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 Betreff des Beitrags: wieder mal Konstantfahrruckeln
BeitragVerfasst: 06.05.2007 22:46 
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Hallo DRZ 'ler!

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Selbst Bj. 60 (ja,ja ich lebe noch!!) und bereits viele Moppeds und km-mäßig rund 10 mal um die Welt gefahren. Eigentlich gehöre ich zu den Leuten die eher über Land bummeln als hektisch zu rasen, in netten Kurven aber auch gern die Rasten rubbeln lassen.

Seit Januar hat mich dann dieses üble DRZ-Fieber gepackt und zur Linderung der Krankheit habe ich mir im März eine Neue 06'er (gelb SM) gekauft. Seither leider erst 2000km gefahren (man muss ja leider auch Knete verdienen).

Das Mopped macht rundum Spaß bis auf dieses wirklich lästige Konstantfahrruckeln, dass nur bei geringen Geschwindigkeiten auftritt. Schlimm bei 50-55 km/h im 3. oder 4. Gang, am schlimmsten bei 30-40 km/h im 2. oder 3. Gang. Also in dem Bereich in dem der Gashahn nur ganz leicht geöffnet ist und der Motor nicht so genau weiß ob er bremsen oder beschleunigen soll.

Natürlich habe ich hier im Forum schon nach Lösungen gesucht. Bin aber bis auf das Herausdrehen (3x) der Gemischaufbereitung (das bei mir überhaupt nichts gebracht hat) auf nichts Konkretes gestoßen.

Natürlich war ich auch schon (2x) bei meinem Händler. Der meint: "Das ist so bei modernen Motoren, die haben keine Schwungmasse mehr, da muss man halt schneller fahren."

Wenn das stimmt wäre das nicht schön, denn ich möchte in den 30'er Zonen nicht 80 fahren!

So nun meine konkrete Frage: Wer hatte das gleiche Problem mit einer DRZ 400 SM und wie hast Du es in den Griff bekommen? Oder muss man tatsächlich damit leben?

So long

ricman


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BeitragVerfasst: 06.05.2007 22:54 
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Hab ich auch bemerkt, aber find das nicht wirklich so schlimm. Is schon nervend aber wenn der motor mal richtig warm gefahren is, dann is das find ich nima so schlimm.
Aber der kleine 400er will halt auf drehzahlen gehalten werden, was in der stadt bisl mühsam ist! Keine Frage!

Gruß J

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BeitragVerfasst: 06.05.2007 22:55 
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tja, ich meine mit Drehzahl sollte das Übel behoben sein !

Grüßle

snaredrum

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BeitragVerfasst: 06.05.2007 23:05 
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@snaredrum

leider nicht! Wie ich schon geschrieben habe ist es völlig unerheblich ob man die 35 / 40 km/h im ruhigen 3. oder nervendem 2. Gang abzuckelt - es ruckelt! :cry:

@ smooothus

im Gegenteil! Wenn der Motor kalt und der Choke noch auf Stufe 1 ist, ist sie fast ruckelfrei, wenn der Motor aber richti schön heiß ist dann - ruckelts :cry:

ricman


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BeitragVerfasst: 06.05.2007 23:14 
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Interessant,!
Ich schau drauf das meine kleine nicht zu lang auf konstanter drehzahl läuft! Vermutlich ein kleiner Tick den ich vom einfahren net wegbekommen hab!
Also mich stört das recht wenig.
Aber hab auch den eindruck das die zetten im kalten Zustand gesünder klingt!
Nach so ca 15 mins. hab ich immer so ein scheppern im ohr, ab einer gewissen drehzahl.
Ich red mir ein das das normal is, hat ja noch keine 4tkm drauf meine kleine.
Könnt gern euren senf dazugeben!

J

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BeitragVerfasst: 06.05.2007 23:22 
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Ok !!!!!

spann mal deine Kette ! :lol:

Grüßle

snaredrum

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BeitragVerfasst: 06.05.2007 23:23 
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Das isses, die Kette wirds sein, lol!
Werd ich morgen gleich mal überprüfen!

