DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 01.02.2025 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorrad versand von USA nach Deutschland
BeitragVerfasst: 06.06.2007 05:12 
DRZ-Junior

Servus

so meine zeit hier is jetz endlich rum und ich will meine SM nach hause senden bekomme nur keine original kiste vom haendler mehr er sagt es werden zur zeit keine verkauft.
hat einer ne ahnung wie so ne kiste ausschaut? oder vielleicht hat es scho mal einer gemacht.

bin fuer alles dankbar

Fritze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2007 07:59 
DRZ-Premium-User

Hier mal ein Link: http://www.outback-guide.de/ozinfo/Verk ... fracht.htm

Hier ein anderer: http://www.worldon2wheels.de/Praxistipp ... nsport.htm

und hier noch was: http://www.tdm-forum.net/thread.php?id=12998

Wenn Dein eigener Händler keine Kisten mehr hat, dann geh einfach zu einem anderen - mindestens der Deutschlandimporteur müsste solche Dinger rumstehen haben (der bekommt die Maschinen schliesslich auch so angeliefert). Passen tun so gut wie alle Kisten, kannst also auch KTM-Händler oder alle sonstigen mal fragen, bevor Du selber was zusammenbaust.

Selbstbau ist zwar möglich, aber daran denken, dass die Kiste dann doch ziemlich stabil sein sollte - wird schliesslich nicht die einzige Kiste sein, welche da transportiert wird (bei Seefracht leiden die Maschinen auch gewaltig, da das die salzhaltige Feuchtigkeit in jede Kiste kommt).

Gibt natürlich, alles eine Preisfrage, auch Anbieter welche genügend Platz vorsehen, damit man die Karre sogar auf einer Palette anliefern kann - und zudem gar nichts rumschrauben muss: http://www.knopftours.com/Deutschland/M ... porte.html
oder http://www.bikeworld-travel.de/transpor ... sporte.htm (und noch viele mehr)

Nehme mal an, dass Du die DRZ von Europa nach USA mitgenommen hast und nicht dort gekafut, denn sonst kannst Du die hiesige Zulassung gleich vergessen (fehlendes COC - so ein Ding gibt es in den USA nicht). Der umgekehrte Weg ist, wie in einem der obigen Links erwähnt, genau so problematisch, wenn es nicht nur eine vorübergehende Einfuhr ist.

Na ja - musst Du ja selber wissen.
Marc

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2007 09:27 
DRZ-Goldmember

LTU nimmt (bei genügend Restplatz) die Maschine als begleitetes Gepäckstück nackt auf Palette mit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2007 22:09 
DRZ-Stamm-User

Gibts bei Homedepot vielleicht so ähnliche Kisten oder du baust dir was passendes.

Darf man fragen wo du warst? Du bist ja schainbar recht happy wieder Heim zu kommen. :D

mfg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2007 01:18 
DRZ-Junior

Danke fuer die schnelle antworten
container bezahlt der betrieb das einzige wo ich selber fuer verantwortlich bin is das verpacken von dem zeug, kommt auch noch ne Z 1000 von einem kollegen mit rein und mein "haushalts" gelump
ich bin seit oct. 2004 hier in der naehe von chicago als "technischer support" oder besser gesagt idiot fuer alles, nach mehrmaliger verlaengerung des vertrages geht`s jetz endlich heim.
Meine DRZ SM hab ich mir gekauft und auch a bissle gefahren, macht hier aber nicht soviel spass. Muss aber sagen hab mir ein paar mal mit kollegen Harleys geliehen (fat boy, sportster, heritage und irgend so ein radio ding) fuer die dinger is das land gemacht und die machen hier auch fast spass und besonders der sound.
Anmelden und sowas sollte mal kein grosses problem werden in D. hoffe ich mal.
hab noch ca 14 tage dann geht der container in see bis dahin muss ich meine sm verpackt haben, verschiedene haendler haben wir schon gefragt ein paar sind noch aufzusuchen, wenn wir keine box finden muessen wir doch zu home depot gehen und n bastel samstag einlegen.

schoene gruesse

fritze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2007 07:59 
DRZ-Premium-User

Fritze hat geschrieben:
Anmelden und sowas sollte mal kein grosses problem werden in D. hoffe ich mal.

Würde Dir DRINGEND empfehlen Dich vor der Verschiffung beim zuständigen Tüv in Deutschland zu melden und dort abzuklären wie das läuft.

IMHO ist es in Anbetracht der Kosten unmöglich ein USA-Fahrzeug in Deutschland zuzulassen, das mussten schon viele erleben wenn sie es mit einer KTM oder Honda versuchten (Preis der Kisten ist locker 30% unter EU-Niveau). Grund ist einfach: USA hat ganz andere Vorschriften als Europa und ohne EU-Zertifikat bzw. teurer Nachprüfung der Lärm- und Abgaswerte wird das ein extrem teurer Spass. Ausser der Importeur in Deutschland hilft Dir weiter (ich wüsst allerdings nicht, wieso er das machen sollte :oops: ) dürfte es weitaus günstiger sein die Maschinen in den USA zu verkaufen und hier neu zu bestellen.

Könnte natürlich sein, dass es Ausnahmeregelungen für Umzugsgut gibt, wie gesagt: VORHER den Tüv fragen (denn verkaufen kannst Du die Kiste hier auch nicht mehr, wenn sie keine Zulassungsmöglichkeit hat).

Marc

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]