DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.01.2025 22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warnblinkanlage zum Nachrüsten
BeitragVerfasst: 31.05.2007 14:14 
DRZ-Premium-User

Hallo Zusammen,

da ich in der freiwilligen Feuerwehr bin, und zurzeit die DR-Z mein einziges Fahrzeug ist, wollte ich fragen ob es eine Warnblinkanlage oder eine Schaltung zum nachrüsten gibt. Wenn ich beim Einsatz zum Gerätehaus muss, wäre es mir am liebsten wenn meine Susi über eine Warnblinkanlage verfügen würde. Gibt es das irgendwo ?

Vielen Dank

Viele Grüße

Flo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2007 20:44 
DRZ-Goldmember

Versuch' doch mal das hier: KLICK

Rico, SCNR :wink: ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2007 22:03 
DRZ-Platinuser

Das wär auch schick
Bild
:lach:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2007 22:20 
DRZ-Platinuser

Ich glaube nicht das es sehr klever ist mit Warnblinklicht durch die Kante zu fahren. Was willst du denn damit erreichen, Sonderrechte? Das einzige was dabei rum kommen tut sind 5€ Bußgeld wegen missbräuchliches einschalten des Warnblinklichts. Ok, wo kein Kläger da kein Richter ist halt nur ein Tipp. :wink:

http://www.lm-racingteam.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2007 07:16 
DRZ-Premium-User

Die Sonderrechte hab ich sowieso, ob mit oder ohne Warnblinker. Wir Feuerwehrangehörigen haben exakt die selben Sonderrechte auf dem Weg zum Gerätehaus, wie das Feuerwehrfahrzeug mit Blaulicht und Sirene. Das einzige was mir eben fehlt, Sirene und Blaulicht um diese Sonderrechte anzuzeigen. Und da wäre eben eine Warnblinkanlage nicht schlecht, damit die überholten Autofahrer nicht wieder meinen:"Schau dir den Depp an, der überholt innerorts, typisch Motorradfahrer." :mecker: Sondern damit die meinen Aufkleber "Feuerwehr im Einsatz" sehen und denken: "Der Junge tut was Gutes für das Gemeinwohl, auch wenn er mal innerorts überholt." Die Warnblinkanlage soll nur eine weitere Sicherheit für mich sein, denn wenn jmd. ein Warnblinklicht sieht wird er vielleicht automatisch etwas vorsichtiger.

Naja Danke trotzdem.

Flo

PS: Ich will kein Blaulicht sondern einfach nur eine Schaltung für die Susi, damit alle vier Blinker auf einmal blinken. :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2007 07:54 
ferrarifan123 hat geschrieben:
Die Sonderrechte hab ich sowieso, ob mit oder ohne Warnblinker. Wir Feuerwehrangehörigen haben exakt die selben Sonderrechte auf dem Weg zum Gerätehaus, wie das Feuerwehrfahrzeug mit Blaulicht und Sirene.

Hallo Flo,

Du solltest mal ganz dringend Deinen Wehrführer bitten, den nächsten Kameradschaftsabend dazu zu nutzen, euch in Sachen Sonder- und Wegerechte Nachhilfe zu geben! Als Anfang kann ich Dir da den § 35 STVO empfehlen, der eindeutig aussagt, daß Du hoheitlich Aufgaben wahrnehmen mußt(...) und Sonderrecht nur unter gebührender Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ausgeübt werden darf (...) Darüber hinaus bestehen durch die "Sonderrechte" insbesondere auch keine Befreiung von dem im Strafgesetzbuch geregelten Straftatbeständen "Gefährdung des Straßenverkehrs"...(und so weiter)

Den Rest spar ich mir jetzt mal dazu... Ich möchte auf keinen Fall den Eindruck erwecken, hier jetzt einen Aufstand proben zu wollen, aber ich beschäftige mich (leider) fast tagtäglich bei ner Berufsfeuerwehr mit solchen Meinungen. Glaub mir, es gibt leider viele, die nach einem Unfall ziemlich fassungslos darstehen und gar nicht so schnell gucken können, wie der Gegner den Prozeß gewonnen hat (übrigens auch gegen die BF-Fahrzeuge, die mit Sonderrechten unterwegs sind :( )

in diesem Sinne
alles Gute

petra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2007 08:15 
DRZ-Premium-User

Hi Petra,

jo das wusste ich, die Sonderrechte habe ich trotzdem, jedoch bringt es mir nichts diese zu erzwingen. Schon gar nicht als Motorradfahrer, denn sonst sehe ich wirklich alt aus, wenn mich jmd. mit der Spachtel von der Strasse kratzen muss. Davon abgesehen, ist eine Warnblinkanlage nie verkehrt, z.B. bei einer Panne (hoffentlich tut mir das die DR-Z nie an) oder wenn man als erster an einen Unfallort kommt usw. usw.