Gruß J

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BeitragVerfasst: 07.05.2007 08:38 
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Noch einmal die Frage:

Hat jemand auch bei seiner SM Konstantfahrruckeln wie oben beschrieben gehabt und z.B. nach dem Wechsel des Vergasers war das Problem behoben? Wenn das so wäre, könnte es ja nicht die geringe Schwungmasse sein.

Danke für alle Antworten!

ricman

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BeitragVerfasst: 07.05.2007 08:58 
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Also bei mir ist das nicht mehr so schlimm seit ich den Flachschieber hab, aber mach mir da nicht solche Gedanken drüber, liegt wahrscheinlich auch an dem "Spiel" welches im Getriebe zufinden ist, im Notfall musst halt im 1sten 30 fahren :wink:

Gruß MotoX

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BeitragVerfasst: 07.05.2007 09:29 
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is schon so... grad 30 ist n tempo das die zett aufgrund der getriebe abstufung wohl nicht mag... 1m 3ten mit 40 dahinzuckeln geht dann...
bei mir isses auf jeden fall besser, seit ich den flachschieber drauf hab. ansonsten muss man wohl fast damit leben.
was ich komisch find ist die sache mit dem choke...
wenn se kaslt ist, und mit choke gefahren wird isses besser?!?
dann würd ich fast sagen das se im leerlauf immer noch zu mager läuft...
stell das gemisch mal richtig ein. nicht werkseinstellung, sondern etwa so:
http://download.ktm-sommer.de/SP_PDF_07 ... 80-093.pdf
guggst du seite 5

gruß
mighty doc

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"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


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BeitragVerfasst: 07.05.2007 10:10 
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Hallo!

Kann deine Kritik an der unruhigen Konstantfahrweise der DRZ gut verstehen. Hab selbst vor kurzem einen eigenen Beitrag deshalb in diesem Forum erstellt.
Im 2. Gang bei hoher Drehzahl (30 - 40 km/h) besonders nervig.
Im 3. Gang bei moderater Drehzahl (30 - 50 km/h) erträglich.
Im 4. & 5. Gang praktisch nicht vorhanden.

Meine derzeitigen Gegenmaßnahmen: Superbenzin, Leerlaufdrehzal etwas erhöt (unlogisch, wenns bei hohen Drehzahlen verstärkt auftritt, ich weiß), verwende die 2. nur mehr als "Durchgangsposten" zur 3.
Ich hab meine Fahrweisen in den unteren Gängen irgendwie so drauf eingestellt, dass ich damit jetzt besser zurecht komme.
Das mit der Gemischregulierschraube: da hab ich mich dann noch nicht wirklich drübergetraut, nachdem mir der Mattis ein - na sagen wir einmal - warnendes Mail geschickt hat. Möchte ich aber auch nicht unversucht lassen, bevor ich mir eh den TM36 einbau. Wie, bzw. womit hast die Schraube denn auf die 3 U rausgedreht?
Ist echt schade, dass ein so tolles Eisen dann doch so eine Schwachstelle aufweist. Die Sportlichkeit des Motors ist da kein Argument, ich bin auch 400er von KTM gefahren, die waren zwar von Haus aus ruppiger, aber von Ruckeln (in normalen Drehzahlbereichen) keine Spur.
Dass das vom Getriege kommt, hab ich mir auch schon überlegt, will ich aber doch nicht hoffen.
Ich meld´mich auf alle Fälle zu diesem Thema wieder zu Wort, wenn ich den Flachschieber drinnen hab.
Übrigens es gibt auch noch betagtere DRZ-Treiber :wink: , aber daran wird´s ja wohl nicht liegen!

lg clemente


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BeitragVerfasst: 07.05.2007 12:11 
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Als meine Kette mal zu straff war, war das Ruckeln weg, was aber nicht so toll für den Antrieb ist. Ansonsten Drehzahl soweit anheben, das sie erst mit kurzer Verzögerung abtourt. Kleineres Ritzel hat bei mir auch was gebracht.
Vergaserwechsel? Dann aber auf den 39er.

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DR-Z 400 SM K7 schwarz


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