, aber die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe
von 19%. Dafür zahlt man in Frankreich keine Steuer, bzw.
bekommt sie später erstattet.

Jetzt die Zulassung: es sollte derselbe Motor wie bei der
SuperMoto sein, also Euro III fähig und damit auch
zulassungsfähig.

Es muss also lediglich ein deutscher KFZ-Brief beantragt
und ausgestellt werden.

Weiß jemand, ob die Franzosen irgendetwas grundsätzlich
anders zulassen? Scheinwerfer, Bremsen, etc...?

Hier ein Screenshot der französichen Suzuki Website:

Bild

Der Link zur Suzi lautet: http://www.suzuki-moto.com/pages/gamme/ ... e=23&id=11

Das wär doch mal was, sich so ein Bike neu zu importieren, oder.....?!

Grüsse aus Kiel, Svenja

_________________
Besuch mich doch mal auf meiner Website
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2007 22:11 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 10:56
Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
Hallo,

hört sich soweit machbar an;
die Frage ist: warum sich die Mühe machen ?

Der Preis von über 6k€ plus Transportkosten etc. ist nicht sonderlich attraktiv.
Besonders, wenn ich noch den Aufwand bei den Behörden mit kalkuliere.

Für das Geld würde ich lieber hier 'ne SM mit Tageszulassung oder wenigen km auf der Uhr kaufen und mir dazu einen Enduro-Radsatz besorgen.
Sollte insgesamt nix teurer sein und ich bin flexibler, was Straße und Gelände angeht.

... wobei das für mich als überzeugten Spochtendurofahrer eher hypothetisch ist .

Gruß

MM

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2007 22:16 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2007 14:36
Beiträge: 12
Wohnort: Kiel
MudMonster hat geschrieben:

Der Preis von über 6k€ plus Transportkosten etc. ist nicht sonderlich attraktiv.


In Frankreich gelten 19,6% MwSt., so dass die Maschine dort
beim Händler ohne weiteres Handeln ca. 4.900 EUR kostet.
Der ein oder andere Hunderter ist vielleicht noch verhandelbar.

Ich finde, das klingt schon wesentlich interessanter und soooo
ganz billig ist der Umbau zur Enduro ja nun auch wieder nicht.

_________________
Besuch mich doch mal auf meiner Website
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2007 22:53 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi
Ich wäre mir da nicht so sicher, ob die Karre auch wirklich Euro III - Norm schafft, selbst die DRZ SM ist gemäss Suzuki-Homepage nur nach Euro II zugelassen - und dies nur mir U-Kat und PAIR-System.

Bin mir nicht ganz sicher, aber bei der Enduro waren beide Sachen nicht vorhanden. Würde deshalb tippen, dass es sich bei den noch angebotenen Modellen um US-Importe handelt welche nicht mit EU-Zulassung verkauft werden - wie da die nationale Zulassung in D aussieht, klärst Du am Besten mit Deinem Suzuki-Händler oder direkt mit der Zulassungsstelle ab.

Marc
P.S.: die Franzosen hatten schon immer zusätzliche Modelle importiert (Holland steht dem in nichts nach), deren Zulassungsstelle und die Begeisterung für den Offroadsport hat so was eben möglich gemacht. Wie lange das noch gut geht, ist eine andere Frage, in den allseits beliebten Endurowettbewerben dürfen schon länger keine Gewässer mehr befahren werden und 2-T werden in nationalen Wettbwerben demnächst wohl auch aussterben. Und wenn's nichts mehr zu befahren gibt, dann bleiben wirklich nur noch Crosser und Maschinen mit EU-Strassenzulassung übrig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2007 23:05 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2005 10:41
Beiträge: 186
Wohnort: Luxembourg
Da es z.Z. keine Alternative zu einer DRZ400-S als Reisemotorrad gibt würde ich nicht zögern für eine Nagelneue 4.900EUR (+ Unkosten) auszugeben ...

Jedoch hat ein Kumpel neulich eine Gebrauchte DRZ-S für 4.200EUR (1500Km) erstanden ...
... und für 700+EUR kriegt man so einiges an Sinnvollen "must-have" Teilen um aus der DRZ-S ein "ready to race" Bike zu machen ;)


Deswegen würde ich an deiner Stelle eher nach einer Gebrauchten ausschau halten.


just my 0.02EUR,

cu,
kochi

_________________
DRZ400-S (10/04) (17.000Km) | Rock & Roll |


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2007 08:15 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Hallo Leute,

bitte nicht Äpfel mit Birnen...
Für die 4.900,- € bezahlt ihr in D noch die 19% MWST. !
Also beim Händler in F Preis aushandeln, Rechnung ohne MWST. bekommt ihr eigentlich nur wenn ihr eine Ust.Ident.Nr. habt (als Privatperson nicht möglich).
Daher an der Grenze die 19,4% ertstatten lassen und im Anschluß unsere 19% bezahlen.
Drundsätzlich funktioniert das so wie oben beschrieben, nur darauf achten das ihr ein CoC-Papier* vom Händler bekommt.
Ohne das ist eine Zulassung in D nicht möglci (oder nur sehr schwer).
Damit sind auch alle Hürden Euro XX erledigt, denn die Fahrzeuge können europaweit zugelassen werden.

* "Certificat of Conformity"

P.S. Würde es machen wie MudMonster empfohlen hat, auch wegen besserem Fahrwerk, etc.

