DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 25.06.2025 23:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reisedrehzahl - oder was mag der Motor?
BeitragVerfasst: 11.06.2007 17:02 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 10.06.2007 12:44
Beiträge: 55
Wohnort: Alzenau in Unterfranken
Hab mich ein wenig durch die SuFu gequält, aber leider nicht das gefunden was ich suchte.

bei den österreichern sagt man immer dem motor tun 6000u/min auf lange Zeit gut, bei 9000u/min maximal Drehzahl. Ist jetzt bei ner LC4.

Gibts auch eine Wunschdrehzahl für die längere Etappe die die drz mag? Hab ja gehört die dreht n stückchen höher.

Meine Berechnungen mit 15:41 ergaben erstmal folgendes:

rpm 1. Gang 2. Gang 3. Gang 4. Gang 5. Gang
1000 7 9 12 15 19
2000 14 19 24 30 38
3000 22 28 36 45 57
4000 29 38 48 60 76
5000 36 47 60 75 95
6000 43 57 72 90 114
7000 50 66 84 105 133
8000 57 76 96 120 152
9000 65 85 108 136 171


könnt ihr da zustimmen? ich wär für tips dankbar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2007 21:13 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.02.2006 01:55
Beiträge: 493
Wohnort: 650m
Hi Memphir,

Wie bist Du auf die Werte gekommen?
Lass Geardata nochmal rechnen:
http://www.schmidt-sven.de/texte/geardata.htm
absolutes Topprogramm!

Da kommst Du z.B. im 5. bei 9000 RpM auf 144 Km/h!!
Wie bist Du auf die 171Km/h gekommen bei 15/41?

Die Daten bzgl. Primär/Sekundarübersetzug findest Du hier:
http://www.schmidt-sven.de/texte/geardata.htm

Gruß, kFkG

_________________
Ab 45° fängt der Spass erst richtig an!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2007 22:21 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 10.06.2007 12:44
Beiträge: 55
Wohnort: Alzenau in Unterfranken
Also ich hab das selber mit Excel gemacht. Meine Größen waren:

Reifen: 21/18: 2215mm Umfang

suzi
Primär 25:74 =0,34
1. Gang 14:32 =0,44
2. Gang 14:26 =0,58
3. Gang 16:22 =0,73
4. Gang 22:24 =0,92
5. Gang 22:19 =1,16

Sekundär: 15:41


vielleicht stimmt das nicht, aber ist von project z


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007 06:20 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2005 22:02
Beiträge: 680
Zitat:
vielleicht stimmt das nicht

...stimmt schon.
Zitat:
15:41 21/18

Das ist einigermaßen reisetauglich - bin gestern mangels Alternativstrecke 300Km Autobahn gefahren mit Übersetzung 15/39 auf 17/17 Bereifung - das ist fast gleich lang - aber mehr als 130 Dauertempo bei satten 30° Lufttemperatur (gefühlte 80° an den Schienbeinen hinter den Kühlern) mute ich der Fuhre trotzdem nicht zu. Wenn doch bloß die Sitzbank etwas breiter wär... :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007 09:50 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2005 15:21
Beiträge: 546
Wohnort: München
Originalübersetzung der "S" ist 15:44 bei 21/18

Die Dauerreisegeschwindigkeit ist nach meiner Erfahrung etwa 95-100 (Tacho) bei Maximaltempo von etwa 155.

Also bei 15:41 solltest du 100-107 (Tacho) Reisegeschwindigkeit haben.

_________________
DRZ400SK5-DR350S 92'-KTM EXC 450 07


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007 20:07 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
nicht zu vergessen, dass die Übersetzung eines ist, der Winddruck und die Windgeräusche was anderes. Ob der Motor nur 5000 oder 6000 Touren dreht, ist ihm eigentlich ziemlich egal, so lange genug Sprit da ist - nur untertourig oder dann eben ganz oben ist der Verschleiss einfach höher als normal.

Bei uns (aber mit der Lc4) hat sich eine Reisegeschwindigeit von irgendwo zwischen 100 und 110 eingependelt - kommt immer bisschen auf die Beladung und die Reifen an. Selbst mit der aktuellen Adventure fahre ich nicht wirklich schneller, obwohl die Karre das durchaus ertragen würde (müsste eigentlich locke die 160 Km/h erreichen).

Gegen die Sitzbänke hilft nur abhärten und (noch) härtere Sitzbank. Tönt zwar komisch, aber eine weiche Sitzbank ist schlimmer als eine zu harte.

Marc
der die Adventure-Sitzbank auch wieder ändern lassen wird auf die ultraharte Rallyeversion.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de