Hallo Andi,
wie soll man dir helfen, wenn du nicht mal sagst, um welches DRZ-Modell (z.B. haben die verschiedene Vergaser) es geht?
Also:
- welche DRZ, Baujahr, Kilometerleistung?
- irgendwelche Modifikationen an Luftfilter/Luftfilterkasten, Vergaser, Krümmer/Endschalldämpfer?
- seit wann besteht das Problem?
- erklär das mit dem Kurzschluß mal genauer.
- lässt sie sich auch nicht mit gezogenem Choke wiederstarten, wenn sie warm ist?
Mangelnde Kompression kann man m.M.n. ausschließen, sonst würde sie kalt nicht starten. Benutzt du zum Kaltstarten den Choke? Und wann genau geht sie aus: in dem Moment wo du den Choke rausnimmst? Wie geht sie aus: auf einen Schlag oder fängt sie an unrund zu laufen und geht dann aus?
Beim jetzigen Informationsstand sehe neben dem Steuergerät zwei Möglichkeiten:
- der Vergaser bekommt keinen Sprit und der Motor geht aus, sobald die Schwimmerkammer leer ist -> öffne mal bei offenem Benzinhahn die Ablasschraube vom Vergaser und schau, ob der Sprit ordentlich fließt. Wenn noch Dreck oder Wasser im Vergaser ist, wird der so teilweise ausgespült, also das auslaufende Benzin in einer Schüssel auffangen und mal anschauen.
- das Leerlaufsystem funktioniert nicht (wenn sie ausgeht, sobald du den Choke rausnimmst). Das kann mehrere Ursachen haben, z.B. könnte sie Falschluft ziehen. Sprüh dazu mal bei laufendem Motor Bremsenreiniger auf den Vergaser und die Stutzen. Wenn der Motor dann höher dreht, zieht er Falschluft.
Gruß
Theo
Nachtrag: kann es sein, dass du das Mopped gerade erst aus dem Winterschlaf geweckt hast und vorher nicht richtig eingemottet hattest (Vergaser leerlaufen lassen)?