DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 15.01.2025 20:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probefahrt?
BeitragVerfasst: 16.05.2007 10:55 
DRZ-Frischling

Hi

wollte mal fragen wie ihr das gemacht habt? ich spiele mit dem gedanken mir eine DR-Z400 SM zuzulegen aber wie das so üblich ist würde ich gerne vorher einmal mit einem solche Gefährt fahren. Also beim Suzuki Händler angerufen und.... natürlich der ha keine toll, naja den nächsten angerufen und der..... hatte auch keine aber ich könnte maximal 10 km eine normale DR-Z fahren na toll.

So nun wollte ich wissen ist das normal? Hat jemand einen Tip wo man in meiner Umgebung so ein Gerät Probefahren könnte?
Oder habt ihr alle auf gut Glück gekauft?

Marcel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007 11:34 
DRZ-Premium-User

Es gibt von Suzuki jedes Jahr Testtage (war in der Schweiz gerade vor 2 Wochen). Weiter müsste fast jeder Händler ein Testfahrzeug zur Verfügung stellen können - musst halt auch mal bisschen weiter um Dich schauen oder gar ne Stunde oder mehr für die Anfahrt einrechnen.

Man kann auch mal Occasionsfahrzeuge fahren (gibt ja jede Menge im Internet). Könnte ja sein, dass Du Occasion einen so guten Preis bekommst, dass Du die gleich haben willst. Wenn Du einen Vergelich zum Neufahrzeug haben willst, müsste das Teil halt möglichst Original und unverbastelt sein.

Auf gut Glück würd ich nie ein Fahrzeug kaufen, schon gar keine Sportenduro. Natürlich kann man tausend Sachen wechseln welche einem vielleicht nicht gefallen, aber das wird teuer - und am Fahrverhalten ändert sich auch nicht viel. Nur weil viele die SM toll finden, muss sie nicht jedem passen - kommt halt darauf an, was man davon erwartet und damit machen will.

Würde Dir deshalb vorschlagen alles mögliche zu fahren um rauszufinden ob eine SM bzw. DRZ wirklich dein Traumfahrzeug ist. Kann sein, dass es passt - aber auch, dass Du mit einer 690er SM, sogar einer alten Lc4 Sumo, eine Husaberg, FMX, Xmoto oder wie all die Dinger auch immer heissen mögen sogar mehr Spass hast (möglich ist auch, dass man sich dann auf ewig von der Marke verabschiedet :wink: )

Wenn der Preis das einzige Kriterium ist (und der ist bei er DRZ wirklich extrem fair kalkuliert), dann könntest Du Dir auch überlegen noch eine Saison zu warten - Occasionen verkaufen sich schlecht und die Preise sind teilweise erschreckend niedrig, da wird jeder Verkauf zum Verlustgeschäft. Drum sollte man sich doch ziemlich sicher sein, ob man mit dem Ding auch das Beste gefunden hat - und das kann man nur nach einer Probefahrt wissen.

Marc
der sich nach all den Testfahrten (auch mangels Kohle, darf man schliesslich auch mal sagen), ne 03er Lc4 zugelegt hat. Sicher nicht mein Traumfahrzeug, aber immerhin ab Stange für Reisen sehr gut zu gebrauchen und im Gegensatz zu einer (eventuell mal) kommenden 690er Enduro noch nicht unbedingt auf Bleifrei Super wegen der Katalisatoren angewiesen. Für Nordafrika-Fans durchaus ein Grund noch bei den älteren Modellen zuzuschlagen. Tja, war (schon wieder) nichts mit einer DRZ. Hoffe trotzdem noch ab und zu im Forum vorbeischauen zu dürfen :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007 11:40 
DRZ-Frischling

also Momentan ist es so das ich gerne eine DR-Z hätte weil sie mir optisch sehr gut gefällt der Preis stimmt und der Moto denke ich haltbarer ist als bei anderen SUMO's etc.

Marcel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007 12:11 
DRZ-Junior

Hi DaCom

ich hatte genau dasselbe Problem bei den Händlern. Klar bestellen wär kein Problem aber Probefahren? Ne, sorry ähm das geht nicht. (Liegt aber wohl daran, dass die DR-Z SM hier in Österreich ein extrem seltenes Bike ist) Hab denen dann auf jeden Fall den Vogel gezeigt und war schon bereit mir auf gut Glück und nur aufgrund von Bildern eine aus Deutschland zu importieren. (Hab ja dann doch noch eine Gebrauchte im eigenen Land gefunden).

Bin jetzt aber sehr froh dass ich das Ding vorher gefahren bin. Vielleicht gibts hier ja jemanden aus dem Forum der bei dir in der Nähe wohnt und dir sein baby gegen einen kasten bier mal ausprobieren lässt...

grüße,

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007 13:38 
Also ich habe meine in Sandhausen bei http://www.motorrad-nagel-klemm.de gekauft. Möglicherweise hat der momentan eine dastehen.

Schau doch mal bei Suzuki auf der Homepage unter Händlern in Deiner Gegend nach. Vielleicht ist da doch einer dabei, der eine SM zum Probefahren hat.

Gruß Barbara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007 20:05 
DRZ-Power-User

oder du kommst donnerstags mal nach walldorf auf die kartbahn dann kannst meine mal probefahren!!!!!!!!!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007 03:18 
DRZ-Platinuser

aber erst den kasten bier trinken!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007 09:03 
DRZ-Frischling

Bei Nagel und Klemm werde ich es probieren.
Auf der Suzuki Hmepage hatte ich geschaut wer eine hat und anherufen dann kahm ne wir haben keine :cry:

Ist donnerstags Supermot? dachteimmer Mittwochs.

Marcel

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]