Für die Strasse sind schlicht beide DRZ zu schade. Für nur Gelände würde ich klar die "Sportversion" vorziehen und für den Alltagseinsatz (so weit das überhaupt mit einer 400er Sinn macht) die -S-.
Nur um das mal ganz klar zu sagen: LEGAL GIBT ES KEINE 48 PS - da kann man Dir erzählen was man will. Was man dann macht, muss jeder für sich selber entscheiden

(übrigens: auf den offenen Sport-Endtopf wird wohl jeder freiwillig verzichten - das Teil ist grausam laut und ruft innert Rekordzeit jeden Förster, Jäger, Polizisten oder auch nur Nachbarn auf den Plan). Man kann es nicht genug sagen: Jeder legt sich selber ein Ei wenn er mit lauter Tüte rumfährt! Egal ob E-Nummer, ABE, Tüv - laut ist (gerade weil legales Geände so schwierig noch zu finden ist) schlicht out.
Für den etwas alltäglicheren Einsatz ohne Dauerstress also die -S- und die dann je nach Lust und Laune mit Plastiktank ausrüsten und unnötiges Zeug abbauen. Der sanfte Vergaser macht das Fahren in schwerstem Gelände einfach und der Spritverbrauch ist beim Bummeln sensationell tief.
Verstehe nicht ganz wieso die -S- schlechter ausgerüstet sein soll. Im Gegenteil! Hecktasche, 2-Personen Zulassung, verstärktes Heck für Gepäck oder Gepäckträger (gibt es nicht für die "E") offener Eintrag mit 38 PS, Lieferung inklusive voller Tüv-Ausstattung (bei der Sportversion vielfach als Sonderpaket extra zu bezahlen) und voll ausgestatteter Tacho mit Tripmasterfunktion - was will man denn noch mehr?
Klar, Sportfahrer brauchen den meisten Kram nicht und der Metalltank ist ausser hübsch lackiert auch mal eingedellt wenn man die Maschine in die Landschaft schmeisst, dafür kann man im gemischten Einsatz locker die 6000 Kilometer Serviceintervalle abwarten und muss sich nicht jedes Wochenede mit Ölwechsel und Ventilen rumärgern.
Suzuki Schweiz sagt klar und deutlich: Wer nicht Wettbewerb (und zwar ausschliesslich) fährt, ist mit der -S- besser bedinet. Mehr Motorrad für weniger Geld - was braucht man mehr zum glücklich sein

-- OK, wenn ich meine kleine 400er gegen eine legal offene 660er Rallye-Replica tauschen könnte, müsste man sich das nochmal überlegen - aber hier war die Frage ja nur zwischen der S und der E --
Marc
P.S.: die -S- hat übrigens den Lüfter als Serienausstattung, kann ganz schön hilfreich sein wenn man im Sommer mitten im Stau in der Stadt steht