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 Betreff des Beitrags: Lebensdauer der Kette - Wann sollte man wechseln?
BeitragVerfasst: 11.06.2005 16:34 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
Hallo,

meine Kette ist jetzt ca. 2800 km gelaufen.

Straße, Feld und Wald.

Die Rollen lassen sich spürbar vertikal und horizontal verschieben (ca, 0,25 mm) und die Kette rasselt beim Anschlagen deutlich.

Wie lange halten eure Kits so?

Woran erkennt man, das jetzt endgültig Schicht ist?

Und: Sollte man bei den geringen Laufleistungen dann einen komplett neuen Kit oder nur die Kette tauschen?

Dank euch.


Gruß
Matthias


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BeitragVerfasst: 11.06.2005 17:04 
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Moderator
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Beiträge: 2291
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Meine Susi hat nun 10.000km gelaufen und ich habe nun erst die original Kette, sowie Kettenrad und Ritzel gewechselt. :D


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 Betreff des Beitrags: Kette
BeitragVerfasst: 12.06.2005 02:08 
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DRZ-Junior

Registriert: 08.04.2005 19:04
Beiträge: 27
Wohnort: Zeitz
Solange die Kette keine harten Stellen hat und gleichmäßig läuft ist es ok.
Die Kette dehnt sich meißtens gleichmäßig daß heißt mann muß sie ab und zu spannen wenn mann sie aber in kurzer Zeit stark nachspannen muß ist es Zeit zum Wechseln.
Das Kettenrad siehst du dir nicht von der Kettenseite an sondern durch die Felge hindurch ,so siehst du am Besten ob die Zähne krumm sind.
Ich habe die erfahrung gemacht das 0-Ring Ketten auch im vollen Geländeeinsatz länger durchhalten als hochwertige Crossketten ohne 0 oder X-Ring.
Ich spritze meinen Kettenkitt nach jedem Geländeritt ab ,lasse ihn trocknen und sprühe ihn mit Kettenspray ein.
Es reicht minderwertiges Öl mit gutem Korossionsschutz da es bei Geländemotorrädern nicht während der Fahrt halten muß da sonst der Schmutz auch besser am Kettenspray hält.
Deswegen nach der Fahrt und nicht vorher einsprühen.
Auf jeden Fall nur kompletten Kitt wechseln.
Holger


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BeitragVerfasst: 12.06.2005 07:57 
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DRZ-Power-User

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Beiträge: 117
Wohnort: Nieuwegein
6.000 km mit 70% Gelände mit Profi Dry Lube.

Dass ist eine trockene PTFE-spray, also keine Probleme mit schmutzigkeit :lol:

http://www.profiproducts.de/profidrylube.html

Noppy

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BeitragVerfasst: 12.06.2005 09:59 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 24.01.2005 11:28
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Hallo Matthias,

Mebner hat geschrieben:
Woran erkennt man, das jetzt endgültig Schicht ist?


Wie Holger schon schrub: ein Anzeichen ist, wenn du lange nicht nachspannen mußtest und dann innerhalb von kurzer Zeit ständig am Nachjustieren bist.

Ein weiteres Indiz: spätestens wenn die ersten Laschen klemmen sollte gewechselt werden.

Und am allereinfachsten ;-) : Die meißten Hersteller geben eine maximale Kettenlängung vor. Dazu mußt du einfach mit dem Meßschieber die Kettenlänge über z.B. 20 Pins messen und wenn die Strecke länger ist als der vorgegebene Wert ist die Kette Schrott.


Und zum Schluß noch eine vierte Möglichkeit: Schau einfach mal, ob auf der Kette irgendwo "Regina" steht, dann ist sie nämlich unabhängig von ihrer Laufleistung sofort Schrott ;-)

Gruß
Theo

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BeitragVerfasst: 12.06.2005 17:22 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
na und die 5. Möglichkeit???
Einfach direkt hinten am Kettenrad die Kette versuchen von den Zähnen zu ziehen. Am Besten nach hinten ziehen.
Wenn sich deutlich ein Abstand zwischen Kette und Kettenrad zeigt oder du gar einen Zahn halb oder ganz siehst, wird´s Zeit zum Wechseln.

Gruß
Rainer

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2005 09:25 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Stimmt, so machen das viele TÜV-Prüfer: die nehmen einen kleinen Schraubenzieher und wenn sie den zwischen Kette und Kettenrad durchstecken können, dann ist für die Kette Schluß :(


Gruß
Theo

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2005 11:06 
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DRZ-Stamm-User
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Registriert: 09.03.2005 13:51
Beiträge: 81
Wohnort: Köln
Moin!

2000 KM nur Schlamm, Sand und Dreck hat meine Kette runter. Dann lag sie irgendwann auf der Crosstrecke, da das Kettenschloß sich verabschiedet hatte. Also auch zwischendurch das Kettenschloß wechseln, am besten vom selben Hersteller wie die Kette.
Na die Kette war auf jeden Fall auch fratze, trotz Profi Dry Lube.
Jetzt teste ich mal DID 520 V mit Stahlrad, denke aber auch, daß die nur 2000 KM hält (bei dem Gelände).

Flo


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2005 13:40 
Hält eine Kette eigentlich (im Straßenbetrieb) mit Profi Dry Lube länger als mit "normalem" Kettenspray? Ist es wirklich so gut, wie man hört? :?:

Gruß knoedel


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