Danke aber trotzdem, dass ihr euch alle so sorgt um mein Wohl :D

Grüßle

Flo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2007 09:47 
DRZ-Premium-User

Und da wäre eben eine Warnblinkanlage nicht schlecht, damit die überholten Autofahrer nicht wieder meinen:"Schau dir den Depp an, der überholt innerorts, typisch Motorradfahrer." :mecker: Sondern damit die meinen Aufkleber "Feuerwehr im Einsatz" sehen und denken: "Der Junge tut was Gutes für das Gemeinwohl, auch wenn er mal innerorts überholt."

Also wenns darum geht, würde ich die Warnblinkanalage weglassen. Wenn Du innerorts überholst und sich ein Dosentreiber darüber ärgert, wird er bestimmt nicht dazu kommen, auch noch irgend welche Aufkleber zu lesen, es sein dennn, Du hängst Dir ne Warntafel über den Rücken.....
Und da könntest Du ja dann direkt ein Blaulicht draufmalen :wink:

DRZ 400 E wie Enduro
Honda XRV 750 Africa Twin

Betreff des Beitrags: Schau mal bei tante Louise
BeitragVerfasst: 01.06.2007 09:47 
DRZ-Power-User

Moin Moin,

bei louis gibt es so ein Ding zum nachrüsten!!

Schaust Du Hier:

Art.Nr. 10034955

http://www.louis.de/_4000198a569d09752f ... r=10034955

MfG

Mr. Mopped :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2007 10:16 
Admin

Die Sonderrechte hab ich sowieso, ob mit oder ohne Warnblinker. Wir Feuerwehrangehörigen haben exakt die selben Sonderrechte auf dem Weg zum Gerätehaus, wie das Feuerwehrfahrzeug mit Blaulicht und Sirene.
...

Hi Flo,

das höre ich zum ersten Mal. Ich dachte bis dato, dass selbst eine Polizeistreife sich die Sonderrechte per Funk bestätigen lassen muss, bevor sie mit Blaulicht und Sirene zum Einsatzort fahren dürfen!?

Zum Thema: Die Louis-Lösung sollte ausreichen und ist erschwinglich.

Gruß

Olli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2007 12:10 
DRZ-Premium-User

@ mr. mopped
Zitat:
Moin Moin,

bei louis gibt es so ein Ding zum nachrüsten!!

Schaust Du Hier:

Art.Nr. 10034955

http://www.louis.de/_4000198a569d09752f ... r=10034955

MfG

Mr. Mopped

Danke für den Tipp. Wenigstens einer, der mir hilft :wink:

@Olli
Zitat:
das höre ich zum ersten Mal. Ich dachte bis dato, dass selbst eine Polizeistreife sich die Sonderrechte per Funk bestätigen lassen muss, bevor sie mit Blaulicht und Sirene zum Einsatzort fahren dürfen!?

Das ist doch Quatsch mit Soße. Außerdem rede ich vom Weg
Zuhause --> Feuerwehrgerätehaus !

PS: Die Sonderrechte bestehen, das weiß ich genau ! Hatte erst vor kurzem wieder einen Lehrgang, in dem das u.a. Thema war.

Die einzige Problematik besteht darin, die anderen Verkehrsteilnehmer darauf aufmerksam zu machen, denn ich darf kein Blaulicht und Martinshorn benutzen. Es gibt solche Dachaufsetzer für den PKW, Aufkleber und Magnetschilder. Aufkleber und Magnetschild sind schon unterwegs mit der Post :wink:

Grüßle

Flo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2007 12:21 
Admin

@Olli
Zitat:

Das ist doch Quatsch mit Soße. Außerdem rede ich vom Weg
Zuhause --> Feuerwehrgerätehaus !

PS: Die Sonderrechte bestehen, das weiß ich genau ! Hatte erst vor kurzem wieder einen Lehrgang, in dem das u.a. Thema war.

Die einzige Problematik besteht darin, die anderen Verkehrsteilnehmer darauf aufmerksam zu machen, denn ich darf kein Blaulicht und Martinshorn benutzen. Es gibt solche Dachaufsetzer für den PKW, Aufkleber und Magnetschilder. Aufkleber und Magnetschild sind schon unterwegs mit der Post :wink:

Grüßle

Flo

Nicht falsch vertshen, ich lass´ mich gerne eines Besseren belehren. Das war halt mein letzter Stand. :roll:

Gruß

Olli

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]