DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 15.11.2024 14:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frischling ...
BeitragVerfasst: 19.06.2005 01:20 
DRZ-Power-User

Hi,

Nach 200Km mit meiner neuen (gebrauchten) DRZ400S binn ich total Begeistert ... Das Ding fährt sich wie ein Fahrrad :D

Folgendes würde ich gerne Umbauen und würde mich über Tipps und Ratschläge freuen:

1. Reifen
In 2 Wochen plane ich die erste offroad Tour mit meiner S, ... zu 95% Waldwege. Die standard Reifen sind dafür nur bedingt geeignet ... Ich dachte ich könnte mir mal die Pirelli Scorpion Pro draufziehen ...
Jedoch habe ich keine ahnung ob das das richtige für mich und die Waldwege ist ...
Welche Reifen fahrt Ihr offroad und was würded Ihr empfehlen ?

2. Uebersetzung
15/44 ist einen Tick zu lang, ... ich denke an 15/47 (oder noch extremer) 14/47 nach ...Es stimmt ja, dass ich bei diesen möglichen Kombinationen die orginal Kette problemlos weiterverwenden kann, oder ?

3. Sozius-Rasten
Die sind echt überflüssig und müssen weg. Wegen der ESD Halterung geht das auf der rechten Seite recht schwierig ... Ich müsste mir da was zurecht bauen ... Hätte da jemand Tipps oder sogar eine Bauanleitung ?

4. Elektronische-Drosselung
Kontroverses Thema hin oder her, ich hab mal das Pink Kabel gekürzt. Es kann ja nicht schaden.

5. ESD
400EUR sind bitter, das werde ich mir noch 2x überlegen, auch wenn ich nix gegen einen netteren Klang hätte ...

Was man sonst noch an der S verbessern/aufrüsten könnte, wird sich wohl noch nach intensiveren Ausflügen zeigen ....

cu soon,
kochi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2005 10:52 
Moderator

Hallo Kochi,

zu den Räder wird sicherlich jeder so seine eigenen Erfahrungen gemacht haben.
Ich habe 2 Satz Räder, 1x mit Conti TKC 80, super für die Straße und trockenes Gelände, wie Feldwege ect. Für richtiges Offroadfahren habe ich Mefo Stonemaster und MX Master.

Für 15/47 reicht die Kette, wie auch für 14/47. Aber für das 14er Ritzel auch die Kettenführung ändern! Da gibt es extra Teile für das 14er Ritzel.

Ich habe bei der Fußraste mit ESD Halterung einfach die überflüssigen Teile abgeflext. Geht einfach und schnell. :wink:
Hatte mir aber gebraucht das Teil nochmal gekauft, falls der TÜV da Wert drauf legen sollte.

Zum ESD ansich, der wird mit der Zeit lauter. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2005 15:41 
DRZ-Stamm-User

Hi kochi,

ich fahre schon eine Weile den Scorpion Pro und finde den Grip in weichem wie auch in hartem Gelände ob beim Beschleunigen oder Bremsen echt gut. Überrascht bin ich immer, was da so an Kurven-Schräglage z.B. auf mittleren Böden geht - vermittelt ein sicheres Gefühl (wenn ich da an den Bridgestone ED661/2 denke, der hat da echte Schwächen). Muß dazu sagen das ich mich vorwiegend offroad und nur zu etwa 10 -20% auf der Straße bewege. Der Kompromiss: auf der Straße ist in Kurven Vorsicht geboten, besonders bei Regen, und der Hinterreifen nutzt sich (vorallem auf härteren Böden) verhältnismäßig schnell bis sehr schnell ab, da kann man förmlich zusehen wie sich die Stollen reduzieren - ist halt schon für weichere Böden gemacht. Hab für den nächsten Wechsel (nur hinten) den Michelin Enduro Comp. III bestellt, soll der beste Offroad-FIM Reifen sein bei längerer Haltbarkeit.
Wir werden sehen! :shock:

bye

Jörg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2005 20:11 
DRZ-Power-User

Erstmal Danke für die Hillfreichen Tipps ...

Zitat:
- Spiegel (aber den guten Klappspiegel von Götz kaufen, nicht den billigen Acerbis!!!)

Ohh genau dass wollte ich mir noch besorgen ... ich hab auf goetz-motorsport.de nix passendes gefunden ... Hast du nicht zufällig die Ref. NR. bitte ?

Zitat:
- Pair-System

Ausser ?500g? gewichtsreduzierung bringt das aber nix oder ?

Zitat:
Für 15/47 reicht die Kette, wie auch für 14/47. Aber für das 14er Ritzel auch die Kettenführung ändern! Da gibt es extra Teile für das 14er Ritzel.

Ich hab im Forum schon so verschiedene Versionen gelesen, dass ich jetzt noch immer nicht weis ob es den nun einen unterschied zwichen der S und E Kettenführung gibt ... Ich müsste mal meinen Händler fragen ... ;)

Sonst glaueb ich habe ich schon alles was man braucht :)

thx again,
cya,
kochi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]