_________________
http://www.dirt-force.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2007 11:21 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2005 15:21
Beiträge: 543
Wohnort: München
The Kid hat geschrieben:
Hallo Leute,

bitte nicht Äpfel mit Birnen...
Für die 4.900,- € bezahlt ihr in D noch die 19% MWST. !
Also beim Händler in F Preis aushandeln, Rechnung ohne MWST. bekommt ihr eigentlich nur wenn ihr eine Ust.Ident.Nr. habt (als Privatperson nicht möglich).
Daher an der Grenze die 19,4% ertstatten lassen und im Anschluß unsere 19% bezahlen.
Drundsätzlich funktioniert das so wie oben beschrieben, nur darauf achten das ihr ein CoC-Papier* vom Händler bekommt.
Ohne das ist eine Zulassung in D nicht möglci (oder nur sehr schwer).
Damit sind auch alle Hürden Euro XX erledigt, denn die Fahrzeuge können europaweit zugelassen werden.

* "Certificat of Conformity"

P.S. Würde es machen wie MudMonster empfohlen hat, auch wegen besserem Fahrwerk, etc.


Dito, ausser dass Ich glaube nicht, dass die SM eine bessere Fahrwerk hat. Vor allem fehlenden 3 bzw. 2cm Federweg und das grössere Bremsscheibe schliesst IMHO das ernstes Endurofahren aus.

Was die Kosten angeht: Die DRZ-S ist in Frankreich für 5500€ inkl. MWSt. zu haben - manchmal weniger (es war mal die Rede über Sonderangebote in FR auf NeuFZ bis 4700€ oder so).

COC ist für die DRZS Vorhanden, muss man - wie gesagt - es beim Händler beantragen - oder bei Suzuki Frankreich +33134821400 wenn dein Französich OK ist.

Schwieriger ist es nicht.

Grüsse
Franck

_________________
DRZ400SK5-DR350S 92'-KTM EXC 450 07


Zuletzt geändert von Franck am 19.04.2007 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2007 11:51 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
jetzt wird's interessant, weicht aber vom Thema ab :wink:

Da müssten jetzt die Top-Profis ran und sagen was beim Fahrwerk wirklich Sache ist - denn das Fahrwerk ist bei einem Mopped schliesslich für mindestens 50% des Fahrverhaltens, des Spasses und des Handlings gut.

Gibt übrigens noch Händler welche DRZ-S rumstehen haben. Meist Vorführmodelle oder etwas, was sie sich als Ausstellungsmodell ins Schaufenster gestellt haben und wegen PS-heisser Kundschaft nicht los geworden sind. Auch gibt es Leute welche sich noch die letzten -S- Modelle geschnappt haben, aber nach paar Ausfahrten mit den Kumples auf EXC und Konsorte, oder weil der Komfort eben doch nicht mit einer Varadero zu vergleichen ist, die Kiste gleich wieder eingemottet haben.

Preislich gibt's da wenig Unterschied zwischen Top-Angboten einer neuen SM und einer neuwertigen gebrauchen -S- und wenn jemand sowieso 2 Radsätze haben will spielt es auch nicht so eine grosse Rolle.

Da könnten fundierte Infos über das Fahrwerk dem einen oder anderen vielleicht doch noch zu einer etwas besseren Wahl verhelfen :wink:

Marc
P.S.: Bremsscheibe ist wohl weniger ein Thema, ausser für Leute welche mit der DRZ echtes Hardcore-Enduro fahren wollen (und sich deswegen vermutlich sowieso gleich für die -E- oder eine RM-Z entscheiden werden). KTM hat bei der Lc4 Enduro seit Jahren eine grosse Scheibe drin und bei der Adventure sogar eine 320er, selbst Dakar-Maschinen (und da will wohl keiner behaupten, dass die geschohnt werden) werden wegen dem Power-Boosting und dem hohen Gewicht oft mit grösseren Bremsscheiben versehen - im Alltags- und Strasseneinsatz macht das bei fast jeder Enduro Sinn.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2007 13:05 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2005 15:21
Beiträge: 543
Wohnort: München
Marc hat geschrieben:
jetzt wird's interessant, weicht aber vom Thema ab :wink:

.


Genau, weicht von Thema ab. Diese Frage hast du schon einige Tage in deine Eingene Thema gestellt. Also bitte kein Doppelposting, lieber dein Thema (oder Federweg-bezogene Themen) auffrischen.

http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?p=39523

_________________
DRZ400SK5-DR350S 92'-KTM EXC 450 07


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2007 10:12 
Ich habe letztes Jahr im Oktober eine 'S' als EU-Fahrzeug nagelneu für 5.600,- Euro gekauft. Der Importeur war sogar bei mir um die Ecke... Bild siehe Profil. Mit den COC-Papieren war die Anmeldung vollkommen unproblematisch, in 15 Min. war ich durch. Das Fahrzeug ist mit den deutschen Modellen 100%ig identisch, incl. U-Kat und Pair-System. Inspektionen macht der :) Suzihändler...

Bevor Du so ein Teil aus Frankreich importierst und den Amtsschimmel samt Papierkrieg bewältigst, stöbere doch einfach mal bei mobile.de, da findest Du immer ne neue zulassungsfähige 'S'. Es kann nur sein, dass Du nach Änderung der Zulassungsvorschriften die Suse bei der Zulassungsstelle vorführen musst. Das handhabt aber jede Kommune unterschiedlich.

Viel Erfolg!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de